Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Unsere Töchter streiten sehr häufig. Die eine provoziert die andere und es eskaliert dabei oft. Dabei wird auch der Tonfall unerträglich. Alles Zureden hilft nichts. Oft trennen wir sie, wie z.Bsp. nicht in einem Raum Zähne putzen, jeder geht in sein Zimmer etc. Aber wie kann ich das ändern ohne mit Strafen zu drohen? Das wäre sicher keine Lösung.

von mama10 am 22.01.2014, 22:21

Antwort auf: Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Liebe Mama10, Geschwisterstreit ist ganz normal. Beide Mädchen möchten Ihre Aufmerksamkeit. Die Streitereien sind von kürzerer Dauer, wenn Sie sie ignorieren. Verlassen Sie, ohne ein Wort zu verlieren, den Raum, in dem die Mädchen sich streiten. Die Beiden verlieren damit ihr Publikum und der Streit lohnt nicht mehr. Genauso beim Zähneputzen etc.lassen Sie sie alleine. Nach einiger Zeit werden die Mädchen merken, dass Sie nicht mehr reagieren und nicht mehr so lautstark ihre Kämpfchen ausfechten. Ganz verschwinden die Streitereien nicht, denn sie gehören zur normalen Entwicklung dazu. Bei Handgreiflichkeiten gehen Sie bitte dazwischen und trennen die Beiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2014

Antwort auf: Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Hallo, Geschwisterstreit beruht ja auf ganz normaler Eifersucht unter Geschwistern. Und die kann man (leider, seufz...) nicht abstellen. Davon können ja alle Eltern von mehr als einem Kind ein Lied singen. Strafen und Parteinahme sind dabei sogar eher schädlich, sie heizen die Eifersucht noch weiter an. Am besten ist es, nur einzugreifen, wenn eines der Kinder körperlichen Schaden zu nehmen droht und ansonsten viele Streitereien einfach zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Denn oft handelt es sich ja auch um "Schaukämpfe" - das heißt, der Streit wird auch ausgetragen, um die Aufmerksamkeit der Eltern hervorzulocken. Guck mal, mir hat dieser gute Artikel etwas geholfen, denn auch meine Kinder fetzen sich täglich. Da steht, warum alle (!) Geschwister eifersüchtig sind, warum das normal ist, warum es sogar teilweise wichtig ist, und vor allem: was den Streit ein wenig lindert. http://www.urbia.de/magazin/familienleben/eifersucht-unter-geschwistern LG

von Astrid am 23.01.2014, 11:16