Sylvia Ubbens

Geschwister zusammen unausstehlich

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterwegs sind VorbildKinder.. beide an sich sehr sehr sehr liebe Kinder. Hören mir zu und kooperieren mit mir.

Doch sobald ich mit ihnen zusammen zuhause/unterwegs bin, sind sie unausstehlich. Der Grosse vor allem ist dann sehr aggressiv dem kleinen gegenüber (schlägt ihn/schreit ihn an)..
Wenn sie sich doch mal verstehen, machen sie extrem viel Stress für mich (schütten Flaschen aus, werfen Sachen durch die Gegend, sind extrem laut und rennen durch die Wohnung, klettern auf Möbel, nehmen sich unerlaubte Gegenstände/Dekoration und werfen sie rum) und lachen mich danach quasi aus ......, wenn ich sie anspreche, hören sie einfach nicht mehr was ich sage. Sie ignorieren es und nehmen mich überhaupt nicht ernst. Ich denke manchmal sie respektieren mich nicht, wenn sie zu zweit sind.

Ich weiß nicht wie ich diese Situation lösen kann ohne zu meckern oder laut zu werden...

Was kann ich tun damit sich unsere Situation zu 3. bessert?

von pummelchenelyas am 30.03.2021, 23:16 Uhr

 

Antwort auf:

Geschwister zusammen unausstehlich

Liebe pummelchenelyas,

natürlich ist es schön, wenn man als Mutter auch freie Zeit hat, wenn die Kinder zu Hause sind. Dennoch zeigt sich, dass gerade bei kleinen Kindern oft die beschriebene Rivalität deutlich wird oder aber Verbundenheit. In nächster Zeit wird Beschäftigung die beste Möglichkeit sein dem Übermut (auf Möbel klettern, Gegenstände umwerfen usw.) entgegen zu wirken. Bieten Sie gemeinsames Spielen an, Bastelaktionen, backen mit den Kindern zusammen usw.. Gehen Sie regelmäßig mit den Kindern nach draußen. Sie dürfen sich gerne täglich stundenlang auspowern. Das wird förderlich für entspanntere Zeiten zu Hause sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann ...

von Alina23456 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister verbünden sich

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter mit dem einen Buben gegen den zweiten Buben verbündet. Er darf dann nicht mitspielen, wenn er was sagt, wird das abgetan mit ...

von Schnecki2014 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr ...

von Maja86 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das ...

von Nialata 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ...

von meineKleine2012 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ...

von miezekatze2 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister zusammen schlafen lassen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir wollen unsere zwei Mädchen Nagern zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Leider haben wir da zwei Probleme und wir wollten gern Ihren fachlichen Rat dazu einholen. Die große jetzt 2 3/4 Jahre schläft die erste Nachthälfte bis ca 2 Uhr sehr ...

von Leonie185 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer das Gefühl das ich nur mit Ihm schimpfe. Das der kleinere immer alles darf und ich nichts sage. Ich versuche gerecht zu sein. Der ...

von Schlümpfli 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Guten Morgen, ich habe schon vieles versucht aber nichts hilft wirklich. Meine Kinder 2.5 und 4.5 Jahre alt, sind permanent am Streiten, Schlagen und sich ärgern. Es geht oft morgens direkt los und zieht sich so über den Tag. Sie spielen zum Beispiel, ein Kind will ein ...

von mandyvs 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister

Hallo Frau Ubbens, ich hatte die Woche schon mal geschrieben bezüglich des Türgitters am Kinderzimmer meiner Tochter und fand ihren Hinweis richtig und gut. Da unser Wohnzimmer sehr klein ist, plane ich möglichst viele Spielsachen in das Zimmer meiner Tochter zu stellen, so ...

von Kornblume2016 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.