Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

Meine Kinder (bald 3 und bald 5) hatten seit ihrer Geburt jeder sein eigenes Zimmer. Seit ein paar Wochen äussert die Grosse immer wieder, das sie zu ihrem Bruder ins Zimmer möchte und das sie dann in dem einen Zimmer schlafen und im anderen Zimmer würden sie spielen. Jetzt weis ich nicht wie reagieren soll, da ich nicht weis ob das nur eine Phase ist und sie nach einer Woche wieder zurück in "ihr" Zimmer möchte?!?!? Wenn dann würde ich die Betten ins kleinere Zimmer stellen und dort wäre dann auch noch Platz für eine Kuschel und Leseecke. Im Kopf habe ich das schon ein wenig durchdacht. Das andere Zimmer würde ich dann auch unterteilen. Eine Ecke wäre dann die von der Maus und die andere dann die vom Kleinen und in der Mitte könnten sie dann zu zweit spielen. Ist das eine Möglichkeit oder soll ich meiner Tochter das wieder ausreden, was sicher gehen würde. Dem Kleinen wäre das egal. Der hätte vermutlich am Abend seinen Spass und bräuchte nur um einiges länger bis er einschläft, das ist auch mit ein Grund, wieso ich es bis jetzt noch nicht gemacht habe! Haben sie einen Rat für mich? LG Eva

Antwort auf: Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

Hallo Eva Durchaus teile ich Mimis Meinung und empfehle Ihnen ebenfalls, dem Wunsch Ihrer Tochter nachzukommen, da sie vermutlich die Nähe zu ihrem Buder braucht, um sich wirklich wohl zu fühlen. Bevor Sie gleich für die Kinder ein Schlaf- und ein Spielzimmer herrichten, kann in dem größeren Zimmer evtl. ein Reisebett aufgestellt werden oder ein Sofa, eine Matratze o.Ä. als "Besuchs-Bett" gelten, sodass immer noch eine Rückzugsmöglichkeit besteht, wenn es zwischen den Kindern zu den nicht immer unvermeidlichen Auseinandersetzungen kommt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2009

Antwort auf: Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

Hallo, diesen Wunsch würde ich einfach erfüllen. Viele Kinder schlafen nicht gern allein, sondern lieber mit einem Geschwisterkind. Du selbst schläfst ja wahrscheinlich auch nicht von Deinem Mann getrennt, oder? Warum soll ein Kind, das ja noch viel mehr Geborgenheit braucht, dies wollen... Meine Kinder haben zwar jeder ein eigenes Zimmer, schlafen aber immer noch zusammen - schon seit vier Jahren. Irgendwann werden sie ganz von selbst ihren eigenen Rückzugsraum wollen. Bis dahin lasse ich sie es so entscheiden, wie sie es möchten. LG, Mimi