Glaube ans Christkind, Feen,etc. ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Glaube ans Christkind, Feen,etc. ?

Unsere Maus ist inzwischen 9 Jahre alt und glaubt unbeirrt ans Christkind und an Feen,.... Sie hatte letztes Jahr im Juni einen schweren Autounfall. Sie wurde auf dem Schutzweg von einem Auto angefahren, nachdem der Bus stehen blieb und das Auto diesen überholte. Sie hatte Glück im Unglück. Zwar hatte sie eine schwere Kopfverletztung mit einer Augenmuskellähmung, aber sonst war alles heil. Die Sehkraft und die Bewegung des Auges sind auch gsd wieder in Ordnung, das hat zunächst anders ausgesehen. Sie hat zu mir immer wieder gesagt, das ihre Schutzengel und Feen auf sie aufgepast haben. Dieser Glaube hat ihr auch sehr geholfen das ganze psychisch gut zu verarbeiten. Die Kinderpsychologien war sehr zufrieden mit ihr. Jetzt ist sie doch schon 9 und eigentlich dachte ich mir das sich das dieses Jahr von selbst erledigt, aber bis jetzt seh ich keinerlei Anzeichen. Soll ich ihr das sagen oder einfach warten bis sich das von selbst legt??? Auch der jüngere Bruder (7) ist noch felsenfest von Christkind und Co überzeugt. LG Eva

von knuddel-maus am 02.12.2013, 15:49

Antwort auf: Glaube ans Christkind, Feen,etc. ?

Liebe Eva, warten Sie ab, bis Ihre Tochter von sich aus nachfragt. Es gibt viele Kinder in dem Alter, die noch an den Weihnachtsmann/Chistkind glauben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2013

Antwort auf: Glaube ans Christkind, Feen,etc. ?

Wieso willst du deinen Kindern ihren "Glauben" nehmen? Irgendwann kommt der Moment da wird es vorüber gehen. Nur weil wir erwachsene nicht mehr daran glauben, sollten wir es unseren Kindern lassen. Unter anderem müsste man dann mal die ganzen Kirchengänger beim Gottesdienst aufsuchen und denen auch beibringen das es alles nur Quatsch ist. Lass deine Kinder ihre Kindheit solange es möglich ist.

von Rina11 am 03.12.2013, 07:43

Antwort auf: Glaube ans Christkind, Feen,etc. ?

ich finde es schön, wenn dieser Teil der Kindheit noch bewahrt wird meine Tochter (7,5 Jahre) glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und die Zahnfee - finde es immer süß, wenn sie versucht Erklärungen für die beiden zu finden ich hoffe, dass diese Phase noch lange anhält - Erwachsen werden sie so schnell

von lara-sophie06 am 03.12.2013, 10:16