Geschwister

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben zwei Töchter, 3 und 5 Jahre alt und wir haben ein "Problem" mit unserer großen Tochter. Sie fühlt sich bei allem gegenüber Ihrer Schwester zurückgesetzt. Wenn Sie beim Spielen, Zähneputzen usw. nicht Erste sein kann, weint sie. Wenn ihre Schwester etwas anzieht was sie auch möchte aber nicht bekommen kann, schreit sie. Und so geht es weiter. Im Kindergarten verhält sie sich ganz anders. Nur zuhause haben wir das Problem. Was kann man da tun? Sie bekommt schon einige Privilegien - aber sie immer der kleinen Schwester vorziehen möchten wir sie natürlich auch nicht. Danke Gruß Dirk Arnold

von darnold am 16.03.2011, 08:49



Antwort auf: Geschwister

Hallo Dirk Bitte sprechen Sie mit den Kindern ab, dass Jede mal die Erste sein darf, sodass sich abgewechselt wird, damit Niemand sich zurückgesetzt fühlt. Weisen Sie bezüglich des Anziehens darauf hin, dass jede mal zuerst das Kleidungsstück wählen darf, sodass es überhaupt keinen Grund zum Schreien gibt, was sowieso nicht helfen kann. Geben Sie zu verstehen, dass es nur eine Erste gibt, wenn auch eine Letzte vorhanden ist und dass Sie schon darauf achten werden, dass insgesamt beide Kinder gerecht behandelt werden. Setzen Sie sich bitte wiederholt kurz begründet und entsprechend konsequent durch und weisen Sie darauf hin, dass es keinen Grund gibt sich zurück gestellt zu fühlen. Ein gewisses Maß an Eifersucht unter Geschwistern ist im Übrigen durchaus "normal" und MUSS sogar vorhanden sein, damit Jedes der Kinder seine individuelle Position innerhalb der Familie findet und zu verteidigen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2011



Antwort auf: Geschwister

Hallo, wir haben auch zwei Mädels, mittlerweile 7 und 10 Jahre alt. Beide hatten jetzt grad Geburtstag, die große zuerst. Sie bekam eine neue Zimmereinrichtung, natürlich schon einige Tage vorher, am Geburtstag selbst nur noch Kleinigkeiten. 2 Tage später hat die kleine Schwester Geburtstag und bekam Geschenke - wie das halt so ist. Und natürlich war die Große auch am meckern, dass sie ja viel weniger bekommen hat. Völiger Quatsch, aber die hat nur gesehen, was sie an Ihrem Geburtstag bekommen hat. Sie gönnt ihrer Schwester nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln. Umgekehrt ist es nur selten, daß die Kleine meint, sie käme zu kurz. Ich denke, daß ist der ganz normale Wahnsinn unter Geschwistern, zumal die Großen ja mit der Geburt des kleinen Geschwisters vom Thron geschubst wurden. Das kann man nur schwer verkraften. Wir versuchen dann häufig darzulegen, dass es ja gar nicht stimmt, wie sie das sieht. Dass, z.B. gewisse Kleider nur in bestimmten Größen zu kaufen sind, dass nicht jeder immer gleichzeitig Schuhe brauchzt, sondern dann, wenn die Füße gewachsen sind, usw. Die Sache mit dem "erster sein" wollen könnte man als Wettstreit aufbauen (wer zuerst Zähne putzt, hat gewonnen), bei Spielen gibt es ja oft Regeln, die man vorher besprochen kann. Aber wie gesagt, trotz allem haben auch wir diese Eifersüchteleien. Bin gespannt, was Frau Schuster rät. Liebe Grüße Kerstin

von chicks-on-speed am 16.03.2011, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Geschwister verbünden sich

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter mit dem einen Buben gegen den zweiten Buben verbündet. Er darf dann nicht mitspielen, wenn er was sagt, wird das abgetan mit "ist uns doch egal", usw. Es geht eindeutig von meiner Tochter aus und der k...


Geschwister zusammen unausstehlich

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterwegs sind VorbildKinder.. beide an sich sehr sehr sehr liebe Kinder. Hören mir zu und kooperieren mit mir. Doch sobald ich mit ihnen zusammen zuhause/unterwegs bin, sind sie unausstehlich. Der Gros...


Geschwister

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 3 und unser Sohn ist 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander. Sie hauen, beißen, zwicken, schubsen und es ist eigentlich noch stop gebrüll. Entweder weil der eine was hat, was der andere möchte. Weil ein gebauter Turm umgeschmissen wurde, weil die puppe das falsche an hat.... die Liste ist endlos....


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...