Geschwister lieber zusammen im Kindergarten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister lieber zusammen im Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, ich möchte Sie um Ihre Meinung bitten. Ich habe zwei Möglichkeiten, meine große Tochter einzuschulen. Jede Schule mit entsprechendem Hort hat ihre Vorzüge und Nachteile, das soll gar nicht Thema sein. In der einen Schule würde für sie alles bleiben, wie es ist, da es ein Offenes Konzept ist, hätte sie dort auch einen Hortplatz. Daher wäre auch ihre kleine Schwester weiterhin dort. Was meinen Sie, wie wichtig es ist, daß die beiden zwei Jahre länger zusammenbleiben können? Dann kommt die Kleine auch in die Schule. Sie sind jetzt 5 und 2 Jahre alt und wären zur Einschulung 7 und 4. Sie lieben sich und hängen aneinander (natürlich zoffen sie auch). In der anderen Schule wäre die Große in einem anderen Hort. Sollte das ein wichtiger Punkt beider Abwägung der beiden Schulen sein? Ich stelle mir halt vor, daß in diesen "jungen" Jahren noch sehr viel Bindung aneinander erfolgt oder wichtig ist und daß das dann sowieso weniger wird, wenn sie größer werden. Oder ist die Bindung unabhängig davon, wieviel Zeit und gemeinsame Erfahrungen sie miteinander verbringen? Wie ist Ihre Erfahrung? Vielen Dank für Ihre Meinung!

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 10:12



Antwort auf: Geschwister lieber zusammen im Kindergarten?

Hallo tapir009 Da der Schuleintritt generell wieder einmal ein sehr, sehr großer Schritt in die Selbstständigkeit ist und ein einschneidendes Ereignis für BEIDE Kinder sein wird, denke ich, dass die Bindung der Kinder untereinander in jedem Fall zunächst ein wenig lockerer werden wird. Meiner Erfahrung nach wird Ihre "Große" sich dann auch zu den Großen hingezogen fühlen und erst einmal mit den Kleineren -so auch mit ihrer Schwester- in Schule, Hort und Kiga nichts mehr zu tun haben wollen.:-) Zuhause wird die innige Bindung zunächst bleiben wie bisher und sie wird von der Schulwahl unabhängig sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten/Geschwister

Hallo, mein Sohn (5) ist sehr ruhig und ging meist nur ungern in den kindergarten.Seit sein Bruder (3)sehr aufgeweckt mit in den kindergarten(gleiche Gruppe)geht,geht er auch gern dahin.Er fühlt sich dadurch viel sicherer,habe ich den Eindruck.Nun sagte mir die Leiterinn schon von Anfang an,das sie es nicht mag Geschwister in die Gleiche Gruppe zu...


Geschwister im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, wir haben zwei Söhne im Abstand von ca. 1,5 Jahren. Leider streiten sie zuhause oft miteinander. Jetzt kommt der Große in den Kindergarten. In etwa einem Jahr soll auch der Zweite dort hin. Es gibt die Möglichkeit sie gemeinsam in einer Gruppe oder in getrennten Gruppen aufzunehmen. Wir denken, eine Trennung der beiden wäre fü...


Kindergarten - Geschwister

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Unsere ältere Tochter (4) geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Nach anfänglichen Trennungsproblemen gaht sie sehr gerne dorthin. Im folgnden Monat hat auch unsere jüngere Tochter einen Platz in dem Kiga. Ich habe mich gesträubt, die beien in eine Gruppe zu geben, habe es aber auf Anraten der Erzieheri...


Geschwister im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meiner großen Tochter (5). Meine kleine Tochter (21 Monate) besucht nun seit 3 Wochen den gleichen Kindergarten wie die Große. Meine große Tochter kümmert sich viel um die Kleine und meint auch oft verantwortlich für sie zu sein. Dieses Verhalten zeigt sie nun auch im Kindergarten. Sie möcht...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...