Gespartes Geld selbst ausgeben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gespartes Geld selbst ausgeben

Guten Tag, Ich bräuchte Mal ihren pädagogischen Rat. Mein Kind ist 5 Jahre alt. Vor kurzem hat er seinen Wunschzettel "verschickt". Nun ist noch ein Wunsch dazugekommen bzw unser Kind möchte sich das vom eigenen Geld (gespartes durch Spielzeug verkauf, Geburtstagsgeld) einen teureren Herzenswunsch erfüllen. Wir reden von einem Preis von rund 100€. Das Geld wurde gespart. Wie geht man mit sowas um? Gerade vor Weihnachten? Bekommen wird unser Kind dieses Spielzeug nicht zu Weihnachten. Es bliebe wirklich nur selbstkaufen. Aber der Preis ist natürlich extrem. Mein Mann und ich sind im Prinzip beide nicht 100% begeistert. Wie geht man mit so Situationen um? Der Wunsch ist übrigens nicht ganz neu. Unser Kind liebäugelt schon lange mit der Sache bzw einer ähnlichen.

von Sternenstunde am 07.12.2020, 16:33

Antwort auf: Gespartes Geld selbst ausgeben

Liebe Sternenstunde, grundsätzlich ist es richtig, dass Kinder über ihr Taschengeld selbst entscheiden dürfen. Dennoch ist Ihr Sohn erst 5 Jahre alt und kann die Wertig- und "Sinnhaftig"keit eines Spielzeugs noch nicht abschätzen. Letztendlich treffen Sie als Eltern die Entscheidung und dürfen auch ablehnen, wenn Sie es als nicht pädagogisch richtig erachten. Vielleicht können Sie sich ja darauf verständigen, dass sie nach Weihnachten - im neuen Jahr - gucken, ob der Wunsch noch immer besteht und wie damit umgegangen wird. Evtl. gibt es das "Gewünschte" ja auch gebraucht zu kaufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2020

Antwort auf: Gespartes Geld selbst ausgeben

Naja, ist Taschengeld / selbst gespartes Geld nichtgenau dafür da? Also für Dinge, wo die Eltern keinGeld für ausgeben wollen oder sagen "das ist so teuer, da musst selber etwas dazu geben? Hut ab, dass er mit 5 so lange gespart hat darauf. Verbieten würde ich es nur, wenn es absolut nicht mit irgendwelchen mir wichtigen Dingen vereinbar ist. Also Ballerspiele zB. Unser Kind hat zB auf einen IPod mit gespart. Er hat ihn dann auch bekommen, muss aber damit leben, dass wir die Nutzungszeit dennoch begrenzen - was wir eben auch getan hätten, hätte er das Gerät komplett selbst bezahlt. Sowas muss man dann evt. auch klipp und klar vorher sagen. Also ja, wenn er sich zB ein großes Legoteil davon kaufen will und da auch tatsächlich schon lange mit liebäugelt, dann würde ich es erlauben. Es scheint ja dann auch kein Wunsch zu sein, der plötzlich entstanden ist und genau so plötzlich gar nicht mehr wichtig ist.

von cube am 07.12.2020, 17:45