Geschwister sind nur noch am streitetn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister sind nur noch am streitetn

Meine Tochter (3) und mein Sohn (2) können einfach nicht mehr zusammen spielen ohne sich zu streiten. Was der eine hat will der andere auch, was der eine macht, will der andere auch machen und so weiter. Das ist ca. seit drei Wochen so, vorher war alles super und die beiden konnten so gut zusammen spielen. Ich das nur eine Phase die bald vorbei geht? Kann ich irgendwas tun um den beiden zu helfen das sie sich nicht immer streiten?

von Mami@wob am 23.08.2012, 09:09



Antwort auf: Geschwister sind nur noch am streitetn

Hallo Mami@wob Bitte stellen Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielzeugkiste zusammen, damit Beide lernen, dass ihr persönliches Lieblings-Spielzeug auch respektiert wird. Über den Inhalt dieser Kiste, Schublade o.Ä. ist der jeweilige Eigentümer der alleinige Bestimmer. Zusätzlich gibt es dann Spielzeug für ALLE, die gerne spielen möchten und womit sich abgewechselt, gemeinsam gespielt oder auch mal Spielzeug getauscht werden kann. Weisen Sie bei aufkommendem Streit auf diese "Besitzverhältnisse" hin. Wird dann dennoch gestritten, werden die Kinder konsequent getrennt und Jede(r) wird zu seiner eigenen Spielzeugkiste gesetzt". Als gemeinsames Spiel empfehle ich Ihnen "Alles meins" vom Rabe Socke. Die Kleinen befinden sich nun in der Phase der Ich-Findung, sodass sie erst einmal Alles für sich selbst beanspruchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Geschwister verbünden sich

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter mit dem einen Buben gegen den zweiten Buben verbündet. Er darf dann nicht mitspielen, wenn er was sagt, wird das abgetan mit "ist uns doch egal", usw. Es geht eindeutig von meiner Tochter aus und der k...


Geschwister zusammen unausstehlich

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterwegs sind VorbildKinder.. beide an sich sehr sehr sehr liebe Kinder. Hören mir zu und kooperieren mit mir. Doch sobald ich mit ihnen zusammen zuhause/unterwegs bin, sind sie unausstehlich. Der Gros...


Geschwister

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 3 und unser Sohn ist 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander. Sie hauen, beißen, zwicken, schubsen und es ist eigentlich noch stop gebrüll. Entweder weil der eine was hat, was der andere möchte. Weil ein gebauter Turm umgeschmissen wurde, weil die puppe das falsche an hat.... die Liste ist endlos....


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...