Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

Hallo unsere Töchter sind fast 3 Jahre alt und ein halbes Jahr. Nun schlägt die Größere (Solana) die Kleine (Samira) ab und zu und klaut ihr vor allem das Spielzeug mit dem sich Samira gerade intensiv beschäftigt Samira weint dann natürlich. Wenn ich nun schimpfe macht Solana das erst recht weiter. Aber vor allem das schlagen oder letztens hat sie ein Holzzug öfter über Samira gerollt muß ich ja unterbinden. Wie verhalte ich mich denn richtig ? Ich habe das Gefühl das schimpfen nichts bringt . Solana sagt aber auch oft das sie Samira lieb hat und will sie auf den Schoß nehmen. versuche auch immer sie mit ein zu beziehen beim Wickeln ... Muß Samira aber noch oft stillen . Sie schläft 12 Stunden durch und holt sich tagsüber ihre Mahlzeiten und bekommt erst ab morgen ihren ersten Brei. Mit freundlichen Gruß Sandra

von miralana am 26.09.2011, 20:52

Antwort auf: Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

Hallo Sandra Solana möchte Ihrer Schwester ganz bestimmt nicht absichtlich Schmerzen zufügen! Sie handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und testet "nur" die Reaktionen der "lebendigen Puppe". Bitte gehen Sie so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten Nein zu Solana in direkten Blick- und auch Körperkontakt. Zeigen Sie ihr dann WIE sie angemessenen Kontakt zu Samira aufnehmen kann. Loben Sie ihr Können und zeigen, bzw. sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine größere, selbstständigere und hilfsbereitere Tochter zu haben. Lassen Sie die Beiden bitte nicht unbeaufsichtigt und achten Sie darauf, dass Jede eine eigene, ganz persönliche Spielkiste hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011