Frage: Geschwisterchen/ Flasche

Liebe Sylvia, erneut suche ich Ihren Rat. Mein Sohn 2.5 bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Ich habe das Gefühl, seitdem wir es ihm gesagt haben (er ist sehr weit , versteht es genau, spricht jeden tag davon - vermittelt aber einen freudigen Eindruck) ist er noch anhänglicher , als er es eh schon war.  Papa ist aktuell nicht so gefragt. Beim Zubettgehen  (Papa übernimmt es ca. 2 x die Woche) Haut er nach Papa und sagt Mama soll ihn ins Bett bringen. Wir blieben jetzt trotzdem mehrmals konsequent dabei es bei Papa zu belassen, trotz Theater. Es ist ja für mich in Ordnung, wenn er so an mir hängt und er soll das bekommen, was er brauch/ möchte. Meine einzige Sorge ist , wie er 3 oder 4 Tage Krankenhaus "überstehen " soll. Oder kann er das dann gut verstehen/ nachvollziehen. Ich möchte eigentlich ihn nicht zwingend "vorbereiten"im voraus "nur" für diese paar Tage, denn danach bin ich ja wieder da. Er wurde noch nie fremdbetreut und soll während der Geburt des Geschwisterchen auch bei Papa sein,  bis auf ggfs 2 Stunden der ernsten Phase . Danach soll er aber direkt wieder zu uns. Noch was anderes. Leider trinkt er zum einschlafen noch eine "Wasser Milch " Und oft will er nachts noch eine , wenn er aufwacht  . Die zum einschlafen ist für uns ok. Die nachts wollten wir abschaffen, da er ja sonst auch nie trocken wird. 2 Nächte habe ich es geschafft , er wurde zwar um 5 wach und der Tag war anstrengend, aber ok. Heute Nacht war es der absolute Horror. Er ist von 23 Uhr bis 2.30 Uhr nicht mehr eingeschlafen. Ich habe aufgegeben, ich konnte einfach nicht mehr ich habe alles versucht. Leider bin ich psychisch dahingehend auch etwas labil , da ich eh Schlafstörungen habe und schlaf brauche. Unsere Erklärungen nachts darf er keine mehr, da seine Zähne sonst kaputt gehen nimmt er mir jetzt auch nicht mehr ab. Bin echt verzweifelt. Würde er es mit 3 mehr verstehen? Aber dann kommt das Baby und irgendwie weiss ich nicht, wie das gehen soll.  Ich wünschte wir hätten schon ab 1 damit aufgehört.. Aber das hilft jetzt auch nicht. Viele liebe Grüße Chrizei

von Chrizei am 16.01.2017, 07:25



Antwort auf: Geschwisterchen/ Flasche

Liebe Chrizei, die nächtliche Milchflasche werden Sie Ihrem Sohn nur mit Ihrer Konsequenz abgewöhnen. Ihr mütterlicher Wille ist gefragt. Begründungen brauchen Sie nicht. Erklären Sie Ihrem Sohn schon tagsüber, dass es in der Nacht keine Milch mehr gibt. Halten Sie seinen Protest aus. Mit Ihrer Konsequenz werden Sie es gemeinsam vermutlich binnen einer Woche geschafft haben. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, es nicht zu schaffen, dann binden Sie Ihren Mann mit ein und er darf für ein paar Nächte die Nachtschicht bei Ihrem Sohn übernehmen. Trauen Sie Ihrem Sohn gerne zu, für mehrere (mehr als zwei) Stunden durch von ihm vertraute Personen betreut zu werden. Auch, wenn Sie es noch vermeiden wollen, so sollten Sie sich bzgl. der Geburt nicht unter Druck setzen, dass Ihr Mann nur zwei Stunden bei Ihnen sein soll/muss/darf. Für Sie selbst und das Baby sollte die Geburt ohne ungutes Gefühl bzgl. der Betreuung Ihres Sohnes stattfinden. Wenn Sie eine längere Betreuung nicht "üben" wollen, so müssen Sie es auch nicht tun. Ihr Sohn wird es bei einem ersten Mal während der Geburt gut meistern, wenn Sie und der Papa für mehrere Stunden/Tage nicht bei ihm sind. Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen darüber machen, dass so viele Ereignisse gefühlt gleichzeitig auf Ihren Sohn zukommen. Es liegt genügend Zeit zwischen den einzelnen Ereignissen. Zudem wird Ihr Sohn von sich aus Trocken werden oder diesen Sommer eben auch nicht. Er entscheidet den Zeitpunkt, von daher ist es kein wirklicher "Einschnitt", der Befürchtungen wach rufen sollte. Vertauen Sie Ihrem Sohn, dass er mit Ihrer liebevollen Konsequenz und Unterstützung alles gut schaffen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2017



Antwort auf: Geschwisterchen/ Flasche

Irgendwie habe ich Angst vor diesem Jahr , Juli Geschwisterchen, ggfs im Sommer auch sauber werden , irgendwann die Milch los bekommen und November Kindergarten. Ist das nicht zu viel ? Aber lässt sich ja auch schwer ändern..

von Chrizei am 16.01.2017, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen, das die Geburt ihrer Schwester gut aufgenommen hat und mittlerweile auch gelernt hat, mit ihr umzugehen (Spielzeug teilen etc.). Es ist allerdings in den letzte...


Ich will ihm heute die Flasche abgewöhnen. Haben Sie Tipps?

Guten Tag, Mein 2. Sohn ist fast 22 Monate alt, wurde gestillt bis er fast ein Jahr war, hat währenddessen und nach der Stillzeit Milchfläschchen bekommen. Da er einfach nicht durchschlafen wollte, wir die Milch immer weiter verdünnt haben - ohne Änderung - haben wir ihm ab Weihnachten 19 nur noch Wasser gegeben. In der Hoffnung, er beginnt durc...


Meine Tochter 4,5 möchte kein Geschwisterchen.

Liebe Sylvia Ubbens, unsere leibliche Tochter ist 4,5 Jahre. Wir überlegen gerade ein Kind zu adoptieren. Schon immer schwebt uns dieser Gedanke vor. Schon bevor wir unsere Tochter hatten wollten wir immer ein leibliches und ein angenommenes Kind. Nun heißt es in Foren immer man solle, bei einer Adoption, das vorhandene Kind mit einbinden. ...


Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Hallo liebe Expertin, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon ...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Ki...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...