Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

Hallo unsere Töchter sind fast 3 Jahre alt und ein halbes Jahr. Nun schlägt die Größere (Solana) die Kleine (Samira) ab und zu und klaut ihr vor allem das Spielzeug mit dem sich Samira gerade intensiv beschäftigt Samira weint dann natürlich. Wenn ich nun schimpfe macht Solana das erst recht weiter. Aber vor allem das schlagen oder letztens hat sie ein Holzzug öfter über Samira gerollt muß ich ja unterbinden. Wie verhalte ich mich denn richtig ? Ich habe das Gefühl das schimpfen nichts bringt . Solana sagt aber auch oft das sie Samira lieb hat und will sie auf den Schoß nehmen. versuche auch immer sie mit ein zu beziehen beim Wickeln ... Muß Samira aber noch oft stillen . Sie schläft 12 Stunden durch und holt sich tagsüber ihre Mahlzeiten und bekommt erst ab morgen ihren ersten Brei. Mit freundlichen Gruß Sandra

von miralana am 26.09.2011, 20:52



Antwort auf: Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

Hallo Sandra Solana möchte Ihrer Schwester ganz bestimmt nicht absichtlich Schmerzen zufügen! Sie handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und testet "nur" die Reaktionen der "lebendigen Puppe". Bitte gehen Sie so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten Nein zu Solana in direkten Blick- und auch Körperkontakt. Zeigen Sie ihr dann WIE sie angemessenen Kontakt zu Samira aufnehmen kann. Loben Sie ihr Können und zeigen, bzw. sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine größere, selbstständigere und hilfsbereitere Tochter zu haben. Lassen Sie die Beiden bitte nicht unbeaufsichtigt und achten Sie darauf, dass Jede eine eigene, ganz persönliche Spielkiste hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer schlägt/schubst etc. kleine Schwester

Sehr geehrte Frau Schuster, bisher kam mein Sohn (9/97) ganz gut mit der Situation zurecht ein Schwesterchen (10/99) bekommen zu haben. Nun wird die Kleine zunehmend mobiler, krabbelt, will natürlich überall mitmischen usw. Wir möchten dem Großen auch nicht zuuuu viele einschränkungen auferlegen (er hat es ganz gut verstanden, dass Kleinteile au...


Schlägt seine kleine Schwester

Mein Sohn (2 Jahre und 10 Monate) schlägt immer öfter und immer heftiger seine kleine Schwester (3 Monate). Heute hat er ihr so mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dass ihr Kopf von links nach rechts geflogen ist. Heimlich schlägt er sie fast gar nicht, eigentlich nur wenn ich dabei bin oder auch wenn wir z.B. in der Spielgruppe sind, d.h., wenn ...


Sohn (36Mon.) beißt und schlägt Schwester (11Mon.)

Hallo Frau Schuster, wir haben seit Monaten ein Problem welches wir immer dringender wieder loswerden möchten: Unser Sohn, gerade drei geworden, tut STÄNDIG seiner kleinen Schwester weh. Meistens nimmt er ein Händchen und beißt so fest rein, daß die Kleine brüllt (man sieht auch die Zahnabdrücke, das Baby macht also kein Theater um "Nichts", alter...


2 Jähriger schlägt seine Schwester

Liebe Frau Schuster! Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich mich verhalten soll! Unser 24 Monate alter Sohn schlägt seine gehbehindert 5jährige Schwester öfters am Tag ohne ersichtlichen Grund.Ich erkläre ihm jedes Mal,daß er das nicht darf und das weh tut und halte seine Hand dabei fest mit der er schlägt. Er zieht den Kopf ein,schaut nach unten,so...


Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Frau Schuster ich habe da folgenes schweres Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und schlägt Ihren Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieses geht aber schon länger so und habe alles möglich versucht von, mit Ihr darüber reden das sie es nicht machen soll oder sie aufs Bett setzen und erst wieder da runterholen wenn sie ein wenig drüber na...


Schwester schlägt kleiner Schwester

Liebe Frau Schuster! Wir haben 2 kleine Kinder, Ana 3 Jahre alt, Laura 1 Jahr alt. Unser Problem fing eigentlich damit an, als Ana in den Kindergarten kam. Dort ist sie seit März.... im KiGa hat sie sich gut eingewöhnt und geht auch gerne dort hin....aber seitdem leidet ihre kleine Schwester sehr. Ana schlägt sie mehrmals täglich, oft meist auch o...


Bruder schlägt Schwester

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre fängt grade immer mehr an, körperlich "aktiv" zu werden gegen seine kleine Schwester 2,5 Jahre. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum, es geht oft nur um Kleinigkeiten, wie Spielsachen, oder dass er grade das durchsetzen mag, was er im Kopf hat. Und dann fängt er richtig an zu schlagen! Ich habe ihm natürlich g...


schwester schlägt jüngeren bruder

hallo es geht um meine tochter , sie wird im august 2 und ihr bruder ist 8 monate alt . sie lässt keine gelegenheit aus ihm weh zu tun und ihn anzuschreien er aber scheint sie trotzdem über alles zu lieben und krabbelt ihr hinterher . wie kann ich verhindern das sie sich ihm so extrem agressief verhält? danke im vorraus


Mein 6Jähriger Sohn hat eine klein Schwester bekommen. Jetzt schlägt!

Mein 6 jähriger Sohn hat vor einem Jahr eine Schwester bekommen und geht seit August in die Schule. Seit 12 Wochen schlägt oder schubst er plötzlich jede Woche mindestens ein Kind. So das die Lehrer ihn schon auf eine Sonderschule schicken wollen. Wir haben ihn testen lassen kein ADS kein ADHS, Spielbeobachtung gut Und IQ auch in Ordnung.Was auffä...


Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). W...