Sylvia Ubbens

Große Schwester in der Schule

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

meine Tochter ist letzte Woche eingeschult worden. Wir haben aufregende Tage hinter uns und stecken noch mittendrin, unseren Alltag neu zu finden.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht eigentlich immer gerne in den Kindergarten. Seit ein paar Tagen gibt es morgens jedoch Probleme. Er will sich nicht von mir trennen und auch gestern wollte er abends nicht bei meinem Mann bleiben, als ich kurz aus dem Haus musste.
Er neigt seit ein paar Tagen auch dazu, seine Wut ganz anders zu zeigen. Er erklärt sich und spricht mit Worten, wie ein ganz "großer", z.B. "wie soll ich denn sehen, dass du hinter mir bist, ich kann nichts dafür, dass ich dich angerempelt habe." Früher kam nur "war keine Absicht"...
Macht er einen Schub durch, weil auch er jetzt im KiGa nicht mehr zu den ganz kleinen gehört oder hat er ein Problem, dass die Schwester nicht mehr mit im KiGa ist?? Heute hat er im KiGa einfach zwischendurch mal geweint. 10 Minuten später war alles wieder top. Ich frage ihn, was los ist und wie er sich fühlt und warum etc. Aber er kann es mir nicht sagen, er sagt, er wisse es selbst nicht. Können Sie mir helfen?
Viele Grüße

von hanni289 am 18.09.2019, 13:46 Uhr

Antwort auf:

Liebe Hanni,

Sie haben sich schon sehr gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht, so dass ich dem nichts Neues mehr hinzufügen kann. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird bald wieder ohne Trennungsschmerz in den Kindergarten gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2019

Antwort auf:

Aber das ist doch super! Euer Kind wütet nicht einfach rum - er äußert ganz konkret, was er gerade denkt oder fühlt. Das ist doch genau das, was man sich wünscht bzw. versucht, zu vermitteln. Erwarte nur nicht, dass das immer in ruhigem Tonfall geschieht ;-)
Bzgl. Kiga: ja, er wird sicher seine Schwester vermissen - aber offenbar nicht so sehr, dass er nicht doch weiterspielt oder sich trösten lässt. Gib ihm ein bisschen Zeit - dann wird er sich morgens auch sicher wieder besser von dir trennen.

von cube am 18.09.2019

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort. Heute früh war es echt schlimm. Er hat geweint, als ich ihn gebracht habe. Ich bin mit in die Gruppe, war noch ein paar Minuten da und hatte den Eindruck, ja länger ich da war, desto schlimmer wurde es. Die Erzieherin hat ihn dann genommen und ihm gesagt, die Mama geht jetzt mal zu ihrrn Chef und wenn er traurig ist und ihm etwas weh tut, rufen wir die Mama an. Er hat sich dann weinend mit hingesetzt und ich bin raus. Das zerreisst mir fast das Herz, das hat er echt noch nie gemacht und er geht schon lange in den KiGa. Wie kann ich ihm denn helfen bzw. könnte er auch ein anderes Problem haben?? Ich versteh die Welt nicht mehr...

von hanni289 am 19.09.2019

Antwort auf:

Also auch ohne Geschwister, die dann zur Schule gehen, kann ich dir sagen, dass nahezu alle Kinder solche Phasen haben. Ohne, das man als Elternteil einen besonderen Grund sehen kann und es auch tatsächlich nichts wirklich dramatisches gibt. Ich würde dir raten, liebevoll aber dennoch klar dabei zu bleiben, dass Kind nun im Kiga spielen darf und Mama arbeiten geht. Ich weiß, das es schwer ist - aber je mehr du jetzt übermäßig darauf eingehst, umso mehr verunsicherst du ihn im Prinzip nochmals. "Wenn Mama auch so unsicher ist, dann muss ja wirklich etwas nicht in Ordnung sein".
Wenn du selbst weißt, dass er im KiGa gut betreut wird und letztendlich doch auch Spaß hat, dann halte dir das vor Augen und bleibe verständnisvoll/liebevoll, aber bestimmt.
Du machst es sonst euch beiden nur unnötig schwerer. Sicher kommt bei euch eben dazu, das die Schwester nun nicht mehr da ist - aber er hat ja auch andere Freunde dort nehme ich an. Und er wird vermutlich auch vorher nicht jede Minute nur mit ihr zusammen gespielt haben.
Evt. hilft es auch, wenn Papa ihn mal ein paar Tage bringt? Oft tun sich Kinder dann viel leichter mit dem Trennen.

von cube am 19.09.2019

Antwort auf:

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. Ich hab eben mal im KiGa angerufen. Ich war kaum zur Tür raus, war alles wieder gut. Er hat gleich mit gebastelt und mit seinen Kumpels gespielt.
Ich hab ihn auch gestern gefragt, was los ist und das auch spielerisch...also der Delfin hat gefragt, warum es im KiGa momentan nicht so toll ist usw. Er sagt, er kann es nicht sagen, er ist halt einfach traurig und will bei der Mama sein.
Die Erzieherinnen in der KiTa sind super umsichtig und lieb. Da sagt niemand was, wenn die Mama mit in die Gruppe geht und etwas da bleibt und sie gehen auch schön auf die Kinder ein. Gut aufgehoben ist er dort auf jeden Fall.

Antwort auf:

Schau, sobald du weg bist, ist der Abschiedsschmerz auch schon vergessen :-) Und du hast Vertrauen in die Einrichtung. Ich glaube, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass dein Kind wirklich leidet. Solche Phasen kommen wirklich immer wieder mal und sie vergehen auch wieder. Alles Gute Euch!

von cube am 19.09.2019

Antwort auf:

Ok, ich denke, ich bin/war nur so verunsichert, weil ich mich auch viel auf die Große konzentriert habe....ob sie in der Schule zurecht kommt, mit der Umstellung klar kommt. Den Kleinen hatte ich da gar nicht so auf dem Schirm. Und da er dbzgl. noch nie Probleme hatte, hats mich unso mehr emotional erwischt.
Dankeschön für die liebe Hilfe, hat gut getan.
LG
Hanni