Geschwisterchen und Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterchen und Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (bald 3) hat seit 4 Wochen einen Bruder. Seitdem er auf der Welt ist, benimmt sie sich anders als vorher, was auch den Erzieherinnen in ihrem KiGa aufgefallen ist. Zu Hause ist sie sehr launisch, ändert ihre Meinung jede Minute...wenn sie z.B. sagt, sie möchte Milch trinken, trinkt sie einen Schluck davon und will dann Wasser oder Tee trinken. Kurz gefasst: sie beschäftigt uns, damit wir uns mit dem Baby nicht beschäftigen können. Ich habe schon versucht, sie in die Pflege ihres Bruders einzubeziehen und das macht ihr Spaß, aber trotzdem bekommt sie sehr oft solche Anfälle, obwohl sie meiner Meinung nach sogar zu viel bekommt. Wenn ich ihr sage, sie soll ihre Schuhe ausziehen, Spielzeug aufräumen, also Sachen, die sie vorher sehr gerne gemacht hat, fängt sie an, hysterisch zu weinen. Jetzt meint der KiGa, ich sollte sie dort früher abholen, weil sie ja merkt, dass ich jetzt mit dem Kleinen zu Hause bin. Andere konkrete Tipps wie ich dieses Verhalten in Griff bekommen soll, kamen leider nicht. Von diesem Vorschlag halte ich, ehrlich gesagt, nicht viel, da ich der Meinung bin, dass man den Alltag der Kinder nicht durcheinander bringen sollte, da ich ja nächstes Jahr wieder arbeiten gehe und dann ist nichts mehr mit früher abholen. Außerdem kann ich mich, bevor der Papa nach Hause kommt, der mir das Baby abnimmt, mit ihr nicht so viel und intensiv beschäftigen... Wie ist Ihre Meinung dazu? Sie fragt übrigens jeden Morgen nach dem KiGa und geht sehr gerne hin. Geht diese Phase irgendwann vorbei und wie kann ich ihr helfen? Vielen Dank für die Hilfe und Grüße von der verzweifelten Ivanka

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 22:01



Antwort auf: Geschwisterchen und Kindergarten

Hallo Ivanka Zunächst einmal: Meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrem 2.Kind!!:-)) Bitte lassen Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit, sich an die veränderte Familien-Situation zu gewöhnen. Freuen Sie sich mit ihr, auch schon eine "große" Tochter und ein Kiga-Kind zu haben und loben Sie verstärkt ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft usw. Geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester einfach unentbehrlich zu sein und genauso geliebt und akzeptiert zu werden, wie vor der Geburt ihres Bruders. Erwarten Sie bitte von ihr noch keine Rücksichtnahme, die sie als 3-jähriges Kleinkind noch nicht leisten kann. Schenken Sie ihr nach Möglichkeit eine Babypuppe, die sie immer dann versorgen DARF, wenn Sie das Baby betreuen (müssen). Zeigen Sie ihr auch wie stolz Sie darauf sind, dass sie im Kiga viele Lieder, Spiele usw. lernt, die sie später ihrem Bruder dann beibringen DARF. Auch sollten Sie ihr erlauben, immer mal wieder ein Kind aus ihrer Gruppe nach Hause zum Spielen einzuladen. Mehrarbeit wird es für Sie gewiß nicht sein, da Sie diese Nachmittage mit Ihrer Tochter planen und Damit die Vorfreude wecken können und sie dann beschäftigt ist. Ihre Tochter früher als bisher aus dem Kiga abzuholen halte ich genauso wie Sie und aus den genannten Gründen für ungeeignet. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...