Frage: Gespenster und Monster

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn, fast 5, hat wahnsinnig Angst vor Gespenstern. Das Thema gestaltet unseren Alltag sehr schwierig. Angefangen hat dieses Thema im Oktober 2018. ein Junge aus dem Kindergarten (5,5 Jahre) hat eine blühende Phantasie und erzählt den Kindern sehr viel Quatsch. Er weiß jedoch auch sehr viele Dinge im Detail die richtig sind (Planeten, dinosaurier, Blutkreislauf usw) daher kann mein Sohn nicht unterscheiden was stimmt und was nicht. Mein sohn ist vom Typ eher zurückhaltend. Redet nicht viel, möchte das alles gerecht ist, Bei Geschichten kann er sich reinversetzen und bezieht es auch auf sich, glaubt anderen alles was sie erzählen (da er ja auch die Wahrheit sagt), Sagt NICHT wenn ihn jemand verletzt oder geärgert hat, möchte das mit sich ausmachen. Daher erzählt er auch nichts von den Gespenster Geschichten. Nur durch 100x nachfragen bekommt man etwas aus ihm heraus. So nun zum Problem: Er spielt seit Oktober nicht mehr alleine in seinem Zimmer. Geht alleine gar nicht rein. Nicht mal um Spielzeug oder ein TShirt zu holen. Möchte dort auch nicht mehr schlafen. Momentan ist es so schlimm, das er einem ständig hinterherläuft. Er geht nirgendwo alleine hin. Wenn er z.b Fernsehen schaut (peppa Wutz) und ich verlasse kurz den Raum, steht er auf und läuft mir nach. Ich muss mich an die Badezimmertür stellen (am besten mit rein) wenn er auf die Toilette geht. Er holt nichts aus einem Zimmer nebenan, auch nicht mit geöffneter Tür. Diese Situation ist sehr belastend, da ich ihn nicht immer nachlaufen kann bzw die Sachen dann gleich selber machen kann... Er sagt mir auch nichts detailliert, was der Junge erzählt. Ich weiß nur von ihm, das es Geister gibt die 10 m groß und durchsichtig sind und welche die so klein sind wie ein Sandkorn und ein Haus hochheben können. Vampire sind nun auch im Spiel. Er sagt er glaubt das alles was erzählt wird und er hat Angst. Die Erzieher bekommen das gar nicht mit und er kann dem Jungen auch nicht groß aus dem Weg gehen... Was kann ich nun tun um ihn zu helfen? Haben Sie Rat? Vielen Dank!

von daimi am 25.06.2019, 19:45



Antwort auf: Gespenster und Monster

Liebe daimi, Ihr Sohn ist in der magischen Phase. Manche Kinder durchleben diese intensiver als andere. Ganz normal dabei ist, dass die Kinder nicht gerne im eigenen Bett schlafen oder einen Raum ohne Mama oder Papa betreten mögen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, hilft oft, ein "Monsterspray" oder eine Art Traumfänger, der die Gespenster zurückhält. Vielen Kindern hilft auch, ein Verbotsschild an die Zimmertüren zu kleben. "EINTRITT FÜR GESPENSTER VERBOTEN". Erklären Sie Ihrem Sohn, dass so, wie sie sich an Schilder im Straßenverkehr halten, sich sicherlich auch die Gespenster an die Schilder halten werden. Fragen Sie Ihren Sohn nicht aus. Er wird von sich aus erzählen, wenn ihm danach ist. Gehen Sie in den kommenden Wochen gemeinsam ein Spielzeug, ein Kleidungsstück usw. holen. Ihr Sohn wird Ihre Unbefangenheit spüren und dann auch bald wieder alleine durch die Wohnung gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2019



Antwort auf: Gespenster und Monster

Das mit den Geschichten erzählen im Kita kenne wir leider auch, das scheint in dem Alter normal und lässt sich auch nicht verhindern. Habt ihr es schon mal mit Anti-Gespenster-Spray oder ähnlichem probiert? Wir hatten auch Erfolg damit, dass wir (teilweise) auf die Ängste eingegangen sind und z.B. argumentiert hatten das am Tag Gespenster gar nicht raus kommen und in der Nacht unser Wachkater sie nicht rein lässt.

von die_ente_macht_nagnag am 26.06.2019, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlaf-Monster, (fast) 3 Jahre

Meine Große hat bisher kaum Probleme gemacht beim Schlafen. Wenn sie so zwischen 7 und 8 Uhr abends müde wurde trank sie ihr Fläschchen und ging zu Bett. Fertig. Vor kurzem kam sie dann an und erklärte das sie in ihrem Zimmer bei der Lampe ein "Biep-biep" hört. Erst nach 2 oder drei Tagen habe ich herausgefunden, dass das Nachtischlämpchen dass sie...


Gespenster & Co. in der Nacht

Guten Tag Mein Sohn ist gut 3-jährig und gab letzte Woche seinen Nuggi dem Samichlous ab, weil er ja schon "gross" ist. Er gab ihn freiwillig und fragte auch erst 2-3 Mal danach, aber ohne zu weinen. Nun sieht er aber beim Einschlafen plötzlich überall Gespenster und alle wollen ihm schrecklich bös (hauen, stehlen, anzünden ...). Er geht nun ...


Meine Maus ist ein Schlaf-Monster

Hallo! Ich habe ein großes Problem.Meine Maus(*24.02.2003)hat bis vor ca.2Monaten problemlos mit ihrem Nuckel geschlafen.War sie eingeschlafen hat sie ihn ausgespuckt und weitergeschlafen.Doch dann kam diese Nacht in der ich alle 2(!!)Stunden aufstehen mußte um ihr den wieder reinzustecken.Ich hab da so ein Buch geschenkt bekommen:"Jedes Kind kann...


Monster, Hexen, Geister usw.

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe einmal in einem schlauen Ratgeber gelesen, dass man Kindern, die z.B. Angst haben, dass unterm Bett Monster und ähnliches hausen, sagen soll, dass es keine Monster gibt. Ist das eine gute Strategie? Was ist dann mit den anderen Fabelwesen? Was ist mit bösen Drachen usw, die in Büchern oder Filmen vorkommen...


Hilfe! Meine Tochter zieht Monster an.........

Halo Frau Schuster, da habe ich mal wieder eine Frage an Sie, oder besser eine Bitte um Rat! Und zwar zieht meine Tochter Clara (14 Mon.) irgendwie kleine "Monster" an. Das heißt genauer Beißer, Treter und Schläger. Bei jedem Treffen mit anderen Müttern, bei der Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen, läuft es darauf hinaus das sie massig blaue F...


Beiss-Monster

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 19 Mon. beisst neuerdings andere Kinder, anfangs hat sie dies aus einer Situation heraus getan (Wenn ihr jemand was wegnehmen wollte etc.) inzwischen scheint es fast willkürlich zu sein. Sie versucht auch mich zu beissen, wenn ich ihr irgendwas verbiete o.ä. Sie beisst dann richtig fest, lässt auch nicht locke...


Zorniges Monster

Hallo, Emily 1,5 Jahre ist sehr zornig wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie legt sich jetzt schon auf den Boden und schreit!! PEINLICH! Wenn wir spazieren gehen will sie nur noch schieben, ist ja OK. Dann will sie an der Hand laufen, dann paßt ihr plötzlich gar nichts mehr. Weder schieben noch an der hand, in den Buggy will sie trotz Ke...


Monster!

Sehr geehrte Frau Schuster, bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, denn bislang kam ich einigermaßen mit der Situation zurecht, aber es reicht langsam. Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2 Jahre alt. Und es ist zu k....., auf gut deutsch gesagt. Es fängt morgens bereits an, wenn mein Sohn wach wird, steht er auf und spielt. Meine Tochter s...


Monster und Gestalten

Liebe Frau Schuster, mein 7 jaehriger Sohn hat vor ca. 4 Wochen im Schlaf eine Gestalt den Flur kommen sehen, die einige Zeit in der Tuer stand. Das war mitten in der Nacht. Ich habe sogar gehoert, dass mein Sohn etwas sagte. Da dachte ich, dass er nur im Schlaf redete. Er kam dann irgendwann ganz aufgeloest in unser Zimmer und kann seit dem nic...


"Monster"

meine Tochter (4,5J)hat die ganze Zeit wunderbar in ihrem Zimmer/bett geschlafen, Türen waren /sind immer auf sodass ich sie hören konnte....aus heiterem Himmel möchte sie nun nicht mehr in ihrem Bett schlafen ; sie habe Angst vor den Monster ; ich weiß nicht woher das auf einmal kommt, keinerlei Veränderungen , sehr liebevolle Beziehung zu uns und...