Grantiges Kleinkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grantiges Kleinkind

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter war bis zum Alter von 1,5 Jahren eigentlich recht ein braves, problemloses Kind. Man konnte sie überall ohne Probleme hin mitnehmen und sie hat sich auch oft zu Hause mal eine Weile alleine gespielt. Seit sie aber ca. 1,5 Jahre ist hat sie begonnen wenn Besuch da war oder wir wo zu Besuch waren so richtig grantig zu sein. (wenn der Besuch wieder weg war, war sie wieder ganz normal) Ganz egal was ich versucht habe, nämlich mit ihr zu spielen und mich nur nebenbei zu unterhalten, sie zu ignorieren, ... nichts hat genützt. Es macht keinen Unterschied ob ein Besuch mit Kind oder ohne Kind kommt. Trotz allem habe ich natürlich bis jetzt (nächstes Monat wird sie 2 Jahre alt) nicht aufgegeben und weiterhin Besuch eingeladen (natürlich nicht ständig!) und bin mit ihr fort gefahren. Unter Granteln verstehe ich, dass sie dann einfach dauernd raunzt, oder weint als wenn sie zB Zahnschmerzen hätte. Oder sie ist dann so richtig wütend, wirft sich auf den Boden, schreit wie am Spieß und haut sich sogar etwas gegen den Kopf oder haut den Kopf auf den Boden. Ab und zu passiert das auch zu Hause wenn ihr richtig langweilig ist oder ihr irgend etwas nicht passt (zB die Mama Wäsche bügelt). Ist das normal?? Kann man hier irgend etwas machen?? Was machen wir falsch?? Hier muss ich noch dazu sagen, dass unser Kind vor allem im ersten Lebensjahr viel im Krankenhaus war. Die ersten 2 Monate Lebensmonate war sie im Krankenhaus und danach auf das erste Jahr verteilt noch einmal 1 Monat. Wir waren auch viel bei Ärzten und Kontrollen im ersten Jahr. Jetzt geht es ihr gesundheitlich richtig gut zum Glück. :o) Über einen Rat würde ich mich WIRKLICH freuen! Mfg, Tanja200

von Tanja200 am 08.05.2013, 21:25

Antwort auf: Grantiges Kleinkind

Hallo Tanja200 Ihre Tochter scheint Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Gleichzeitig ist sie auf den Besuch eifersüchtig, der ihr ihrem Gefühl nach ein wenig Ihrer Aufmerksamkeit wegnimmt. Bitte bereiten Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit auf Besuch vor. Loben Sie besonders vor dem Besuch ihr Können und bitten Sie Ihre Tochter darum dem Besuch doch einmal zu zeigen, wie gut sie schon malen, mit Bausteinen ein Haus bauen, ihre Kuscheltiere schlafenlegen kann usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2013

Antwort auf: Grantiges Kleinkind

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben recht, unsere Lady fordert meine Aufmerksamkeit wehement ein. Welchen Ratschlag würden Sie mir geben wie wir auf ihre "Trotz/Wut?"attacken reagieren sollen die sie auch öfter hat wenn kein Besuch da ist, sondern sie einfach nur der Meinung ist ihr ist zu fad. Sie weint dann und haut sich irgend etwas gegen den Kopf. Ich kann mich schließlich nicht den ganzen Tag 100%ig mit ihr (nur mit ihr) beschäftigen. Wäre denke ich auch nicht gut wenn ich das machen würde. Danke im Voraus! Mfg, Tanja20ß0

von Tanja200 am 10.05.2013, 09:23

Antwort auf: Grantiges Kleinkind

Hallo Tanja Ihre Tochter muss erst noch lernen WIE sie sich alleine beschäftigen kann, während gleichzeitig ihre Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden muss, die mit knapp 2 Jahren noch sehr gering ist. Regen Sie darum Ihre Tochter immer wieder geduldig zu einer ansprechenden Aktivität an, lassen Sie sich von ihr voller Stolz "helfen" und loben Sie verstärkt ihr Können, sowie ihre "Hilfsbereitschaft". Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 10.05.2013