Große Probleme mit meinen 2 Jungs

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Große Probleme mit meinen 2 Jungs

Hallo Frau Schuster. Ersteinmal zu uns: Jason 7 Jahre (bereits in der Schule 1 Klasse) er geht seit letztem Jahr etwa Oktober zur Ergotherapie (er war Frühchen) hat Entwicklungsprobleme und Konzentrationsschwäche. Felix wird im Juli 5 Jahre (er ist noch im Kindergarten) soll eigentlich nächstes Jahr in die Schule kommen. Wir wollen ihn aber zurückstufen lassen, da er wie Jason Konzentrationsschwäche und Entwicklungsprobleme hat. Er ist ebenfalls bei der Ergo. Aber bei ihm sieht es sehr gut aus und jetzt wird nur noch das Selbstbewusstsein gestärkt. Meine Tochter ist 1 Jahr und 6 Monate und gerade in der Anfangsphase vom sprechen. Unser Problem: Mein Sohn Jason kam in den Kindergarten und kam dort auch schon mit den ersten Wörtern nach hause wie Fett-Pfui, oder Blödmann uvm. Ich habe ihm immer gesagt das er das nicht sagen darf, das das schlimme wörter sind die andere verletzen und vor allem das diese Wörter sein Bruder hören und er das vielleicht auch sagt. Es war eine zeitlang ruhe. Mein Sohn kam dann in die Schule und da gings dann bergab (ich muss dazu sagen er hat einfach keine freunde. Alle ärgern ihn uvm. War deswegen auch schon mehrfach in der Schule. Dazu kommt das sein Klassenlehrerin ständig krank ist und er in einer anderen Klasse ist. Und das mittlerweile schon seit den Osterferien. Es find dann etwa ende letzten Jahres an. Beide Jungs beschimpften sich ständig als Arsch, Arschlxxx, Blödmann uvm uvm. Seit einiger Zeit hat mein Sohn nun auch Kontakt zu seinem Cousins hin (8 + 7 Jahre). Der 7jährige ist so frech das er mich selbst mal beschimpft hat. Als Schlampe, fette Sau, fette Vxxxx (sorry das Wort möchte ich nicht ausschreiben). Ich wäre ein ficker, er will mich anzeigen. Das kam daher das er meinen Sohn verprügelt hat und ich ging dazwischen. Da durfte ich mir dann solche Wörter anhören. Ich verbot dann den Kontakt zu meinen Neffen und sagte auch meinen Kindern das das überhaupt nicht schön ist was er gesagt hat und ich mich da auch sehr sehr ärgere. Sie verstanden das. Sie sagten auch das er sehr frech gewesen ist zu mir. Einige Zeit später, meine Jungs stritten sich (hatte es eine Weile beobachtet) und ging dann doch dazwischen. (es geht meist um dinge wie Spielzeug). Mein großer Sohn zu mir, du blöde Kuh, mein kleiner du Vxxxx. Na danke. Das ende des lieds war, das Spielzeug war weg und meine Kinder um 18:00 Uhr im Bett. Heute wieder so eine tolle Situation. Mein großer wieder mal seine 5 – Minuten gehabt und sagt zu mir: du kleine fette Kuh. Er durfte dann erstmal in sein Zimmer verschwinden. Mein kleiner Sohn fängt auch damit nun an und hat zu mir solche Reden. Mittlerweile selbst schon in der Stadt  was sehr sehr peinlich ist. Problem 2: Mein Sohn Jason hört einfach gar nicht mehr großartig auf mich. (er wusste vorher das er nicht mit seinem Cousin losfahren darf, weil das schon vorher passiert ist) Da kam sein Cousin (8 Jahre) vorgestern (kinder war im anliegenden Park). Mein kleiner kam und sagte, Mama, Jason und Leon sind mit den Fahrrädern weggefahren. Ok ich dachte na prima. Ich mein Petzen ist auch nicht toll aber gut das er mir es gesagt hat. Er sagte auch sie wollten zum Schwanenteich. Naja mir war gleich klar, sobald er zurück ist das ich wieder mal durchgreifen muss. Habe mir fest vorgenommen die Fahrräder einzuschließen. Er kam wieder mit seinem Cousin und ich gleich gesagt, tut mir leid Jason, aber abhauen geht nicht. Du wusstest das du nicht losfahren darfst und du im Park bleiben solltest. Habe dann die Fahrräder eingezogen, da haben sich beide was in Bart getuschtelt. Verstanden habe ich es leider nicht. Habe dann beide gefragt wo sie waren. Ja im Wald. Na ganz prima dachte ich mir. Von meinem Neffen die mutter kam dann und habe es ihr auch erzählt. Sie schimpfte auch mit ihm das er im Wald nichts zu suchen hat. Mir fällt auch gerade ein das ich halt schon sämtliches ausprobiert habe, mit hausarrest, das sie in hort müssen (schule) /bzw schlafen müssen im Kindergarten, mit Fahrradentzug, Fernsehverbot, habs im guten probiert (mit den Kids geredet). Habs versucht mit Entzug von ihren Cousins usw. Mein kleiner Sohn ist ja immer wieder auch mal der Meinung das ich ja total blöd wäre. Mein persönliches Anliegen wäre: Wie kann ich meine Kinder überzeugen das das der größte mist ist was sie machen mit diesen Wörtern? Wie kann ich da am schnellsten handeln bevor meinte Tochter ihr erstes Wort vielleicht Arsch ist oder ähnliche. Mir fällt auch gerade noch ein das mein Sohn ziemlich Tükisch ist. Er tritt meinen Sohn und er fällt die ecke von der Couch runter und sagte Felix wäre abgerutscht. Obwohl man es selbst gesehen hat. Wenn Felix geärgert wurde von Jason, dann lässt Felix das meist an meine Tochter aus. Entweder heimlich still und leise wird sie dann gekniffen oder eben auch geschubst. Eine Zeitlang hat mein kleiner Sohn mich auch immer mal wieder getreten, das habe ich ihm gott sei danke „abwöhnen“ können  Entschuldigung das es so lang geworden ist. Vielen lieben dank für Ihre Antwort und noch eine schöne Woche. LG Andrea

Antwort auf: Große Probleme mit meinen 2 Jungs

Hallo Andrea Je mehr Sie sich über diese Ausdrucksweise ärgern und je mehr Sie Ihre Söhne dann bestrafen, umso reizt es die Kinder, Ihre Reaktionen auszuprobieren. Versuchen Sie darum bitte einmal, entweder gar nicht zu reagieren oder mit einem beinahe schon überheblichen Lächeln darauf hinzuweisen, dass die Kinder scheinbar doch noch nicht so groß sind, dass sie wissen, was diese Worte bedeuten. Fügen Sie die Frage hinzu, ob Sie sie mal erklären sollen.- Dann überlegen Sie gemeinsam mit den Beiden, WIE sie Ihnen sagen können, dass sie wütend, traurig, müde sind. Meist lässt sich ein Kompromiss schließen zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen der KInder. Bitte fragen Sie die Kinder erstaunt, warum sie denn unbedingt mit den Fahrrädern in den Park fahren, in den Wald laufen o.Ä. wollten. Schlagen Sie dann vor, am nächsten freien Tag gemeinsam entsprechend etwas zu unternehmen, da im Park, Wald usw. viele Gefahren lauern und sie noch zu unerfahren sind, um sich dann z.B. gegen die Zugriffe von Menschen, die Kinder nicht leiden können, zur Wehr zu setzen. Auch besteht im Wald die Gefahr des Verlaufens, bzw. einer Verletzung, sodass 1. Hilfe nötig wird, die sie auch noch nicht leisten können. Der Kompromiss ist dann ein Ausflug mit mind. 1 erwachsenen Person. Bestehen Sie zusätzlich darauf, immer Bescheid zu wissen, wo die Kinder sich aufhalten und sich darauf verlassen zu können, dass sie zu einer abgesprochenen Uhrzeit auch pünktlich wieder zu Hause sind. Wird sich an diese Abmachung nicht gehalten, werden die Kinder wohl gar nicht mehr unbeaufsichtigt spielen dürfen, da sie dann scheinbar doch noch zu klein, bzw. zu jung sind. Weisen Sie die Kinder jeweils auf möglichst logische Folgen eines konkreten Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Da vermutlich Ihr Mann, bzw. der Vater Ihrer Kinder Türke ist, bitten Sie ihn, mit seinen Söhnen doch mal von "Mann zu Mann" zu reden. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2011

Antwort auf: Große Probleme mit meinen 2 Jungs

Hallo Frau Schuster. Vielen dank für Ihre Antworten. Nein, nein der Vater ist nicht ein Türke. Sie schließen dieses sicherlich auf den letzten Satz. Also mein großer Sohn ist hinterlistig. Aber ihre Ideen sind wirklich sehr sehr hilfreich. Vielen dank. Ich werde es natürlich gleich heute umsetzen. Vielen dank