Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird sie außerdem große Schwester. Sie freut sich schon sehr auf ihren kleinen Bruder. Aber...Muten wir ihr zuviel zu? Umzug, KigaWechsel, neue Freunde, Geschwisterchen, neues Haus, neue Freizeitaktivitäten (Turnen - Vereinswechsel). Ist das alles zuviel? Andererseits wird es wahrscheinlich nicht einfacher, je älter sie wird. So hat sie evtl. noch die Möglichkeit Freunde zu finden, mit denen sie später in die Schule gehen kann. Und sie würde mit dem Umzug auch ein eigenes Zimmer bekommen (in der Wohnung müsste sie das Zimmer mit dem Bruder teilen), einen tollen Garten mit Pool, etc. Wir sind einfach ratlos, was das Richtige ist. Können Sie uns einen Rat geben? Danke & viele Grüße, Steffi

von Steffi.He am 30.09.2019, 08:02



Antwort auf: Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Liebe Steffi, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Ihre Tochter wird die Veränderungen gut meistern. Gehen Sie es positiv und gelassen an. Auch ich würde mit den Vereinsaktivitäten warten, bis sich Ihre Tochter gut eingelebt/eingewöhnt hat bzw. sie diese von sich aus einfordert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2019



Antwort auf: Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Ob es für eure Tochter zu viel wird, kann man im Vorfeld nicht sagen und ist sicher auch davon abhängig wie eure Tochter sonst mit Veränderungen umgeht. Ihr habt euch für ein Haus entschieden, in dem ihr in Zukunft als Familie leben wollt und eure Tochter wird sich dort auch einleben, sich wohl fühlen und neue Freunde finden. Seit zuversichtlich und strahlt das auch aus, das eure Tochter die Herausforderung meistert. Es gibt sicher viele kleine Dinge dir ihr helfen können, zum Beispiel ... kann sie sie Gestaltung ihres neuen Kinderzimmer mit entscheiden, eine sanfte Eingewöhnung in den neuen Kindergarten, weiteren Kontakt mit der besten Freundin/ Freund pflegen, erstmal mit Vereinsaktivitäten ein paar Wochen pausieren, bis sie im neuen Kita angekommen ist, ...

von die_ente_macht_nagnag am 30.09.2019, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterkind und Umzug, zuviel für Kleinkind?

Hallo Frau Schuster, Leonie ist 2 Jahre (30.04.00) und bekommt Ende Juli ein Geschwisterchen. Ich versuche ihr oft zu erklären, daß wir ein Baby bekommen, aber sie kann das noch nciht wirklich nachvollziehen. Momentan bereite ich schon alles für das Baby vor und beziehe sie mit ein, ich denke mehr kann ich nicht machen. Das 2.Problem ist dann, daß...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Geschwisterkind

Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn...


Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn...


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist es leider so, dass wir umziehen müssen, da unsere Wohnung einfach zu klein geworden ist, da wir noch ein Kind bekommen haben. In unmittelbarer Nähe haben wir leider nichts bezahlbares gefunden. Desha...


Umzug-kinderschlaf

Hallo. Meine Tochter 14 Monate und ich sind vor 4 Tagen in eine andere Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Schön und gut tagsüber fühlen wir uns hier super wohl. Jedoch wenn es um das schlafen geht, wird es zur reinsten Katastrophe. Meine kleine schreit vor Panik egal ob tagsüber, abends oder nachts. Sie kommt nicht zur Ruhe und es hört auch e...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...