Sylvia Ubbens

Geschwister zusammen unausstehlich

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterwegs sind VorbildKinder.. beide an sich sehr sehr sehr liebe Kinder. Hören mir zu und kooperieren mit mir.

Doch sobald ich mit ihnen zusammen zuhause/unterwegs bin, sind sie unausstehlich. Der Grosse vor allem ist dann sehr aggressiv dem kleinen gegenüber (schlägt ihn/schreit ihn an)..
Wenn sie sich doch mal verstehen, machen sie extrem viel Stress für mich (schütten Flaschen aus, werfen Sachen durch die Gegend, sind extrem laut und rennen durch die Wohnung, klettern auf Möbel, nehmen sich unerlaubte Gegenstände/Dekoration und werfen sie rum) und lachen mich danach quasi aus ......, wenn ich sie anspreche, hören sie einfach nicht mehr was ich sage. Sie ignorieren es und nehmen mich überhaupt nicht ernst. Ich denke manchmal sie respektieren mich nicht, wenn sie zu zweit sind.

Ich weiß nicht wie ich diese Situation lösen kann ohne zu meckern oder laut zu werden...

Was kann ich tun damit sich unsere Situation zu 3. bessert?

von pummelchenelyas am 30.03.2021, 23:16 Uhr

Antwort auf:

Geschwister zusammen unausstehlich

Liebe pummelchenelyas,

natürlich ist es schön, wenn man als Mutter auch freie Zeit hat, wenn die Kinder zu Hause sind. Dennoch zeigt sich, dass gerade bei kleinen Kindern oft die beschriebene Rivalität deutlich wird oder aber Verbundenheit. In nächster Zeit wird Beschäftigung die beste Möglichkeit sein dem Übermut (auf Möbel klettern, Gegenstände umwerfen usw.) entgegen zu wirken. Bieten Sie gemeinsames Spielen an, Bastelaktionen, backen mit den Kindern zusammen usw.. Gehen Sie regelmäßig mit den Kindern nach draußen. Sie dürfen sich gerne täglich stundenlang auspowern. Das wird förderlich für entspanntere Zeiten zu Hause sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021