Grenzen setzen - Strafen / Verbote?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grenzen setzen - Strafen / Verbote?

Guten Tag Frau Schuster, ich habe derzeit einige Probleme mit unserer Tochter. Kurz zum Grundsätzlichen: sie ist fast 5 Jahre alt, vom Vater des Kindes lebe ich seit längerem getrennt, wir werden in zwei Monaten mit meinem neuen Partner zusammenziehen, dessen Kinder schon wesentlich älter sind. Sie hat sehr guten Kontakt zu ihrem Vater, und auch zu meinem neuem Partner. Seit einiger Zeit ist sie sehr zickig und geht über viele schon lange geltenden Grenzen hinweg. Sie gibt pampige Antworten: "Ich will jetzt nichts mehr hören von Dir, ist das klar?" oder "Ihr seid doch blöd" ... manchmal aus heiterem Himmel, manchmal auch in Diskussionen, weil ich sie um etwas bitte oder wir uns (normal) unterhalten. Sie hört auch nicht mehr auf das, was ich sage: es klingelt an der Tür, sie steht auf und geht zur Tür, obwohl ich sie auffordere sitzen zu bleiben (wir waren beim essen) und ihr sage, dass ist xy (Besuch für z) und z öffnet grad schon die Tür. Spricht man sie in einer ruhigen Minute darauf an, gibt sie sich traurig und mit hängendem Kopf, es tut ihr leid und sie weiß auch alles, wie es richtig ist. ABER ... aber ist ihr Lieblingswort zur Zeit. Wie soll man darauf noch reagieren? Reden scheint im Moment überhaupt nichts mehr zu bringen, sie "vergisst" es dann in den Situationen immer wieder und die Dinge tauchen auch immer wieder auf. Wir haben uns jetzt einerseits schon einen "Spaß" daraus gemacht und eine Liste aufgehängt, auf der jeder einen Strich bekommt, wenn er ein "böses" Wort sagt. Um ihr zu zeigen, dass sie tatsächlich immer wieder rückfällig wird. Verbote (z.B. Fernsehverbot, wenn es zu schlimm war an dem Tag) nimmt sie dann hin für den Tag, ändern tut sich aber nix. Grüße yvo

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 22:12



Antwort auf: Grenzen setzen - Strafen / Verbote?

Hallo Yvo Bitte überdenken Sie zunächst einmal, woher Ihre Tochter diese pampigen Antworten hat, mit Denen sie ihre eigene Unzufriedenheit ausdrücken möchte.- Reagieren Sie möglichst gelassen mit z.B.: " Wenn du nichts mehr von mir hören möchtest, kannst du mir es gerne sagen und dann die Tür hinter dir zumachen, damit du mich wirklich nicht mehr hörst." Ein "Ihr seid doch blöd" kommentieren Sie mit einem: "Was gefällt dir denn nicht? Denke bitte daran, dass wirklich blöde Leute auch nicht trösten, nicht das Essen kochen, nicht dir helfen können." Lassen Sie es zur Regel werden, dass die Mahlzeit für Ihre Tochter konsequent beendet sein wird, sobald sie aufsteht. Informieren Sie sie mit einer Begründung zuvor über diese Regel, die verständlicher Weise für ALLE Familienmitglieder gelten sollte. Bitte verzichten Sie auf ein Fernsehverbot, wenn es nicht in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten steht. Ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein Lernen aus LOGISCHEN Folgen. Sie wird sonst noch zusätzlich verärgert über Ihr Handeln, was das beschriebene Verhalten eher verstärken wird, statt es zu verbessern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen Sohn 20 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich glaube grade in Sachen Erziehung gibt es mittlerweile so viele Meinungen, dass man immer das Gefühl hat man macht alles falsch. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und testet ganz extrem seine Grenzen aus. Zwei Beispiele die mir sehr wichtig sind: Er schläft nach...


Grenzen setzen

Liebe Frau Ubbens, unser 2 jähriger bringt mich zur Zeit schnell an meine Grenzen. Wenn ich mit ihm zu Hause bin, ist das für mich anstrengend und quälend, ich gucke, das ich mit ihm viel raus gehe. Er räumt mir sämtliche Schränke aus (haben schon vieles gesichert) und zieht Kabel vom Tel . raus. Leider werde ich schnell laut, weil ich von Nat...


Wie kann ich meinem Kind Grenzen setzen?

Hallo! Momentan ist es mit meinem 2,5 jährigem Sohn sehr schwierig! Wenn wir alleine sind, gibt es gar keine Probleme, ABER wenn wir Besuch haben oder wir wo auf Besuch sind, haut er von nichts heraus auf ein Kind hin und das fast immer! Ich hab ihm schon tausende Male gesagt, er soll das unterlassen und ihm erklärt, dass das weh tut u.s.w!! Er ...


Grenzen setzen bei dreijaehrigem Jungen

Hallo, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, und ein sehr aktiver Junge, der schon gut kommunizieren (und diskutieren) kann. Manchmal gibt es Situationen, in denen der Aerger vorprogrammiert ist. Zum Beispiel kann er sich schon gut alleine an- und ausziehen. Allerdings funktioniert das nicht durch "gutes Zureden" oder "auf Kommando", sondern nur, wenn...


wie viele Grenzen setzen?

Guten Tag, ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Meine Nichte ist genau 2 Jahre alt. Ohne Vorwahnung beißt sie mich, meine Tochter, papa mama etc.. Ich reagiere mit einem lauten Aua und forder mir eine Entschuldigung ein soweit dies möglich ist. Meine Tochter hat die Beisaktionen meiner Nichte mehrmals mit erlebt und hat nun zweimal ebenfalls ihre ...


Neinsagen vs. Grenzen setzen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt - lieb und aufgeschlossen. Jedoch gibt es jetzt oft Geheule, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Bei Gefahrensituationen gibt es ein klares Stopp, Erklärung warum das nicht geht und anschließendes Herausnehmen aus der Situation mit trösten. Was ist zu tun, wenn es aber um normale Sachen geht, bspw. ich wi...


Wie Grenzen setzen?

Hallo, wahrscheinlich haben Sie Fragen wie meine in ähnlicher Form schon 1000 mal gehört und ich weiß, dass das Verhalten meines Sohnes nicht ungewöhnlich ist aber ich frage trotzdem: 1. Was soll ich denn nun tun, wenn er, selbst während ich mich mit ihm beschäftige, sich nicht an klare Regeln hält - also z.B. den Ball statt zu mir auf den Herd w...


Wie einem frechen 7-Jährigen Grenzen setzen?

Hallo, unser Sohn ist 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist selbstbewusst, hat Freunde und ist in vielen Dingen schon recht selbstständig (trifft sich oft mit Freunden, kann sich in der Kleinstadt frei bewegen, kennt sehr gut die Uhr, geht allein zum Schwimmtraining etc.). Wir können uns auf ihn verlassen, Absprachen wie...


Grenzen setzen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und soweit ein sehr liebes aufgewecktes interessiertes Kind. Diese Woche hatte ich zwei Situationen, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiß: Wir leben auf einem Hof, der direkt an einer stark befahrenen 70er Zone liegt, haben ein Tor mit Zaun. Fußweg auf der andern Straßenseite. 1. Als ic...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...