Frage: Grausame Anfälle was tun

Guten Morgen, ich habe ein Riesen Riesen Problem mit meinem Sohn ich Frage mich wirklich was man alles falsch machen kann ich bin total verzweifelt. Ich bin 24 momentan in der 37 ssw schwanger, mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre und wir leben alle gemeinsam auch mit dem Vater zusammen. Das Problem ist das mein Sohn und absolut rum kommandiert. Ich schildere eine Situation die gerade um 5 Uhr passiert ist. Er ist gestern wie derzeit jede Nacht laut schreiend wach geworden man bekommt ihn auch nicht mal eben beruhigt ob man ihn hoch nimmt singt Bonbon in meiner Verzweiflung oder nach unten in die Küche geht er wird immer lauter jedenfalls hab ich gestern die Jalousien im Schlaf zimmer hoch gemacht auch wieder gegen 7 um zu lüften als er wach war da es sehr warm und stickig hier oben war wir haben ein Bienennest entdeckt und viele Bienen somit wollte ich es zu machen das Fenster und Jalousie ja und da hatten wir dann das Theater er wollte nichts zu hat geschrien er bekommt sehr dicken Speichel vor seinem Mund die ganzen Adern sind in seinem Gesicht geplatzt ich könnte alles erst runter und zu machen als er geschlafen hat und jetzt gerade wieder schreiend brüllend aufgestanden das soll auf und trotz aufmachen weiter Geschrei ohne Ende ich bin ein sehr geduldiger Mensch och versuche viele mit reden ich versuche ihn zu zeigen wo er seine Wut raus lassen kann auch anders und ich have öfter schon gelesen ein kissen geben rein schreien ich have es selber vor gemacht mehrmals er wird immer aggressiver mittlerweile geht das mehrmals tagtäglich so bei kleinen Dingen in den laden gehen oder im autositz er will sich nicht die pempers machen ich habe es die letzte Zeit schon immer mit her Belohnung versucht auch das will er nicht mehr ich habe wirklich keine Geduld mehr wir erwarten bald ein 2 Kind ich weiss gar nicht wie ich das machen soll ich muss immer aufstehen er lässt mich nicht sitzen sagt immer komm wenn nicht selbe Theater ich bin den ganzen Tag mit ihm draussen im.garten wir spielen ich kann mich nicht mehr soooo bewegen gerade bei der Wärme ich bin hoch schwanger er hat sehr oft Kinder hier zum spielen also er ist wirklich gut bedient aber diese arm sogen wutanfölle mehrmals am Tag machen moch fertig so ein Geschrei das macht mir auch wirklicj teilweise starke sehr starke Angst ich werde ungeduldig schneller sauer ich have wirklich keine Ahnung was wir falsch gemacht haben könnten ich bin kein Stück mehr belastbar ich bin direkt auf 360 ich weiss wirklich nicht mehr weiter haben sie Tipps oder können mir sagen was ich am besten tun soll. Danke im voraus und entschuldigen sie den langen Text .... LG Nadine

von Nadiine13 am 24.04.2018, 05:47

Antwort auf: Grausame Anfälle was tun

Liebe Nadine, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten und Sie haben nichts falsch gemacht. Ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerinnen anschließen und werde die Antworten hier nicht noch einmal in der Ausführlichkeit aufgreifen. Nur soviel: Ihr Sohn braucht eine entspannte Mama, damit auch er wieder entspannter werden kann. Sie dürfen sich von seinem Frust nicht anstecken lassen. Es ist in Ordnung, dass Ihr Sohn wütend wird. Aus dem Grund dürfen Sie selbst gelassen bleiben. Mit Belohnungen für die ganz alltäglichen Dinge, sollten Sie nicht arbeiten. Führen Sie z.B. am Morgen, wenn Ihr Sohn so früh wach wird, eine Kuschelstunde mit Buch vorlesen im Elternbett ein. Auch wenn Ihr Sohn protestiert, weil er selbst nicht weiß, was er will, halten Sie es ein paar Tage durch, damit sich Ihr Sohn an den neuen Ablauf gewöhnen kann. Erklären Sie Ihrem Sohn die Dinge. "Die Jalousie muss unten bleiben, damit die Bienen nicht rein kommen / weil noch Schlafenszeit ist." Für ein Wutkissen ist Ihr Sohn noch zu klein. Besser ist, Verständnis zu zeigen und für Ablenkung zu sorgen. Beispiel: "Ich weiß, dass du wütend bist. Komm wir gehen jetzt das Frühstück machen." Ist Ihr Sohn wütend, bleiben Sie in seiner Nähe. Versuchen Sie selbst ruhig zu bleiben, ohne auf Ihren Sohn einzureden. Nach ein paar Minuten bieten Sie Trost an. Ist das Baby geboren, ist es besonders wichtig, dass Ihr "Großer" weiterhin viel Aufmerksamkeit bekommt. Auch ihn strengt das Wütendsein an und er sollte nicht das Gefühl bekommen, nun auch noch "abgeschoben" zu werden und das eine mit dem anderen in Zusammenhang zu bringen. Wie meine Vorrednerinnen schon empfohlen haben, empfehle auch ich, den Kontakt zu einer Beratungsstelle vor Ort. Es wird Entlasstung für Sie bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2018

Antwort auf: Grausame Anfälle was tun

Ich würde jetzt - noch bevor das neue Baby kommt - einfach mal einige Male zu einer Erziehungsberatung gehen. Denn ein Außenstehender mit viel Erfahrung hat einfach einen anderen Blick auf die Situation. Er kann Tipps geben, auf die man selbst nicht gekommen wäre, das hilft wirklich sehr! Eltern zögern oft viel zu lange damit, obwohl es überhaupt keine große Sache ist, sich mal helfen zu lassen. Es kann die ganze Familie extrem entlasten. Es reicht meistens, nur einige Male zur Beratung zu gehen, um eine deutliche Besserung zu erreichen. Du machst bei Deinem Sohn auch nichts falsch, sondern es gibt einfach Kinder, die kaum Frustrations-Toleranz haben, die also extrem schnell frustriert, sauer, enttäuscht, wütend oder traurig sind. Die Berater erklären auch, wie man mit einem solchen Kind am besten umgeht, ohne selbst wütend zu werden. Kostenlose Beratung gibt es bei der Caritas, der Diakonie und beim Kinderschutzbund. Einfach mal die Telefonnummer einer Beratungsstelle in Eurer Gegend googeln, anrufen und einen Termin ausmachen. Sage am Telefon unbedingt dazu, dass Du hochschwanger bist, dann klappt es schneller mit dem Termin. LG

von Banu28 am 24.04.2018, 08:57

Antwort auf: Grausame Anfälle was tun

Ehrlich gesagt verhält sich dein Sohn so unnormal nicht. " Jahre ist Autonomie-Phase ("Trotz-Phase") - da versuchen Kinder nun mal, ihren Willen/Wünsche/Vorstellungen durchzusetzen und können absolut nicht damit umgehen, das dem nicht immer stattgegeben wird. Auch das nicht Entscheiden können (Rollo auf, nein doch zu, nein auf) ist normal. Entscheiden können bzw. die Konsequenz der Entscheidung tragen muss auch erst gelernt werden. Auch frühes Aufwachen/nachts wach werden etc ist eine Phase, die viele Kinder zwischendurch haben. Kinder haben auch unterschiedliche Charaktere - manche regen sich "nur" auf, manche rasten regelrecht aus. So anstrengend das für dich gerade ist - unnormales kann ich daran eher nicht erkennen. Grundsätzlich heißt es aber gerade jetzt genau überlegen, was einem wirklich wichtig ist an Regeln und dann liebevolle Konsequenz. Wenn du "nein" sagst, bleibt es auch dabei. Möchte er das Rollo hoch und dann doch wieder runter, habe ich ihn genau einmal umentscheiden lassen und dann angekündigt, dass es jetzt bei seiner Entscheidung bleibt bzw. wenn er sich nicht entscheiden könne, ich das tun würde. Natürlich gab es Riesentheater - aber das muss man dann eben aushalten. Und hinterher darf man auch ruhig trösten ;-) Für die Kids ist das oft auch kein Spaß, sich so aufregen zu "müssen" ;-) ich würde dir aber auch raten, mal eine Beratungsstelle aufzusuchen. Nicht, weil dein Kind so anders wirkt, sondern für dich als Unterstützung und Hilfe.

von cube am 25.04.2018, 09:00