Gitterbett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gitterbett

Hallo, ich bin's schon wieder! Ich habe gerade noch einmal im Forum gestöbert und bin über eine Frage gestolpert, die die Durchführung eines Tipps betrifft: Ihr Tipp war zum besseren Schlafen eine Gitterseite des Kinderbettes -dem Familienbett zugewandt- wegzulassen. Das praktiziere ich seit geraumer Zeit mit meinen Zwillingen, da das nächtliche Stillen eigentlich nur so (Tandemstillen) machbar ist. Allerdings habe ich diese bequeme Methode damit "bezahlt", dass ich gnadenlos mit meinen beiden ins Bett muss und auch mit ihnen liegen bleiben muss, da beide inzwischen oftmals geräuschlos aufwachen und auf der Suche nach mir im Halbschlaf loskrabbeln. Gibt es eine Möglichkeit das Bett irgenwie abzusichern, so dass die Kinder nicht aus dem Bett fallen können, die mir noch nicht eingefallen ist???? Stillkissen und Bettdecke werden überkrabbelt. Ich habe, wenn mein Mann über Nacht nicht da ist, schon Bedenken, wenn ich mal zur Toilette muss - geschweige denn, wenn ich einen Zwilling im Nebenzimmer mit Zäpfchen etc. versorgen müsste.... Vielleicht haben Sie ja eine gute Idee! Viele Grüße Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 18.07.2011, 15:17

Antwort auf: Gitterbett

Hallo Zwillingsmama Wirklich absichern können werden Sie das Bett dann leider doch nur mit einem Bettgitter. Ein einzelnes "Bettschutzgitter" lässt sich käuflich erwerben. Es ist mir aber Keines bekannt, das höher als max. 42cm ist. Bei gut 1-jährigen Kindern wird diese Hürde aber leicht genommen werden können. Damit das Einschlafen schneller klappt und sich dadurch Ihr Aussitzen verkürzt, rate ich Ihnen zur Kürzung des Tagesschlafes, zum Hinlegen einer dicken Decke o.Ä. VOR das Bett und zum Gebrauch eines Babyphones. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2011

Antwort auf: Gitterbett

Hallo, eigentlich geht das Einschlafen recht schnell - ich stille die beiden in den Schlaf. Das Problem ist also weniger das Einschlafen als die Tatsache, dass ich als lebende Barriere diene...... Aber das wird wohl noch so bleiben, bis ich nachts nicht mehr stille und das Gitter wieder ans Bett kann. Denn ein Ehebett an etwas mehr als zwei Seiten abpolstern, ist wohl ein wenig schwierig, und das Babyphon ist auch keine Lösung, da meine beiden recht lautlos loskrabbeln auf der Suche nach Brust..... Aber Danke für die Antwort! Grüße Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 18.07.2011, 19:58