gleichbehandlung bei geschwistern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: gleichbehandlung bei geschwistern

Hallo! Meine beiden Kinder sind 4 1/2 und 26 Monate alt. Wie soll ich es anstellen, dass nicht andauernd einer von ihnen "übrigbleibt"? Der Kleine schreit sehr viel und will die ganze Zeit herumgetragen werden, außerdem schläft er sehr wenig - ich habe fast überhaupt keine Zeit mehr für meine Tochter? Wie kann ich verhindern dass sie sich zurückgestossen vorkommt??????? Andererseits kann ich das Baby ja auch nicht brüllen lassen nur um mit der Grossen zu spielen? Ich bin wirklich verzweifelt weil ich doch beiden gerecht werden möchte! Danke! Charlotte

Antwort auf: gleichbehandlung bei geschwistern

Hallo Charlotte, sprechen Sie mit Ihrer Großen, wann Sie nur für sie da sind: eventuell, wenn Ihr Sohn schläft, und wann Sie sich um den Kleinen kümmern müssen. Je mehr Sie mit Ihr reden, um so besser wird Ihre Tochter Sie verstehen. Geht sie vielleicht in den Kindergarten? In der Zeit könnten Sie alle wichtigen Dinge rund um Ihren Sohn erledigen und nachmittags vielleicht gemeinsam mit beiden Kindern spielen. Dazu bieten sich Duplo-Steine oder malen an. Dort kann jedes Kind sich seinem Alter entsprechend beschäftigen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2000