geschwisterfrage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: geschwisterfrage

hallo, ich habe folgende frage: meine tochter (2jahre und 3monate) hat im dezember einen bruder bekommen. unser sohn hat zur geburt geschenke bekommen, unter anderem auch bücher, die wir erst einmal in einer kiste verstaut haben. nun hat unsere tochter diese kiste entdeckt und gemeint, dass sie neue bücher bekommen hat. ich sagte ihr, dass ihr bruder die zur geburt bekommen habe und dass sie bereits viel zu groß für diese bücher sei und selbst ganz tolle bücher hat. wie verhalte ich mich richtig? da ich ihr gesagt habe, dass die bücher ihrem bruder gehören, habe ich ein wenig bedenken, dass sie in zunkunft auch sagt, dass das ihr spielzeug ist und er damit nicht spielen darf. auf der anderen seite ist sie bereits viel zu clever, um noch diese bilderbücher für babys ansehen zu müssen.eventuell würde sie sich jedoch wieder als "bavby" fühlen und sich so noch mehr aufmerksamkeit erhoffen.aber er soll ja schließlich auch ein paar dinge neu bekommen. wie verhält man sich am besten? liebe grüße, beatrice buschmann

von beatrice_buschmann am 31.01.2011, 20:50

Antwort auf: geschwisterfrage

Hallo Beatrice Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter vor, die Bücher, die sie geschenkt bekommen hat und die ihr gehören ebenfalls in eine Kiste zu packen. Ähnlich gehen Sie vor, indem für jedes Kind eine ganz persönliche Spielzeugkiste, aber auch eine Kiste o.Ä. für die Allgemeinheit zusammengestellt wrd. Auf diese Weise erfährt sie, das persönliches Eigentum respektiert wird. Es wird ihr dann leichter fallen, das Eigentum Anderer ebenfalls zu respektieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2011

Antwort auf: geschwisterfrage

Also kann dir mal sagen, wie ich das mache. Mein sohn ist 3 jahre die kleine jetzt 10 monate. Am anfang hab ich mich mit ihm hingesetzt und wir haben zusammen sein baby spielzeug sortiert, er durfte entscheiden, was seine schwester haben darf. Einiges wollte er unbedingt behalten, obwohl er ewig damit nicht gespielt hat, durfte er auch, egal obs babyspielzeug war. Mit der zeit hat er von sich aus ihr immer mehr davon abgegeben, wo er mittlerweile auch sagt , das gehört nun ihr. So das zu den alten spielsachen. Nun soll die kleine ja auch neue bekommen, hat sie auch, da haben wir das eben so gemacht, ihm gesagt das es ihr gehört, aber da sie auch mit seinen sachen spielen darf, darfs er auch mit ihren. Somit spielen nun eigentlich alle mit allem. Nur wenn die kleine grade ihrs hat und er nimmt es weg, greif ich ein, das es ihr gehört und sie damit nun spielen will, wenn sie fertig ist darf er auch und solange biete ich ihm ersatz an. Manchmal tauscht er auch mit ihr von sich aus und solange sie dann damit zufrieden ist lass ich das auch. Also ich würde ihr die bücher zum anschauen ruhig mal geben, dann aber ihr erklären, das du sie wieder verstaust, weil sie dem bruder gehören und sie eben fragen muss, wenn sie diese anschauen will. In dem alter ist sie vlt. Nicht mehr im baby buch alter, aber sie wird sich auch nicht so benehmen, weil sie die anschauen darf. Denke eher das sie damit teilen lernt. Zumindest, bei meinen beiden klappt das so wunderbar. Auch wenn der große nun auch trickst, weil er genau weiß, mit was die kleine von seinen sachen am liebsten spielt. Will er was von ihr wo sie grade spielt, schleppt er das eben an, aber sind ja dann beide zufrieden, von daher ist das wohl ok. Und keine sorge, mein sohn spielt definitiv öfter mit seinen sachen, als mit ihren, immer halt nur erste zeit, wenns neu ist und zwischendurch mal. Lg

von miez_85 am 31.01.2011, 23:43