Christiane Schuster

Gierig nach Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo und guten Tag!

Nachdem ich lange im Internet vergeblich gesucht habe und bei Freunden und Bekannten nie Verständnis für meine Sorgen bekomme, hoffe ich, dass Sie mir helfen können!

Mein Sohn wird bald 10 Jahre alt. Er ist gesund, aktiv und relativ schlank. (Auf der Entwicklungskurve liegt er fast auf der oberen Linie - also noch im Rahmen).

Er war schon immer ein guter Esser und meckerte beim Essen selten rum. Sowohl Salate und Gemüse als auch Süßigkeiten isst er gerne.

Im Vergleich zu Kinder um uns herum, isst er - auch von den Menge her - SEHR gut, so dass ich immer wieder angesprochen werde, wie gut er essen kann!

Mit etwa 5-6 fiel uns auf, dass er oft Süßigkeiten "klaut" und in seinem Zimmer versteckt.
Nach langem Hin und Her hat das irgendwann aufgehört.

Aber jetzt vor einigen Wochen hat er wieder angefangen sich aus den Schränken und Schubladen großzügig zu bedienen und isst alles, was nur geht. So zusagen - auch wenn mir das sehr Leid tut - plundert er alles was geht.

Ehrlich gesagt, ist meine Sorge nicht nur, dass er dadurch Übergewichtig werden kann, sondern ich würde gerne wissen, was dieses Gier nach Essen verursacht.
Warum kann er auf Essen nicht verzichten?
Und wieso verspürt er keinen Sättigungsgefühl?

Immer wenn er jemanden Essen sieht, muss er auch essen und das unabhängig davon, ob er gerade gegessen hat oder wirklich hunger hat.

Von den Mengen isst er oft genauso viel wie wir Erwachsene und zum Teil auch Lebensmittel, die andere Kinder nie essen würden!
(wie Oliven, Schimmelkäse, Gorgonzola usw.!)

Wir waren letztens beim Italiener, der wirklich große Teller bietet, essen:
Er bestellt sich einen Teller Pasta mit Gorgonzolasauce... als mein Essen auch kam, wollte er davon probieren und nahm sich immer wieder von meine Gnocchis bis ich irgendwann mich beschwert habe.
Er aß seinen Teller leer und schafte sogar danach zusätzlich 3 Scheiben Baugette. Dabei konnten wir Erwachsene unsere Teller nicht leer essen!

Von solchen Beispielen kann ich sehr viele schreiben.

Mich interessiert es wirklich zu wissen, ob es psychische Probleme sein können?
Und wie man ihn vernünftig auf eine andere Schiene bringen kann, so dass meine keine Versteckspiele und Verbote aussprechen muss...
Ich möchte ihn nicht in ein paar Jahren im Supermarkt seine Chips & Co. kaufen sehen.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Elli

von dieeli am 31.05.2010, 16:36 Uhr

Antwort auf:

Gierig nach Essen

Hallo Elli
Folgenden Artikel fand ich im Netz, der meine Vermutung bestätigt, dass Ihr Sohn evtl. aus Frust ißt, gewisser Maßen als Ausgleichs-Handlung.

Stellt er evtl. zu hohe Anforderungen an sich selbst oder hat er schulische Probleme? Fühlt er sich zu wenig beachtet oder gegenüber seinen MitschülerInnen benachteilgt, weil er vielleicht nicht so viel Taschengeld erhält, in Ihrer Familie von der Norm abweichende Erziehungs-Methoden angewendet werden, sodass er das Gefühl hat, Sie seien zu streng?

Auf der nachfolgend genannten Seite finden Sie hoffentlich alle notwendigen Infos:

http://books.google.de/books?id=_vfl-apb6iMC&pg=PA155&lpg=PA155& dq=Frustessen+bei+Kindern&source=bl&ots=tMAdNiMPdz& sig=n8upzlz94tp5zvxB_KYyKk0MgCI&hl=de&ei=0q8ETKudBpKaOIC49IUF& sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CDIQ6AEwBw#v=onepage&q&f=false

Auch finden Sie Infos in dem Buch:
"Verunsichert, ängstlich, aggressiv: Verhaltensstörungen bei Kindern und ...
Von Helga Simchen, W. Kohlhammer Verlag

Leider kann ich Ihnen den Text hier nicht kopieren, da er urheberrechtlich geschützt ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr