Frage: Geschwisterbeziehung

Guten Tag, wie kann ich den Umgang meiner beiden Töchter miteinander verbessern? Die Grosse (knapp 4) hat mit der Kleinen (15 Monate) einen etwas verkrampften Umgang (sie "zupft" ständig an ihr rum, lacht nervös, beisst die Zähne aufeinander, stellt sich ihr in den Weg, nimmt ihr (allerdings oft wirklich IHRE) Sachen aus der Hand - sie macht aber kein offenes Stossen, Schubsen oder Wehtun). Die Kleine beschwert sich natürlich, wenn ihr etwas weggenommen wird etc, was mir auffällt ist aber, dass sie sich GENERELL durch die grosse Schwester gestört fühlt. Beispiel- ihre ersten Gehversuche will sie nur mit Mama und Papa ,will ihre Schwester ihr Händchen halten fängt sie gleich an sich zu beschweren. Ich kann auf der einen Seite meine Grosse verstehen, die frustriert ist, dass die Kleine bei JEDER Berührung anfängt rumzumeckern. Wohlgemerkt: bei anderen älteren Kindern tut sie das NICHT, nur bei der grossen Schwester. Andererseits ist es so NERVIG, ständig die nervösen, störenden Annäherungsversuche der Grossen zu ertragen. Es ist kein natürlicher Umgang von ihr aus, immer wie oben beschrieben sehr...anstrengend. Und ich muss zugeben, dass ich sie oft zurechtweise, weil ich es einfach nicht immer ertragen kann, ich kann dieses nervöse Lachen z. B nicht mehr ertragen, und ich sage ihr das manchmal auch- ich kann die beiden nicht alleine lassen, sofort geht das Geblöke der Kleinen los. Das Grundmotiv ist wohl Eifersucht? Gibt es, ausser meine Grosse viel zu umhegen, etwas, was ich für die Beziehung der beiden tun kann? Wie soll ich mit der extremen Störanfälligkeit der Kleinen umgehen (die wahrscheinlich auch einfach um meine Aufmerksamkeit buhlt?), ich würde mir manchmal wünschen, sie wäre etwas "indifferenter"... Vielen Dank!

von mama81 am 15.09.2014, 20:40

Antwort auf: Geschwisterbeziehung

Liebe Mama81, haben Sie noch ein wenig Geduld. Die Situation wird entspannter, wenn Ihre kleine Tochter laufen und selbst die Richtung wählen kann, die sie gehen möchte. Sie braucht Sie als Eltern nicht mehr so oft und wird auch sonst wesentlich selbständiger. Beide Mädchen können bald vielmehr miteinander spielen, dann wird sich das Verhalten, wenn sie sich begegnen, von selbst ändern. Ihre große Tochter kann die ihr wichtigen Spielsachen so weglegen, dass die Kleine nicht herankommt, dann müssen diese auch nicht weggenommen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2014