Grenzen austesten????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grenzen austesten????

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2Jahre) besucht einen Ganztagskindergarten. Es gibt dort 2 altersgemischte Gruppen, wobei zu erwähnen ist, dass folgende Konstellation je Gruppe vorliegt: Jahrgang 2005 - 3 Kinder, 2006 - 3 Kinder, 2007 - 4 Kinder, 2008 - 5 Kinder. D. h. die Zahl der unter 3/3-jährigen ist recht dominant. Nun ist mein Sohn ein recht "helles und gescheites Köpfchen", der an allem interessiert ist, gern und ideenreich spielt. Was mich nun beunruhigt ist der Sachverhalt, dass er in den vergangenen Wochen im Kindergarten ständig "Auszeiten" bekommt. Er benimmt sich mal am Essenstisch daneben, er wirft mit Sand, er prügelt sich mit den gleichaltrigen Kindern.....Ich weiß auch nicht, ob er immer damit beginnt oder ob er nur mitzieht. Seit 1 Woche darf er nun nicht mehr auf die Spielwiese sowie in den großen Sandkasten, was ihn doch sehr ärgert. Krönung des Ganzen ist der heutige Ausschluss vom Sport. Nach Rücksprache mit der Erzieherin hat man jetzt genug und er muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Mich beschäftigt das doch sehr. Zumal er sich in meiner/unserer Gegenwart nie so benimmt. Er spielt wunderbar mit anderen Kindern auf dem Spielplatz und ist auch sonst kein Kind, dass es auf Prügelleien anlegt. Er weiß, wie man sich am Tisch zu benehmen hat, ... Ich würde es mal so sagen: ein lieber Schelm, einfach ein ganz normales Kind. Was meinen Sie dazu? Versucht er gerade seine Grenzen auzutesten? Oder sind das einfach nicht seine Spielkameraden? Augenscheinlich würde ich sagen, dass die Kinder seiner Altersgruppe von den Interessen auch nicht harmonieren. Kürzlich sprach er mal davon, dass er in einen anderen Kindergarten wollte, wo es mehr Kinder hat. Das hat mich da schon verwundert, zumal er in der Vergangenheit immer sehr gern in den Kindergarten ging. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und traurig. Was würden Sie mir empfehlen? Wie soll ich/wir mich verhalten? Viele Grüße.

von napoli am 12.05.2011, 11:07



Antwort auf: Grenzen austesten????

Hallo napoli Bitte sprechen Sie erneut mit der Erzieherin und fragen Sie konkret nach, ob Ihr Sohn meist zuerst handelt oder ob er wie beschrieben handelt, weil er von anderen (älteren?) Kindern dazu angeregt, bzw. provoziert wurde? Auch kann es sein, dass der Altersgruppe Ihres Sohnes keine besondere Beachtung geschenkt wird, sodass er quasi als "Sandwich-Kind" auf beschriebene Weise etwas mehr Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Ihn auf Grund seines Fehlverhaltens von genau den Aktivitäten auszuschließen, die ihm Freude zu machen scheinen, halte ich für ungeeignet, da er sich dann weder gefordert noch gefördert, weder respektiert noch akzeptiert fühlen wird, was beschriebenes Verhalten eher verstärken wird -wenn er nicht eine ablehnende oder auch resignierende Haltung gegenüber der Einrichtung annimmt-. :-( Sprechen Sie bitte auch Ihre Gedanken bezügl. eines Wechsels der Einrichtung an, da Sie verständlicher Weise großen Wert darauf legen, dass Ihr Sohn sich wohl fühlt und dass er altersgerecht gefördert wird, damit er sich zum späteren Lernen motiviert fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen austesten?

Hallo Frau Schuster, ich benötige einmal Ihren Rat. Unsere Tochter ist 13 Monate und ist zur Zeit ein wenig anstrengend. Ich will mich ja nicht beschweren, ich habe ja auch Verständnis für sie, wenn sie gerade mal wieder einen Entwicklungsschub durchmacht, aber zur Zeit ist es echt eine reine Geduldssache. Sie schreit, meckert und weint ständi...


Grenzen austesten

Werte Frau Schuster, unser Sohn (22 Monate) treibt uns langsam zur Verzweiflung. Er hört nicht, hat unbändige Wutanfälle und mit dem Trockenwerden klappts auch nicht. >Er hört nicht: Ich habe das Gefühl, dass er testet, wie weit er bei Mama und Papa gehen kann (bei Oma und Opa nicht, da spurt er wie eine eins). Dies gestaltet sich so: Mama sag...


Grenzen austesten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Ist er da schon soweit, daß er versucht, seine Grenzen auszutesten??? (Kommt mir nämlich manchmal schon so vor) Vielen Dank Shadow220


Grenzen austesten?

Hallo! Unser Sohn ist gut 16 Monate alt und hat immer wieder Tage, an denen er nur Sachen macht, die er nicht darf. Wenn ich dann schimpfe, grinst er mich an und macht es wieder oder er geht weiter zu etwas anderem, das er nicht darf. Ich schimpfe ihn dann immer, aber das bringt überhaupt nix. Versuche es dann mit Ablenkung. Das klappt meistens ...


Grenzen austesten (?)

Guten Tag Unsere Tochter wurde im September 2 Jahre alt... seit ein paar Wochen ist sie meiner Meinung nach stark dabei, ihrer Grenzen auszutesten - und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig reagiere. Ein kleines Beispiel: Sie nimmt sich provokativ ein Stückchen Katzen(trocken)futter, stellt sich vor mich hin und isst es genüsslich. Zu ...


Grenzen austesten oder aggressives Verhalten?Wie kann ich mein Kind erziehen?!

Hallo, mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und verhält sich sehr aggressiv : er isst von Anfang an bei uns am Tisch mit und wirft ständig mit dem essen herum oder schmiert sein essen am Tisch herum wir schieben sein essen dann weg dann wirft er noch den Löffel hinterher damit er überhaupt was isst bieten wir ihm dann nur noch Kleinigkeiten ( Käse Stück...


Grenzen austesten

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich benötige Ihre Hilfe! Mein Sohn (2 Jahre) schaltet den Elektroherd an. Wie kann ich Ihm beibringen, dass er das nicht tun darf? Er hat gestern im Hobbykeller den Ofen angeschaltet und mir zum Glück bescheid gegeben mit den Worten : "Ofen an!" Ich habe sofort die Sicherung abgeschaltet, damit so was nicht mehr passiere...


Kind will nicht kommen,Grenzen austesten,wie reagieren

Hallo liebe Frau Ubbens, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen,weil ich langsam nach Hause will,läuft sie oft in eine andere Richtung oder bleibt stehen,läßt sich ablenken.Ein Rufen hilft oft nicht,dann sage ich Tschüß und gehe langsam weiter.Manchmal klappts un...


Erziehung mit 3 Jahren bzw. 16 Monaten- Grenzen austesten

Liebe Expertin, mich plagen zur Zeit 2 "Probleme": Meine Tochter wird jetzt 16 Monate alt und ist eigentlich ein sehr zufriedenes Kind, schläft prima und kann sich auch sehr gut für eine kurze Zeit alleine beschäftigen. Das einzige, was mir Probleme macht, ist, dass sie auf jedes "Nein" mit einem Grinsen reagiert und weitermacht, z.B mit Haue...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...