Geschwisterchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterchen

Hallo an alle, ich erwarte im Dezenber/Januar ein zweites Kind. Tim wird dann knappe 3 Jahre alt sein. Wir leben in einer 3-Zimmer wohnung (noch!). Wir werden es wohl erst nächstes Jahr schaffen umzuziehen. Die Umgebung der Wohnung ist einfach zu perfekt für Tim. Viele Nachbarskiner, Erdegeschoss, unbefestigte Sackgasse fast ohne Verkehr.... Jetz habe ich eine Frage. Ich weiss einfach nicht wo ich das neue Baby hinstecken soll. Ins Elternschlafzmmer (was ich eigendlich nie mochte), im eigene Bett will ich auf gar keinen Fall, höchstens in Ausnahmefällen, oder zu Tim mit ins TZimmer. Aber wird er da nicht gestört? Der wickeltisch steht auch in seinem Zimmer? Wer hatte das selbe Problem? Viele dank für die Hilfe Christine und Tim

Mitglied inaktiv - 18.07.2000, 13:08



Antwort auf: Geschwisterchen

Hallo Christine Zum Schlafen würde ich den neuen Erdenbürger unbesorgt mit in Tim`s Zimmer legen. An das Weinen ab und zu wird sich der Grosse meiner eigenen Erfahrung nach schnell gewöhnen und sein Beschützerinstinkt wird mit Ihrer Hilfe geweckt.Auch, wenn Sie sich zum Stillen ins Kinderzimmer setzen, wird das Ihren Grossen kaum stören. Das Wickeln würde ich versuchen in ein anderes Zimmer zu verlegen, da dazu Licht benötigt wird und Sie auch sicherlich nicht stumm vor Ihrem Baby stehen.- Ist das Kleine nicht in Ihrem Schlafzimmer, werden Sie anfangs natürlich häufiger aufstehen müssen. Möchten Sie es aber dort bei Ihrer ureigenen Privatsphare belassen, wird Ihnen das sicher genauso wenig ausmachen wie bei Ihrem 1.Kind. Wichtig ist letztlich, dass alle Familienmitglieder zufrieden sind. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2000



Antwort auf: Geschwisterchen

hallo, ich habe mitlerweile 3 kinder, und bin auch "noch" in einer 3 Zimmer wohnung. wir möchten gerne ein haus bauen, und jetzt nicht nochmal umziehen. da unsere kinder recht klein ( 3,5 j, 2 j und 4 monate) sind, ist es soweit noch nicht so eng. ich weiß ja nicht wieviel platz du im elternschlafzimmer hast. wir hatten den 2. fast ein jahr bei uns im schlafzimmer,im eigenen gitterbett. als das 3. unterwegs war, kam alex zu vanessa ins zimmer, die zwei teilen sich jetzt ein stockbett. nicolas ist wieder bei uns im zimmer, bis er einigermaßen durchschläft und dann kommt er auch ins kinderzimmer.übrigens die wickelkomode steht auch bei uns im schlafzimmer. das geht sich vom platz her ziehmlich gut aus. was nicht heißen soll, daß da noch sehr viel platz zum spielen ist. wir sind aber sowieso den ganzen tag nicht zu hause, sondern bei meinen eltern im riesigen garten also werden wir es wohl noch 1 bis 2 jahre durchstehen. alles gute mit dem 2. und liebe grüße aus salzburg dagi wir sind jedoch

Mitglied inaktiv - 18.07.2000, 17:57



Antwort auf: Geschwisterchen

Hallöchen Christine, vielleicht kann ich dir jetzt ja mal ein wenig helfen. Wir haben zwar noch kein zweites aber Freunde von uns haben es folgendermaßen gehandhabt (sie haben Zwei Söhne einer ist jetzt 3 3/4 und der andere 1 1/2), der Kleine hat bis er ca. 6 Monate alt war in einem Stubenwagen im Elternschlafzimmer mit übernachtet, dann haben sie ein Hochbett gekauft und den Großen dran gewöhnt mit dem Obenschlafen (was er total klasse fand), haben gleichzeitig das alte Gitterbettchen solange im Schlafzimmer mitaufgestellt, bis daer kleine soweit war und unten im Hochbett mit schlafen konnte (da war er so ca 9 Monate alt) ------ganz schön kompliziert was? Aber eine Lösung !!! Wäre allerdings auch nicht so ganz meine persönliche Variante. Viele Grüße und alles Gute Kirsten

Mitglied inaktiv - 18.07.2000, 22:33



Antwort auf: Geschwisterchen

Hallo Christine, ich habe 2 Kinder: 10 Monate und 3 Jahre. Ich kann beide nicht in ein Zimmer packen, da die Kleine noch öfter am Tag schlafen muß/möchte, als die Große. Daher bleibt nur noch das Elternschlafzimmer - seufz. Aber die Zeit geht auch vorbei und wenn ich merke, daß die Kleine auch nur noch den Mittagsschlaf benötigt, wird unser Schlafzimmer wieder frei. Wir hatten es am Anfang auch probiert, wenigstens nachts beide im Kinderzimmer zu haben, aber da die Kleine häufig gestillt werden wollte und sie partout nicht allein/mit der Großen schlafen wollte, haben wir das Kinderbett wieder in unser Zimmer verfrachtet - es ging halt nicht. Ich wünsche Dir, daß es bei Euch klappen wird. Liebe Grüße Kirsten

Mitglied inaktiv - 19.07.2000, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Möchte wegen Geschwisterchen nicht mehr in Kita

Hallo, unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie ist vor 6 Wochen große Schwester geworden. Wir haben sie in der Schwangerschaft viel mit einbezogen (sie durfte die Babymöbel mit aufbauen, sie war in einem Geschwisterkurs, sie durfte Klamotten raussuchen, Bücher angeschaut etc.). Sie hat sich sehr auf das Baby gefreut, reagiert jetzt aber auch schon ...


2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht und blockte immer ab, wenn ihr Papa oder ich über die ungeborene Schwester mit ihr sprechen wollten. Jetzt wo die kleine Schwester da ist, ist es nicht gut. Die Große haut mich, wenn ich das Baby au...


Beziehung zur „grossen“ durch geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, Unsere „große „ ist 2 Jahre alt und hat vor 3 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Wir haben und hatten immer ein besonderes Verhältnis, sie ist unser erstes Kind auf das wir sehr lange gewartet haben, der Weg war lang und steinig und wir lieben sie über alles. Ich bin 1,5 Jahre zuhause geblieben, in die Kita wird sie aber e...


3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen, das die Geburt ihrer Schwester gut aufgenommen hat und mittlerweile auch gelernt hat, mit ihr umzugehen (Spielzeug teilen etc.). Es ist allerdings in den letzte...


Meine Tochter 4,5 möchte kein Geschwisterchen.

Liebe Sylvia Ubbens, unsere leibliche Tochter ist 4,5 Jahre. Wir überlegen gerade ein Kind zu adoptieren. Schon immer schwebt uns dieser Gedanke vor. Schon bevor wir unsere Tochter hatten wollten wir immer ein leibliches und ein angenommenes Kind. Nun heißt es in Foren immer man solle, bei einer Adoption, das vorhandene Kind mit einbinden. ...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Ki...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...