Geschwister sind nur noch am streitetn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister sind nur noch am streitetn

Meine Tochter (3) und mein Sohn (2) können einfach nicht mehr zusammen spielen ohne sich zu streiten. Was der eine hat will der andere auch, was der eine macht, will der andere auch machen und so weiter. Das ist ca. seit drei Wochen so, vorher war alles super und die beiden konnten so gut zusammen spielen. Ich das nur eine Phase die bald vorbei geht? Kann ich irgendwas tun um den beiden zu helfen das sie sich nicht immer streiten?

von Mami@wob am 23.08.2012, 09:09

Antwort auf: Geschwister sind nur noch am streitetn

Hallo Mami@wob Bitte stellen Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielzeugkiste zusammen, damit Beide lernen, dass ihr persönliches Lieblings-Spielzeug auch respektiert wird. Über den Inhalt dieser Kiste, Schublade o.Ä. ist der jeweilige Eigentümer der alleinige Bestimmer. Zusätzlich gibt es dann Spielzeug für ALLE, die gerne spielen möchten und womit sich abgewechselt, gemeinsam gespielt oder auch mal Spielzeug getauscht werden kann. Weisen Sie bei aufkommendem Streit auf diese "Besitzverhältnisse" hin. Wird dann dennoch gestritten, werden die Kinder konsequent getrennt und Jede(r) wird zu seiner eigenen Spielzeugkiste gesetzt". Als gemeinsames Spiel empfehle ich Ihnen "Alles meins" vom Rabe Socke. Die Kleinen befinden sich nun in der Phase der Ich-Findung, sodass sie erst einmal Alles für sich selbst beanspruchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2012