Sylvia Ubbens

Geschwister zusammen schlafen lassen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,
Wir wollen unsere zwei Mädchen Nagern zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Leider haben wir da zwei Probleme und wir wollten gern Ihren fachlichen Rat dazu einholen. Die große jetzt 2 3/4 Jahre schläft die erste Nachthälfte bis ca 2 Uhr sehr unruhig und steht gern kreischend auf. Vor ca zwei Monaten hatte sie gesagt das sie Angst im Dunkeln hat, seitdem schläft sie mit Nachtlicht. Warum sie wach wird ist ganz unterschiedlich. Mal muss sie aufs Töpfchen, mal will sie etwas zu trinken und mal ist der Nucki weg. Ich habe Angst das dadurch die kleine auch unruhig wird. Die kleine 11 Monate alt zahnt derzeit und auch hier sind die Nächte teilweise unruhig. Mal schläft sie durch, mal wird sie zweimal wach. Leider ist es jetzt so das sie auch wach wird wenn mein Mann und ich ins Bett gehen und sie schläft ohne Flasche nicht wieder ein. Daher wollten wir die zwei nachts zusammenlegen. Wir haben es mittags schon mal versucht, es aber wieder gelassen da die zwei hier nur Späße machen und ans schlafen nicht denken. Haben sie noch einen Tipp für uns? Ganz lieben dank

von Leonie185 am 13.05.2020, 11:07 Uhr

 

Antwort auf:

Geschwister zusammen schlafen lassen

Liebe Leonie185,

probieren Sie gerne aus, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Abends wird das Einschlafen sicherlich besser gelingen als mittags, da die Kinder müder sind. Vielleicht legen Sie die Kinder in der ersten Zeit ein wenig später schlafen, falls diese beim Hinlegen aufgrund der neuen Schlafsituation noch zu aufgeregt sind. Ggf. setzen Sie sich für ein paar Tage mit in das Kinderzimmer, bis die Kinder eingeschlafen sind. Probieren Sie es mehrere Abende in Folge aus. Die Kinder müssen sich erst an das neue Einschlafen gewöhnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Geschwisterkinder zusammen schlafen

Hallo Ich würde gerne mal wissen ab wann ich ungefähr meine beiden Kinder tochter 30 monate und Sohn 17 monate alt zusammen in einem zimmer schlafen lassen kann ? Wie stell ich das am besten an ? Mein Sohn schläft im Moment alleine und sehr gut. Meine Tochter schläft im ...

von Sindyhaase 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschwister

Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen ...

von nocki77 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschwister

Geschwister in einem Bett schlafen lassen?

Hallo, meine Töchter sind 2 und 4 Jahre alt. Spricht etwas dagegen, sie in einem Bett (140X200) zusammen schlafen zu lassen? Sie wünschen es sich beide. Die Große schläft ungern allein, tut es aber. Sie wünscht sich aber die kleine Schwester ins Zimmer. Die Kleine schläft nur ...

von chantalsoft 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschwister

Schlafen und Geschwisterkind

Hallo Frau Schuster, ich hab heute mal ein paar Fragen bezüglich unserer Maus! 1. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und schläft noch in ihrem "Babybett" mit Gittern. Tagsüber sind die Stäbe raus, sie zieht sich gern mal für ein paar Minuten zurück zum Entspannen und ...

von Jasmin_01 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschwister

Geschwisterkinder zusammen schlafen

Hallo Frau Schuster, da ich ihre Ratschlaege schon oft zu schaetzen wusste, wende ich mich heute seit langem mal wieder an sie. Meine Kinder Lukas 4Jahre und Anna 2 1/2 Jahre moechte ich gerne in ein Zimmer zusammen legen. Anna schlaeft inzwischen ohne Gitter mehr und ...

von ani7408 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschwister

Kleinkind will mittags nicht schlafen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Er will plötzlich mittags nicht mehr schlafen obwohl er natürlich müde ist. Bleibe ich bei ihm liegen was wir immer so machen auch abends , klettert er auf mir rum und macht nur blödsinn. Geh ich raus weint er. ...

von Alina23456 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer das Gefühl das ich nur mit Ihm schimpfe. Das der kleinere immer alles darf und ich nichts sage. Ich versuche gerecht zu sein. Der ...

von Schlümpfli 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Guten Morgen, ich habe schon vieles versucht aber nichts hilft wirklich. Meine Kinder 2.5 und 4.5 Jahre alt, sind permanent am Streiten, Schlagen und sich ärgern. Es geht oft morgens direkt los und zieht sich so über den Tag. Sie spielen zum Beispiel, ein Kind will ein ...

von mandyvs 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister

Hallo Frau Ubbens, ich hatte die Woche schon mal geschrieben bezüglich des Türgitters am Kinderzimmer meiner Tochter und fand ihren Hinweis richtig und gut. Da unser Wohnzimmer sehr klein ist, plane ich möglichst viele Spielsachen in das Zimmer meiner Tochter zu stellen, so ...

von Kornblume2016 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Schlafen

Als mein Sohn 16 monate alt war, hat er von 11:30-13:30 Uhr und von 20-7 Uhr Durchgeschlafen. Tagsüber haben wir ihn geweckt Dann kamen mit 18 monaten ca. Seine unteren seitlichen Schneidezähne und der Schlaf wurde wieder eine katastrophe. Nun ist er knapp 22 Monate alt und ...

von Purpurina 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.