grosse Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: grosse Tochter

Liebe Frau Schuster, zur Zeit mache ich mir Gedanken ueber meine grosse Tochter (9,5 J.). Sie hat zwei Brueder (7 J. und 5 Monate), die sie beide sehr liebt. Ihr Vater und ich sind geschieden und ich habe wieder geheiratet, daher sind die Tochter und der ältere Sohn alle 2 Wochenenden bei ihrem Papa. Dort fuehlt sie sich allerdings nicht wohl und kann nicht einschlafen, sie ruft dann auch weinend an. Sie will nicht gerne dahin. Zur Erklärung muss ich sagen, dass sie seit sie 3 ist an Neurodermits leidet und sehr viel nachdenkt, alles hört und wissen will was Erwachsene sprechen. Ich habe mich vor 2 Jahren wegen Alkoholproblemen ihres Vater von ihm getrennt, das weiss sie auch. Das Verhältnis zur Familie des Vaters ist ganz schlecht, war es immer, da ich nie als Schwiegertochter akzeptiert wurde. Das bemerkt auch meine Tochter. Aber das nur als Hintergrundinfo. Das alles spuert meine Tochter, ihr Bruder ist da eine ganz andere Natur. Mein neuer Mann kuemmert sich um meine Grossen wie um seien eigenen Kinder, auch das Baby lieben sie. Sie hat hier bei uns ein sicheres, stabiles und gutes Leben und vielleicht wuenscht sie sich dass das bei ihrem Vater auch so wäre. Wir gehen immer wieder zur Akkupunktur und Bachbleutentherapie um meiner Tochter zu helfen und das mag sie auch selber. Gott sei dank redet sie auch viel ueber ihre Gefuehle und dass es ihr bei Papa nicht so gefällt. Sie hat auch schon Angst wie sie in den Sommerferien 2 Wochen bei ihrem Papa "ueberstehen" soll, so hat sie es mir vor ein paar Tagenerzählt. Wie kann ich sie am besten unterstuetzen, dass sie sich nicht soviele Gedanken machen muss. Danke fuer Ihre Tipps und lg, Eva

Antwort auf: grosse Tochter

Hallo Eva Bitte sprechen Sie -wenn möglich- mit Ihrem Ex-Mann ab, dass Ihre gemeinsame Tochter nur dann ihren Vater besucht, wenn sie es möchte. Lassen Sie aus diesen Besuchen kein MUSS werden, da Ihre Tochter sonst eine zunehmend größere Abneigung gegen Ihren Vater aufbauen und ihn dann wahrscheinlich gar nicht mehr sehen möchte, wenn sie volljährig ist. Möchten Sie Ihren älteren Sohn nicht so gerne alleine zu seinem Vater gehen lassen, können Sie Ihre Tochter evtl. auch bitten mitzugehen, damit sie ihren Bruder als große Schwester stets beschützen kann? Wenn Ihr Ex-Mann (auf Grund gesetzlicher Vereinbarung) nicht darauf besteht, dass die Kinder bei ihm über 2 Wochen Ferien machen empfehle ich Ihnen darauf zu verzichten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2009

Antwort auf: grosse Tochter

wenn sie partout nicht hin will wäre es vielleicht sinnvoll, die besuche erstmal zu reduzieren. sie sind ja vorrangig zum kindswohl gedacht. vielleicht kann deine tochter aus einem vergrößerten abstand heraus wieder einen neuen zugang zu ihrem vater finden. wenn sie sich so häufig sorgen macht: schon mal an eine kindertherapie gedacht? eine spieltherapie bei einem guten psychologen wird sicher keinem kind schaden.