gestörte Bindung?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: gestörte Bindung?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5J) bringt mich momentan an meine Grenzen... Er ist von Grund auf sehr sensibel und weint oft (z. B. bei "traurigen" Filmen, wenn ein Hund z. B. alleine ist), wobei er auf der anderen Seite auch total aufgedreht und kess ist und auch häufig Wutanfälle bekommt, wenn ihm etwas nicht passt. Diese beginnen dann mit lautem Schreien, Spucken, Hauen (im schlimmsten Fall), obwohl er selber weiß, dass dies eigentlich "zuviel" ist. Während so einer Phase tut es ihm schon immer leid u. er heult dann zusätzlich deswegen. Er ist sehr aufgeweckt für sein Alter, spielt "leider" nur mit größeren Kindern und hat darum auch im KiGa Probleme, sich anzupassen. Dort ist er seit 1,5 Jahren für 3 Std. und hat immer noch Probleme, sich von mir zu lösen. Mit den Erzieherinnen haben wir gemeinsam schon alles ausprobiert, von länger dableiben, eher abholen, freie Tage zwischendurch, einfach da u. weinen lassen... Manchmal klappt es, meistens jedoch nicht. Nun gehe ich seit einigen Monaten wieder arbeiten für wenige Stunden (die er im KiGa ist) u. habe zusätzlich den "Druck", morgens halbwegs pünktlich dort zu sein. Und ich habe fast den Eindruck, dass er seither wieder sehr anhänglich geworden ist und aber auch extrem rumbockt. Er hat noch eine Schwester, die 2 Jahre älter ist, bekommt aber genügend Aufmerksamkeit. Ich vermute schon fast zuviel :-) Denn wenn ich ihn mittags abhole, beschmeißt er mich z. B. mit Sand oder fängt an zu schreien, weil er noch nicht nachhause will. Für mich ist es immer schwieriger, gelassen zu reagieren und manchmal rutschen mir auch Sätze raus, die mir hinterher leid tun. Ich diskutiere auch viel zu viel mit ihm, weil ich das Geschreie manchmal gar nicht aushalten kann. In z. B. ins Zimmer zu schicken funktioniert kaum, da er ständig wieder rausrennt oder etwas kaputt macht. Das macht alles natürlich nicht besser, zumal seine Schwester sich schon mehr und mehr zurückzieht, weil sie den "Lärm" nicht mehr ertragen kann... Sollte ich mir hier besser fachliche Hilfe holen oder ist dies nur eine Phase?

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 10:44



Antwort auf: gestörte Bindung?

Hallo clowny23 Da Ihr Sohn eine recht geringe Frustrations-Toleranz aufzuweisen scheint, überlegen Sie bitte einmal gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt, ob eine gezielte, therapeutische Maßnahme evtl. helfen könnte, einen angemesseneren Umgang mit Enttäuschungen zu lernen. Erbitten Sie sich für dieses Gespräch mit dem Arzt möglichst einen Kurzbericht von der Erzieherin. Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Sohn im Kiga evtl. unterfordert ist, sodass der zusätzliche Besuch von 1-2 Interessengruppen ihn ausgeglichener werden lassen könnte? In Erwägung zu ziehen ist auch, ob Ihr Sohn beschriebenes Verhalten zeigt, um eine Unsicherheit zu überspielen. Diese Unsicherheit KANN medizinische Ursachen haben, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, was Sie -wenn nicht bereits erfolgt- unbedingt abklären lassen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir n...


Schlechte Bindung?

Hallo Frau Ubbens, Ich hab lange überlegt ob mein Gedanke übertrieben ist und sich meine Tochter nur so benimmt weil sie weis das Mama immer verfügbar ist, aber jetzt brauch ich mal ihre Meinung dazu. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate, ich und sie sind absolut immer zusammen, seid Geburt an. Ich kümmere mich schon immer so ziemlich um alles all...


Bindung zwischen geschwistern stärken

Hallo liebe Frau Ubbens, Meine zwei Jungs (12 und 5 Jahre alt) streiten gefühlt die ganze Zeit in der sie sich sehen. Es gibt leider nur wenige Momente in denen sie zusammen spielen oder mal nicht streiten. Ich weiß natürlich dass Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern normal und wichtig sind aber ich bin wirklich nur damit beschäftigt zu ...


Bindung sicher? Falls nicht, ratschläge zur Verbesserung

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank zunächst für Ihre klasse Arbeit hier im Forum! Nun zu unserer Situation. Unser sohn ist 6 Monate alt. Er wurde nach einer sehr anstrengenden Geburt schließlich per Kaiserschnitt zur welt gebracht, im direkten Anschluss kam er zu mir auf den Bauch, wo er leider, da die PDA zu stark aufgespritzt wurde, nicht lang bl...


Bindung zum Adoptivkind

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen haben wir ein Kind aus dem Ausland adoptiert. Er ist 3 Jahre alt und bis auf eine sprachliche Entwicklungsverzögerung kerngesund. Die Eingewöhnung läuft soweit ganz gut, allerdings scheint er zu uns Eltern kaum Kontakt zu suchen. Er orientiert sich komplett an den Geschwistern (3 Geschwister: 9, 11 und 13 Jahre a...


Mutter kind bindung

Hallo ich habe eine Frage : Was sind die Anzeichen für eine gute Bindung . Ich habe im Moment das Gefühl das mein Sohn 2,5 Jahre alt , eine eher unsichere Bindung zu mir hat - woran erkenne eine schlechte Bindung . Ich habe auch das Gefühl das er mir nicht vertraut . Ich bin alleinerziehend und momentan lehnt er vieles ab zb kuscheln , Liebko...


BINDUNG

Hallo :) Bei mir in der Familie haben wir alle einen großen familiären Zusammenhalt. Ich bin mit 23 schwanger geworden und mit 24 Mutter. Deswegen bin ich umso mehr froh für all die Hilfe die ich und mein Mann haben. Bei uns sind eigentlich fast täglich alle Omas da. Meine Oma (die Uroma von meiner 9 Monate alten Tochter) holt sie täglich für ei...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Haben wir eine gute Bindung ?

Mein Sohn (15 Monate alt) ist gerade mitten in der Eingewöhnung bei der Kita. Heute war der erste Trennungsversuch von 20 Minuten. Alles war super er hat nicht geweint nichts. Es hat ihn nicht interessiert das ich gehe und auch nicht als ich wieder zurück kam. Es ist immer so. Wenn meine Eltern auf ihn aufpassen, und ich mal ein paar Stündchen weg ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...