Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

Meine Kinder (bald 3 und bald 5) hatten seit ihrer Geburt jeder sein eigenes Zimmer. Seit ein paar Wochen äussert die Grosse immer wieder, das sie zu ihrem Bruder ins Zimmer möchte und das sie dann in dem einen Zimmer schlafen und im anderen Zimmer würden sie spielen. Jetzt weis ich nicht wie reagieren soll, da ich nicht weis ob das nur eine Phase ist und sie nach einer Woche wieder zurück in "ihr" Zimmer möchte?!?!? Wenn dann würde ich die Betten ins kleinere Zimmer stellen und dort wäre dann auch noch Platz für eine Kuschel und Leseecke. Im Kopf habe ich das schon ein wenig durchdacht. Das andere Zimmer würde ich dann auch unterteilen. Eine Ecke wäre dann die von der Maus und die andere dann die vom Kleinen und in der Mitte könnten sie dann zu zweit spielen. Ist das eine Möglichkeit oder soll ich meiner Tochter das wieder ausreden, was sicher gehen würde. Dem Kleinen wäre das egal. Der hätte vermutlich am Abend seinen Spass und bräuchte nur um einiges länger bis er einschläft, das ist auch mit ein Grund, wieso ich es bis jetzt noch nicht gemacht habe! Haben sie einen Rat für mich? LG Eva

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 17:32



Antwort auf: Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

Hallo Eva Durchaus teile ich Mimis Meinung und empfehle Ihnen ebenfalls, dem Wunsch Ihrer Tochter nachzukommen, da sie vermutlich die Nähe zu ihrem Buder braucht, um sich wirklich wohl zu fühlen. Bevor Sie gleich für die Kinder ein Schlaf- und ein Spielzimmer herrichten, kann in dem größeren Zimmer evtl. ein Reisebett aufgestellt werden oder ein Sofa, eine Matratze o.Ä. als "Besuchs-Bett" gelten, sodass immer noch eine Rückzugsmöglichkeit besteht, wenn es zwischen den Kindern zu den nicht immer unvermeidlichen Auseinandersetzungen kommt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2009



Antwort auf: Grosse viel plötzlich zum kleinen Bruder ins Zimmer!

Hallo, diesen Wunsch würde ich einfach erfüllen. Viele Kinder schlafen nicht gern allein, sondern lieber mit einem Geschwisterkind. Du selbst schläfst ja wahrscheinlich auch nicht von Deinem Mann getrennt, oder? Warum soll ein Kind, das ja noch viel mehr Geborgenheit braucht, dies wollen... Meine Kinder haben zwar jeder ein eigenes Zimmer, schlafen aber immer noch zusammen - schon seit vier Jahren. Irgendwann werden sie ganz von selbst ihren eigenen Rückzugsraum wollen. Bis dahin lasse ich sie es so entscheiden, wie sie es möchten. LG, Mimi

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie und wann kann das Baby zum Bruder ins Zimmer "ziehen"?

Hallo Frau Schuster. Ich stehe vor dem Problem, das ich gerne meinen zweitgeborenen(7 Monate) zu meinen erstgeborenen(26 Monate) ins Zimmer quattieren möchte. Ich frage mich immer, wann ist der beste Zeitpunkt? Ich dachte immer, wenn der kleine durchschläft, aber dieses macht er mal ja mal nein. Ach so, der Kleine schläft von anfang an in sei...


Zimmer vom großen Bruder

Hallo! Ich hoffe sehr, sie können mir weiterhelfen. Ich habe zwei Söhne mit 6 Jahren und 2 1/2 Jahren. Beide haben ein eigenes Zimmer. Wir hatten lange Zeit vor dem Zimmer des Großen ein Türgitter, damit der Kleine ihn nicht stört. Nun ist das Gitter weg, da der kleine es schon alleine aufmachen konnte. Jetzt haben wir jeden Tag mehrmals Theater...


Tochter will Zimmer nicht mit kleinen Bruder teilen

Liebe Frau Schuster, wir haben da ein kleines Problem. In naher Zukunft (ca. 2-3 Monate), soll unsere Tochter, z. Z. 2 1/2 Jahre, ihr Zimmer mit ihrem Bruder, z. Z. 4 Monate, teilen. Wir haben es mal leise angedeutet, das sie bald mit ihrem Bruder in einem Zimmer schlafen darf. Da war sie aber ÜBERHAUPT NICHT mit einverstanden! Sie hat uns einem...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...