Geschwister

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben zwei Töchter, 3 und 5 Jahre alt und wir haben ein "Problem" mit unserer großen Tochter. Sie fühlt sich bei allem gegenüber Ihrer Schwester zurückgesetzt. Wenn Sie beim Spielen, Zähneputzen usw. nicht Erste sein kann, weint sie. Wenn ihre Schwester etwas anzieht was sie auch möchte aber nicht bekommen kann, schreit sie. Und so geht es weiter. Im Kindergarten verhält sie sich ganz anders. Nur zuhause haben wir das Problem. Was kann man da tun? Sie bekommt schon einige Privilegien - aber sie immer der kleinen Schwester vorziehen möchten wir sie natürlich auch nicht. Danke Gruß Dirk Arnold

von darnold am 16.03.2011, 08:49

Antwort auf: Geschwister

Hallo Dirk Bitte sprechen Sie mit den Kindern ab, dass Jede mal die Erste sein darf, sodass sich abgewechselt wird, damit Niemand sich zurückgesetzt fühlt. Weisen Sie bezüglich des Anziehens darauf hin, dass jede mal zuerst das Kleidungsstück wählen darf, sodass es überhaupt keinen Grund zum Schreien gibt, was sowieso nicht helfen kann. Geben Sie zu verstehen, dass es nur eine Erste gibt, wenn auch eine Letzte vorhanden ist und dass Sie schon darauf achten werden, dass insgesamt beide Kinder gerecht behandelt werden. Setzen Sie sich bitte wiederholt kurz begründet und entsprechend konsequent durch und weisen Sie darauf hin, dass es keinen Grund gibt sich zurück gestellt zu fühlen. Ein gewisses Maß an Eifersucht unter Geschwistern ist im Übrigen durchaus "normal" und MUSS sogar vorhanden sein, damit Jedes der Kinder seine individuelle Position innerhalb der Familie findet und zu verteidigen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2011

Antwort auf: Geschwister

Hallo, wir haben auch zwei Mädels, mittlerweile 7 und 10 Jahre alt. Beide hatten jetzt grad Geburtstag, die große zuerst. Sie bekam eine neue Zimmereinrichtung, natürlich schon einige Tage vorher, am Geburtstag selbst nur noch Kleinigkeiten. 2 Tage später hat die kleine Schwester Geburtstag und bekam Geschenke - wie das halt so ist. Und natürlich war die Große auch am meckern, dass sie ja viel weniger bekommen hat. Völiger Quatsch, aber die hat nur gesehen, was sie an Ihrem Geburtstag bekommen hat. Sie gönnt ihrer Schwester nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln. Umgekehrt ist es nur selten, daß die Kleine meint, sie käme zu kurz. Ich denke, daß ist der ganz normale Wahnsinn unter Geschwistern, zumal die Großen ja mit der Geburt des kleinen Geschwisters vom Thron geschubst wurden. Das kann man nur schwer verkraften. Wir versuchen dann häufig darzulegen, dass es ja gar nicht stimmt, wie sie das sieht. Dass, z.B. gewisse Kleider nur in bestimmten Größen zu kaufen sind, dass nicht jeder immer gleichzeitig Schuhe brauchzt, sondern dann, wenn die Füße gewachsen sind, usw. Die Sache mit dem "erster sein" wollen könnte man als Wettstreit aufbauen (wer zuerst Zähne putzt, hat gewonnen), bei Spielen gibt es ja oft Regeln, die man vorher besprochen kann. Aber wie gesagt, trotz allem haben auch wir diese Eifersüchteleien. Bin gespannt, was Frau Schuster rät. Liebe Grüße Kerstin

von chicks-on-speed am 16.03.2011, 10:31