Christiane Schuster

Geschwister lieber zusammen im Kindergarten?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich möchte Sie um Ihre Meinung bitten.
Ich habe zwei Möglichkeiten, meine große Tochter einzuschulen. Jede Schule mit entsprechendem Hort hat ihre Vorzüge und Nachteile, das soll gar nicht Thema sein. In der einen Schule würde für sie alles bleiben, wie es ist, da es ein Offenes Konzept ist, hätte sie dort auch einen Hortplatz. Daher wäre auch ihre kleine Schwester weiterhin dort.
Was meinen Sie, wie wichtig es ist, daß die beiden zwei Jahre länger zusammenbleiben können? Dann kommt die Kleine auch in die Schule. Sie sind jetzt 5 und 2 Jahre alt und wären zur Einschulung 7 und 4. Sie lieben sich und hängen aneinander (natürlich zoffen sie auch). In der anderen Schule wäre die Große in einem anderen Hort.
Sollte das ein wichtiger Punkt beider Abwägung der beiden Schulen sein?
Ich stelle mir halt vor, daß in diesen "jungen" Jahren noch sehr viel Bindung aneinander erfolgt oder wichtig ist und daß das dann sowieso weniger wird, wenn sie größer werden. Oder ist die Bindung unabhängig davon, wieviel Zeit und gemeinsame Erfahrungen sie miteinander verbringen?
Wie ist Ihre Erfahrung?

Vielen Dank für Ihre Meinung!

von tapir009 am 31.08.2011, 10:12 Uhr

 

Antwort auf:

Geschwister lieber zusammen im Kindergarten?

Hallo tapir009
Da der Schuleintritt generell wieder einmal ein sehr, sehr großer Schritt in die Selbstständigkeit ist und ein einschneidendes Ereignis für BEIDE Kinder sein wird, denke ich, dass die Bindung der Kinder untereinander in jedem Fall zunächst ein wenig lockerer werden wird.

Meiner Erfahrung nach wird Ihre "Große" sich dann auch zu den Großen hingezogen fühlen und erst einmal mit den Kleineren -so auch mit ihrer Schwester- in Schule, Hort und Kiga nichts mehr zu tun haben wollen.:-)

Zuhause wird die innige Bindung zunächst bleiben wie bisher und sie wird von der Schulwahl unabhängig sein.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kindergartenstart, Trotzphase, neues Geschwisterchen und alle sind blöd!

Hallo Frau Schuster, ich habe mir ja schon oft rat geholt und hoffe auch diesmal können sie mir weiterhelfen! Unsere Tochter (seit September 3 Jahre alt) geht seit fast 4 Wochen in den Kindergarten und es läuft laut Erzieherinnen sehr gut mit ihr.Sobald ich sie aber vom ...

von bardoline 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Geschwister

Geschwisterchen und Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (bald 3) hat seit 4 Wochen einen Bruder. Seitdem er auf der Welt ist, benimmt sie sich anders als vorher, was auch den Erzieherinnen in ihrem KiGa aufgefallen ist. Zu Hause ist sie sehr launisch, ändert ihre Meinung jede Minute...wenn sie ...

von ivanka1 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Geschwister

Geschwister kommen nicht miteinander klar, HILFE

Hallo Frau Schuster, ich bin einwenig verzweifelt und bitte Sie um Ihren Rat. Es geht um die Geschwisterbeziehung meiner beiden Kinder. Meine Große (8) und meine Kleine (1 ½) kommen überhaupt nicht miteinander klar. Die Große möchte ihre kleine Schwester so gern knuddeln ...

von Lis-chen 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kindergarten Gruppenwechsel?

Liebe Frau Schuster, meine beiden Jungs (Finn 4,5 u Jason 3,5) gehen in den gleichen Kiga,aber in unterschiedliche Gruppen. Finn geht unheimlich gerne,hatte aber auch anfangs Probleme und gut 1 Jahr gebraucht bis er angekommen ist. Jason geht seit JAnuar und es fällt ihm ...

von carmen75 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten-Start und Quengelei

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre und 3 Monate) geht jetzt seit 3 Wochen in den Kindergarten. Die ersten 2 Wochen klappten super. Da war auch seine Freundin Hannah mit ihm in einer Gruppe, die er schon seit Geburt kennt und die genauso alt ist wie er. Nun hat seine ...

von Butterly 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geschwister - Eifersucht

Hallo, wir haben 2 Kinder (Mädchen 2,5 Jahre alt, Junge 6 Monate alt). Leider hat sich in den letzten Wochen sowas wie Eifersucht eingeschlichen. Die ersten Monate hat sie den Kleinen problemos akzeptiert, hat ihn höchtens mal, wenn sie müde, war kurz gehauen. Inzwischen ...

von Anemone 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterliebe und Geschwisterhiebe - was tun?

Ich habe 2 Söhne, der Große ist etwas über 5 J. und der Kleine etwas über 2 Jahre alt. Seit kurzem hat der Kleine seine Nein-Phase und probiert auch alles aus. Zur Zeit haut er sehr oft den Großen (liebt ihn heiß bzw. vergöttert ihn eigentlich), einfach zum Spaß und weil es ihm ...

von paula_26 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Wie darf sich ein Kind im Kindergarten wehren?

Hallo! Kinder haben im Kindergarten ja immer mal ihre kleinen Auseinandersetzungen. Es heißt dort ja immer, "nicht hauen, nicht schubsen, ... usw.". Aber was kann man machen, wenn ein Kinder (4 1/2) immer wieder jemanden ärgert und nicht aufhört? Zum Beispiel heute hat er ...

von ossimeier 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind schlägt im Kindergarten

Hallo, haben seit ca 3 Wochen das Problem, dass unser Sohn (4 1/2Jahre) im Kindergarten andere Kinder schlägt und schubst. Meist ist laut Aussagen der Erzieherinnen er derjenige der als erstes zuschlägt. Meist weil jemand ihn ärgert, und wenn der dann nicht aufhört, wenn unser ...

von Mesa0710 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenablehnung

Meine Tochter wird im Oktober 5 und geht seit sie 3 Jahre und 3 Monate ist in den Kindergarten.Sie wird vor dem Mittagessen abgeholt. Sie ging vorher ein Jahr einmal die Woche in einen Vorkindergarten, wo es keinerlei Probleme gab. Sie und ihre Freundin rutschten in den ...

von nadi78 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.