Frage: Gespenster und Monster

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn, fast 5, hat wahnsinnig Angst vor Gespenstern. Das Thema gestaltet unseren Alltag sehr schwierig. Angefangen hat dieses Thema im Oktober 2018. ein Junge aus dem Kindergarten (5,5 Jahre) hat eine blühende Phantasie und erzählt den Kindern sehr viel Quatsch. Er weiß jedoch auch sehr viele Dinge im Detail die richtig sind (Planeten, dinosaurier, Blutkreislauf usw) daher kann mein Sohn nicht unterscheiden was stimmt und was nicht. Mein sohn ist vom Typ eher zurückhaltend. Redet nicht viel, möchte das alles gerecht ist, Bei Geschichten kann er sich reinversetzen und bezieht es auch auf sich, glaubt anderen alles was sie erzählen (da er ja auch die Wahrheit sagt), Sagt NICHT wenn ihn jemand verletzt oder geärgert hat, möchte das mit sich ausmachen. Daher erzählt er auch nichts von den Gespenster Geschichten. Nur durch 100x nachfragen bekommt man etwas aus ihm heraus. So nun zum Problem: Er spielt seit Oktober nicht mehr alleine in seinem Zimmer. Geht alleine gar nicht rein. Nicht mal um Spielzeug oder ein TShirt zu holen. Möchte dort auch nicht mehr schlafen. Momentan ist es so schlimm, das er einem ständig hinterherläuft. Er geht nirgendwo alleine hin. Wenn er z.b Fernsehen schaut (peppa Wutz) und ich verlasse kurz den Raum, steht er auf und läuft mir nach. Ich muss mich an die Badezimmertür stellen (am besten mit rein) wenn er auf die Toilette geht. Er holt nichts aus einem Zimmer nebenan, auch nicht mit geöffneter Tür. Diese Situation ist sehr belastend, da ich ihn nicht immer nachlaufen kann bzw die Sachen dann gleich selber machen kann... Er sagt mir auch nichts detailliert, was der Junge erzählt. Ich weiß nur von ihm, das es Geister gibt die 10 m groß und durchsichtig sind und welche die so klein sind wie ein Sandkorn und ein Haus hochheben können. Vampire sind nun auch im Spiel. Er sagt er glaubt das alles was erzählt wird und er hat Angst. Die Erzieher bekommen das gar nicht mit und er kann dem Jungen auch nicht groß aus dem Weg gehen... Was kann ich nun tun um ihn zu helfen? Haben Sie Rat? Vielen Dank!

von daimi am 25.06.2019, 19:45

Antwort auf: Gespenster und Monster

Liebe daimi, Ihr Sohn ist in der magischen Phase. Manche Kinder durchleben diese intensiver als andere. Ganz normal dabei ist, dass die Kinder nicht gerne im eigenen Bett schlafen oder einen Raum ohne Mama oder Papa betreten mögen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, hilft oft, ein "Monsterspray" oder eine Art Traumfänger, der die Gespenster zurückhält. Vielen Kindern hilft auch, ein Verbotsschild an die Zimmertüren zu kleben. "EINTRITT FÜR GESPENSTER VERBOTEN". Erklären Sie Ihrem Sohn, dass so, wie sie sich an Schilder im Straßenverkehr halten, sich sicherlich auch die Gespenster an die Schilder halten werden. Fragen Sie Ihren Sohn nicht aus. Er wird von sich aus erzählen, wenn ihm danach ist. Gehen Sie in den kommenden Wochen gemeinsam ein Spielzeug, ein Kleidungsstück usw. holen. Ihr Sohn wird Ihre Unbefangenheit spüren und dann auch bald wieder alleine durch die Wohnung gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2019

Antwort auf: Gespenster und Monster

Das mit den Geschichten erzählen im Kita kenne wir leider auch, das scheint in dem Alter normal und lässt sich auch nicht verhindern. Habt ihr es schon mal mit Anti-Gespenster-Spray oder ähnlichem probiert? Wir hatten auch Erfolg damit, dass wir (teilweise) auf die Ängste eingegangen sind und z.B. argumentiert hatten das am Tag Gespenster gar nicht raus kommen und in der Nacht unser Wachkater sie nicht rein lässt.

von die_ente_macht_nagnag am 26.06.2019, 07:05