Frage: Geschwisterchen/ Flasche

Liebe Sylvia, erneut suche ich Ihren Rat. Mein Sohn 2.5 bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Ich habe das Gefühl, seitdem wir es ihm gesagt haben (er ist sehr weit , versteht es genau, spricht jeden tag davon - vermittelt aber einen freudigen Eindruck) ist er noch anhänglicher , als er es eh schon war.  Papa ist aktuell nicht so gefragt. Beim Zubettgehen  (Papa übernimmt es ca. 2 x die Woche) Haut er nach Papa und sagt Mama soll ihn ins Bett bringen. Wir blieben jetzt trotzdem mehrmals konsequent dabei es bei Papa zu belassen, trotz Theater. Es ist ja für mich in Ordnung, wenn er so an mir hängt und er soll das bekommen, was er brauch/ möchte. Meine einzige Sorge ist , wie er 3 oder 4 Tage Krankenhaus "überstehen " soll. Oder kann er das dann gut verstehen/ nachvollziehen. Ich möchte eigentlich ihn nicht zwingend "vorbereiten"im voraus "nur" für diese paar Tage, denn danach bin ich ja wieder da. Er wurde noch nie fremdbetreut und soll während der Geburt des Geschwisterchen auch bei Papa sein,  bis auf ggfs 2 Stunden der ernsten Phase . Danach soll er aber direkt wieder zu uns. Noch was anderes. Leider trinkt er zum einschlafen noch eine "Wasser Milch " Und oft will er nachts noch eine , wenn er aufwacht  . Die zum einschlafen ist für uns ok. Die nachts wollten wir abschaffen, da er ja sonst auch nie trocken wird. 2 Nächte habe ich es geschafft , er wurde zwar um 5 wach und der Tag war anstrengend, aber ok. Heute Nacht war es der absolute Horror. Er ist von 23 Uhr bis 2.30 Uhr nicht mehr eingeschlafen. Ich habe aufgegeben, ich konnte einfach nicht mehr ich habe alles versucht. Leider bin ich psychisch dahingehend auch etwas labil , da ich eh Schlafstörungen habe und schlaf brauche. Unsere Erklärungen nachts darf er keine mehr, da seine Zähne sonst kaputt gehen nimmt er mir jetzt auch nicht mehr ab. Bin echt verzweifelt. Würde er es mit 3 mehr verstehen? Aber dann kommt das Baby und irgendwie weiss ich nicht, wie das gehen soll.  Ich wünschte wir hätten schon ab 1 damit aufgehört.. Aber das hilft jetzt auch nicht. Viele liebe Grüße Chrizei

von Chrizei am 16.01.2017, 07:25

Antwort auf: Geschwisterchen/ Flasche

Liebe Chrizei, die nächtliche Milchflasche werden Sie Ihrem Sohn nur mit Ihrer Konsequenz abgewöhnen. Ihr mütterlicher Wille ist gefragt. Begründungen brauchen Sie nicht. Erklären Sie Ihrem Sohn schon tagsüber, dass es in der Nacht keine Milch mehr gibt. Halten Sie seinen Protest aus. Mit Ihrer Konsequenz werden Sie es gemeinsam vermutlich binnen einer Woche geschafft haben. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, es nicht zu schaffen, dann binden Sie Ihren Mann mit ein und er darf für ein paar Nächte die Nachtschicht bei Ihrem Sohn übernehmen. Trauen Sie Ihrem Sohn gerne zu, für mehrere (mehr als zwei) Stunden durch von ihm vertraute Personen betreut zu werden. Auch, wenn Sie es noch vermeiden wollen, so sollten Sie sich bzgl. der Geburt nicht unter Druck setzen, dass Ihr Mann nur zwei Stunden bei Ihnen sein soll/muss/darf. Für Sie selbst und das Baby sollte die Geburt ohne ungutes Gefühl bzgl. der Betreuung Ihres Sohnes stattfinden. Wenn Sie eine längere Betreuung nicht "üben" wollen, so müssen Sie es auch nicht tun. Ihr Sohn wird es bei einem ersten Mal während der Geburt gut meistern, wenn Sie und der Papa für mehrere Stunden/Tage nicht bei ihm sind. Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen darüber machen, dass so viele Ereignisse gefühlt gleichzeitig auf Ihren Sohn zukommen. Es liegt genügend Zeit zwischen den einzelnen Ereignissen. Zudem wird Ihr Sohn von sich aus Trocken werden oder diesen Sommer eben auch nicht. Er entscheidet den Zeitpunkt, von daher ist es kein wirklicher "Einschnitt", der Befürchtungen wach rufen sollte. Vertauen Sie Ihrem Sohn, dass er mit Ihrer liebevollen Konsequenz und Unterstützung alles gut schaffen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2017

Antwort auf: Geschwisterchen/ Flasche

Irgendwie habe ich Angst vor diesem Jahr , Juli Geschwisterchen, ggfs im Sommer auch sauber werden , irgendwann die Milch los bekommen und November Kindergarten. Ist das nicht zu viel ? Aber lässt sich ja auch schwer ändern..

von Chrizei am 16.01.2017, 08:48