Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Unsere Töchter streiten sehr häufig. Die eine provoziert die andere und es eskaliert dabei oft. Dabei wird auch der Tonfall unerträglich. Alles Zureden hilft nichts. Oft trennen wir sie, wie z.Bsp. nicht in einem Raum Zähne putzen, jeder geht in sein Zimmer etc. Aber wie kann ich das ändern ohne mit Strafen zu drohen? Das wäre sicher keine Lösung.

von mama10 am 22.01.2014, 22:21



Antwort auf: Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Liebe Mama10, Geschwisterstreit ist ganz normal. Beide Mädchen möchten Ihre Aufmerksamkeit. Die Streitereien sind von kürzerer Dauer, wenn Sie sie ignorieren. Verlassen Sie, ohne ein Wort zu verlieren, den Raum, in dem die Mädchen sich streiten. Die Beiden verlieren damit ihr Publikum und der Streit lohnt nicht mehr. Genauso beim Zähneputzen etc.lassen Sie sie alleine. Nach einiger Zeit werden die Mädchen merken, dass Sie nicht mehr reagieren und nicht mehr so lautstark ihre Kämpfchen ausfechten. Ganz verschwinden die Streitereien nicht, denn sie gehören zur normalen Entwicklung dazu. Bei Handgreiflichkeiten gehen Sie bitte dazwischen und trennen die Beiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2014



Antwort auf: Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Hallo, Geschwisterstreit beruht ja auf ganz normaler Eifersucht unter Geschwistern. Und die kann man (leider, seufz...) nicht abstellen. Davon können ja alle Eltern von mehr als einem Kind ein Lied singen. Strafen und Parteinahme sind dabei sogar eher schädlich, sie heizen die Eifersucht noch weiter an. Am besten ist es, nur einzugreifen, wenn eines der Kinder körperlichen Schaden zu nehmen droht und ansonsten viele Streitereien einfach zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Denn oft handelt es sich ja auch um "Schaukämpfe" - das heißt, der Streit wird auch ausgetragen, um die Aufmerksamkeit der Eltern hervorzulocken. Guck mal, mir hat dieser gute Artikel etwas geholfen, denn auch meine Kinder fetzen sich täglich. Da steht, warum alle (!) Geschwister eifersüchtig sind, warum das normal ist, warum es sogar teilweise wichtig ist, und vor allem: was den Streit ein wenig lindert. http://www.urbia.de/magazin/familienleben/eifersucht-unter-geschwistern LG

von Astrid am 23.01.2014, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterstreit eskaliert

Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich miteinander, haben Spaß, reden über alles Mögliche und von einer Sekunde auf die andere eskaliert die Situation. Sie streiten sich um Alles und Jedes. Familienunternehmungen sind zeitweise nicht mehr ...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Geschwisterstreit was tun

Guten Tag, Ich habe zwei Buben im Alter von 10 Monaten und 3 Jahren. Anfangs ging alles gut der Große hat den Kleinen wahrgenommen und es war ok. Seitdem der Kleine mobiler wird und auch mitspielen möchte gibt es Probleme. Mein Großer baut gerne Lego und spielt mit seinen Traktoren, der Kleine baut das Lego auseinander und möchte auch mit den Tr...


Geschwisterstreit

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Kinder (3 Jahre - Junge und 2 Jahre - Mädchen) streiten sich ständig. Ein paar Situationen: - Es klingelt an der Tür, beide laufen hin und wollen die Tür aufmachen. Derjenige der nicht als Erster da war, fängt laut an zu weinen. Wenn meine Tochter mal zuerst die Tür geöffnet hat, ist es auch schon vorgekommen, ...


Geschwisterstreit

Thema Geschwisterstreit Liebe Frau Ubbens, meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von al...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ihn im Gegenzug aus ihrem Zimmer aus, möchte verständlicherweise nicht,...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr „blöder Bruder“ so gemein ist. Wie können wir da gegensteuern? Es belastet...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...