Geschwister zusammen schlafen lassen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwister zusammen schlafen lassen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir wollen unsere zwei Mädchen Nagern zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Leider haben wir da zwei Probleme und wir wollten gern Ihren fachlichen Rat dazu einholen. Die große jetzt 2 3/4 Jahre schläft die erste Nachthälfte bis ca 2 Uhr sehr unruhig und steht gern kreischend auf. Vor ca zwei Monaten hatte sie gesagt das sie Angst im Dunkeln hat, seitdem schläft sie mit Nachtlicht. Warum sie wach wird ist ganz unterschiedlich. Mal muss sie aufs Töpfchen, mal will sie etwas zu trinken und mal ist der Nucki weg. Ich habe Angst das dadurch die kleine auch unruhig wird. Die kleine 11 Monate alt zahnt derzeit und auch hier sind die Nächte teilweise unruhig. Mal schläft sie durch, mal wird sie zweimal wach. Leider ist es jetzt so das sie auch wach wird wenn mein Mann und ich ins Bett gehen und sie schläft ohne Flasche nicht wieder ein. Daher wollten wir die zwei nachts zusammenlegen. Wir haben es mittags schon mal versucht, es aber wieder gelassen da die zwei hier nur Späße machen und ans schlafen nicht denken. Haben sie noch einen Tipp für uns? Ganz lieben dank

von Leonie185 am 13.05.2020, 11:07

Antwort auf: Geschwister zusammen schlafen lassen

Liebe Leonie185, probieren Sie gerne aus, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Abends wird das Einschlafen sicherlich besser gelingen als mittags, da die Kinder müder sind. Vielleicht legen Sie die Kinder in der ersten Zeit ein wenig später schlafen, falls diese beim Hinlegen aufgrund der neuen Schlafsituation noch zu aufgeregt sind. Ggf. setzen Sie sich für ein paar Tage mit in das Kinderzimmer, bis die Kinder eingeschlafen sind. Probieren Sie es mehrere Abende in Folge aus. Die Kinder müssen sich erst an das neue Einschlafen gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2020