Geschwisterchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterchen

Hallo an alle, ich erwarte im Dezenber/Januar ein zweites Kind. Tim wird dann knappe 3 Jahre alt sein. Wir leben in einer 3-Zimmer wohnung (noch!). Wir werden es wohl erst nächstes Jahr schaffen umzuziehen. Die Umgebung der Wohnung ist einfach zu perfekt für Tim. Viele Nachbarskiner, Erdegeschoss, unbefestigte Sackgasse fast ohne Verkehr.... Jetz habe ich eine Frage. Ich weiss einfach nicht wo ich das neue Baby hinstecken soll. Ins Elternschlafzmmer (was ich eigendlich nie mochte), im eigene Bett will ich auf gar keinen Fall, höchstens in Ausnahmefällen, oder zu Tim mit ins TZimmer. Aber wird er da nicht gestört? Der wickeltisch steht auch in seinem Zimmer? Wer hatte das selbe Problem? Viele dank für die Hilfe Christine und Tim

Antwort auf: Geschwisterchen

Hallo Christine Zum Schlafen würde ich den neuen Erdenbürger unbesorgt mit in Tim`s Zimmer legen. An das Weinen ab und zu wird sich der Grosse meiner eigenen Erfahrung nach schnell gewöhnen und sein Beschützerinstinkt wird mit Ihrer Hilfe geweckt.Auch, wenn Sie sich zum Stillen ins Kinderzimmer setzen, wird das Ihren Grossen kaum stören. Das Wickeln würde ich versuchen in ein anderes Zimmer zu verlegen, da dazu Licht benötigt wird und Sie auch sicherlich nicht stumm vor Ihrem Baby stehen.- Ist das Kleine nicht in Ihrem Schlafzimmer, werden Sie anfangs natürlich häufiger aufstehen müssen. Möchten Sie es aber dort bei Ihrer ureigenen Privatsphare belassen, wird Ihnen das sicher genauso wenig ausmachen wie bei Ihrem 1.Kind. Wichtig ist letztlich, dass alle Familienmitglieder zufrieden sind. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2000

Antwort auf: Geschwisterchen

hallo, ich habe mitlerweile 3 kinder, und bin auch "noch" in einer 3 Zimmer wohnung. wir möchten gerne ein haus bauen, und jetzt nicht nochmal umziehen. da unsere kinder recht klein ( 3,5 j, 2 j und 4 monate) sind, ist es soweit noch nicht so eng. ich weiß ja nicht wieviel platz du im elternschlafzimmer hast. wir hatten den 2. fast ein jahr bei uns im schlafzimmer,im eigenen gitterbett. als das 3. unterwegs war, kam alex zu vanessa ins zimmer, die zwei teilen sich jetzt ein stockbett. nicolas ist wieder bei uns im zimmer, bis er einigermaßen durchschläft und dann kommt er auch ins kinderzimmer.übrigens die wickelkomode steht auch bei uns im schlafzimmer. das geht sich vom platz her ziehmlich gut aus. was nicht heißen soll, daß da noch sehr viel platz zum spielen ist. wir sind aber sowieso den ganzen tag nicht zu hause, sondern bei meinen eltern im riesigen garten also werden wir es wohl noch 1 bis 2 jahre durchstehen. alles gute mit dem 2. und liebe grüße aus salzburg dagi wir sind jedoch

Antwort auf: Geschwisterchen

Hallöchen Christine, vielleicht kann ich dir jetzt ja mal ein wenig helfen. Wir haben zwar noch kein zweites aber Freunde von uns haben es folgendermaßen gehandhabt (sie haben Zwei Söhne einer ist jetzt 3 3/4 und der andere 1 1/2), der Kleine hat bis er ca. 6 Monate alt war in einem Stubenwagen im Elternschlafzimmer mit übernachtet, dann haben sie ein Hochbett gekauft und den Großen dran gewöhnt mit dem Obenschlafen (was er total klasse fand), haben gleichzeitig das alte Gitterbettchen solange im Schlafzimmer mitaufgestellt, bis daer kleine soweit war und unten im Hochbett mit schlafen konnte (da war er so ca 9 Monate alt) ------ganz schön kompliziert was? Aber eine Lösung !!! Wäre allerdings auch nicht so ganz meine persönliche Variante. Viele Grüße und alles Gute Kirsten

Antwort auf: Geschwisterchen

Hallo Christine, ich habe 2 Kinder: 10 Monate und 3 Jahre. Ich kann beide nicht in ein Zimmer packen, da die Kleine noch öfter am Tag schlafen muß/möchte, als die Große. Daher bleibt nur noch das Elternschlafzimmer - seufz. Aber die Zeit geht auch vorbei und wenn ich merke, daß die Kleine auch nur noch den Mittagsschlaf benötigt, wird unser Schlafzimmer wieder frei. Wir hatten es am Anfang auch probiert, wenigstens nachts beide im Kinderzimmer zu haben, aber da die Kleine häufig gestillt werden wollte und sie partout nicht allein/mit der Großen schlafen wollte, haben wir das Kinderbett wieder in unser Zimmer verfrachtet - es ging halt nicht. Ich wünsche Dir, daß es bei Euch klappen wird. Liebe Grüße Kirsten