Gibt es ein Zuviel an "Raus"??? und Schlaffrage...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gibt es ein Zuviel an "Raus"??? und Schlaffrage...

Liebe Frau Schuster, 1. gerne bin ich mit meiner Tochter (25M) und meinem Sohn ( 9Wochen) draußen. Meine Große fährt Laufrad, spaziert sehr viel und ist natürlich super gerne auf dem Spielplatz. Wir kaufen zusammen ein, gehen durch die Stadt, übers Feld, wandern durch den Wald und sammeln Blätter. Morgens oft zweieinhalb und nachmittags manchmal drei bis vier Stunden. Wenn es keine Wolkenbrüche gibt, fast täglich. Und meine Tochter ( ich im übrigen auch) ist sehr ausgeglichen und zufrieden. Nun habe ich allerdings Bedenken, dass das Spielen zu Hause zu kurz kommt. Bin ich nämlich mit den Kindern einen Tag lang ausschließlich zu Hause und bastel und backe Kuchen, habe ich hier nur Gequengel. Deshalb meine Frage: Gibt es ein Zuviel an Raus??? 2. Meine Tochter ist grade dabei, ihren Mittagsschlaf abzuschaffen. Dem möchte ich sanft entgegenwirken, da ich mit den zwei Kleinen - auch aus gesundheitlichen Gründen- dringend meine Auszeit mittags brauche. Es klappt wunderbar, dass sie sich auch mittags im Bett mit Büchern bis zu einer Stunde beschäftigt, dennoch fallen ihr spätestens um 16 Uhr bei Autofahrten grundsätzlich die Augen zu, was sich auf die Uhrzeit des abendlichen Schlafens äußerst negativ auswirkt. Nun habe ich sie konsequent abends um 19 Uhr ins Bett gelegt, so dass sie spätestens um sechs Uhr morgens wach wird, damit ich sie wieder um 12 Uhr legen kann. Klappt wunderbar. Bis auf die Tatsache, dass ich sie mittags wecken muß, damit sie nicht wie früher drei Stunden schläft. Meine Frage: Ist es auf Dauer schädlich, sie mittags nach einer Stunde zu wecken? Sie scheint mir danach immer sehr durcheinander zu sein und braucht wahnsinnig lange, um wieder "die Alte" zu sein. Vielen lieben Dank für Ihre Meinung, Linda

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 19:45



Antwort auf: Gibt es ein Zuviel an "Raus"??? und Schlaffrage...

Hallo Linda 1. Grundsätzlich gibt es kein Zuviel an Raus. Damit Sie aber auch die Konzentrationsfähigkeit usw. der Kleinen fördern, rate ich Ihnen, doch regelmäßig auch zu ruhigen Aktivitäten anzuregen, was am Einfachsten gelingen wird, wenn Sie eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, da die Kinder sich dort am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernen. 2. Das vorzeitige Wecken ist nur dann schädlich, wenn Sie Ihrer Tochter nicht genügend Zeit lassen, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Damit der Übergang vom Schlafen zum Wachen gut gelingt, wecken Sie Ihre Tochter bitte zunächst durch gewohnte Alltagsgeräusche, um sie dann noch eine Zeit lang im Bett spielen zu lassen, während Sie hin und wieder zu ihr sprechen. Auch können Sie die Freude auf einen besonderen Besuch, einen besonderen Ausflug o.Ä. wecken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Und noch eine Schlaffrage :-)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 16 Monate alt und kann abends sehr gut alleine einschlafen. Nachts schläft er auch recht ruhig und meldet sich so gut wie nie zwischendurch. Und falls doch, gehe ich kurz zu ihm, lege ihn wieder richtig hin und gut ist. Das Problem ist, dass er jedoch ab 5 Uhr morgens anfängt unruhig zu sein. Ich kann fast d...


die 100.te Schlaffrage

Hallo Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage zum Schlaf meiner Tochter, fast 20 Monate alt. Seit kurzem gibt es ein Drama beim Einschlafen, sie schläft nur ein, wenn wir dabei sind. Das ist jetzt seit 4 Tagen so. Seit längerem wacht sie nachts auf, meist gegen 2h00, will und darf dann in unser Bett, braucht aber mindestens 90 Minuten, um dort...


Nachtrag 100.ste Schlaffrage

Liebe Frau Schuster, leider ist es so, dass Emma schon ein neues Kuscheltier hat - hilft nicht. Spieluhr kann sie selber aufziehen - hilft nicht. Versprechungen und der Apell an das "große" Mädchen helfen auch nicht. Und leider ist es so, dass sie nicht ruft, sondern - sobald sie die Augen aufschlägt - brüllt wie am Spieß. D.h., abends singen ...


...auch eine Schlaffrage!

Guten Tag, mit dem Einschlafen hatte meine Tochter schon immer ein Problem, derzeit (sie ist 2 1/2) braucht sie abends über eine Stunde, um einzuschlafen. Ich lege mich nicht mehr dazu, möchte das auch nicht, weil es mir zu lang dauert. Ich bringe sie ca. um acht ins Bett, nach neun schläft sie dann ein. Sie bekommt nicht zu viel Schlaf und ist...


Uneinigkeit in Schlaffrage

Hallo! Wir haben einen 17 Monater alten Sohn. Bezüglich Schlafen haben wir eine echte Odyssee hinter uns- unser Sohn ist ca. 6 Monate lang jede Nacht fast stündlich wach gewesen, ich frage mich heute noch, wie wir diese Situation bewältigt haben... Einige Monate war sein Schlafverhalten nun besser (im Durchschnitt 2-4x wach, schlief mit Schnuller ...


Nachtrag Uneinigkeit in Schlaffrage

Vielen Dank f. Ihre Antwort, Fr. Schuster! Eine Unverträglichkeit bestand bis zum Alter von 12 Monaten (Milch)- wurde aber vom Arzt nicht bestätigt (weil kein Blut im Stuhl war). Unser Sohn erbrach kleinste Mengen an Flaschennahrung oder fertigem Michbrei sofort (wie soll da Blut im Stuhl sein??), wurde daher bis 1 Jahr gestillt und muss seither n...


auch eine Schlaffrage

Hallo, mein Soh ist 12 Monate alt. SChalfen war bei uns bis zum 7. MOnat kein Problem. ICh hab ihn in den Schlaf gestillt und er kam normalerweise zweimal nachts zum Trinken. Inzwische ist jedes zu Bettgehen ein Kampf, dauert bis zu einer Stunde bis er schläft und auch nur mit einem von uns im Zimmer. Er schläft noch bei uns im Zimmer im eigenen...