Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird sie außerdem große Schwester. Sie freut sich schon sehr auf ihren kleinen Bruder. Aber...Muten wir ihr zuviel zu? Umzug, KigaWechsel, neue Freunde, Geschwisterchen, neues Haus, neue Freizeitaktivitäten (Turnen - Vereinswechsel). Ist das alles zuviel? Andererseits wird es wahrscheinlich nicht einfacher, je älter sie wird. So hat sie evtl. noch die Möglichkeit Freunde zu finden, mit denen sie später in die Schule gehen kann. Und sie würde mit dem Umzug auch ein eigenes Zimmer bekommen (in der Wohnung müsste sie das Zimmer mit dem Bruder teilen), einen tollen Garten mit Pool, etc. Wir sind einfach ratlos, was das Richtige ist. Können Sie uns einen Rat geben? Danke & viele Grüße, Steffi

von Steffi.He am 30.09.2019, 08:02

Antwort auf: Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Liebe Steffi, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Ihre Tochter wird die Veränderungen gut meistern. Gehen Sie es positiv und gelassen an. Auch ich würde mit den Vereinsaktivitäten warten, bis sich Ihre Tochter gut eingelebt/eingewöhnt hat bzw. sie diese von sich aus einfordert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2019

Antwort auf: Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Ob es für eure Tochter zu viel wird, kann man im Vorfeld nicht sagen und ist sicher auch davon abhängig wie eure Tochter sonst mit Veränderungen umgeht. Ihr habt euch für ein Haus entschieden, in dem ihr in Zukunft als Familie leben wollt und eure Tochter wird sich dort auch einleben, sich wohl fühlen und neue Freunde finden. Seit zuversichtlich und strahlt das auch aus, das eure Tochter die Herausforderung meistert. Es gibt sicher viele kleine Dinge dir ihr helfen können, zum Beispiel ... kann sie sie Gestaltung ihres neuen Kinderzimmer mit entscheiden, eine sanfte Eingewöhnung in den neuen Kindergarten, weiteren Kontakt mit der besten Freundin/ Freund pflegen, erstmal mit Vereinsaktivitäten ein paar Wochen pausieren, bis sie im neuen Kita angekommen ist, ...

von die_ente_macht_nagnag am 30.09.2019, 10:43