Geschwister in einem Bett schlafen lassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister in einem Bett schlafen lassen?

Hallo, meine Töchter sind 2 und 4 Jahre alt. Spricht etwas dagegen, sie in einem Bett (140X200) zusammen schlafen zu lassen? Sie wünschen es sich beide. Die Große schläft ungern allein, tut es aber. Sie wünscht sich aber die kleine Schwester ins Zimmer. Die Kleine schläft nur ein, wenn jemand bei ihr ist. Das wäre doch eine ideale Lösung. Was mich aber echt verunsichert ist, dass so wenige das machen. Deshalb wende ich mich an Sie. Übersehe ich einen wichtigen Punkt? Mit freundlichen Grüßen Chantal

Mitglied inaktiv - 20.03.2012, 21:50



Antwort auf: Geschwister in einem Bett schlafen lassen?

Hallo Chantal Solange beide Kinder mit dieser Schlaflösung zufrieden sind und auch beide Kinder nach einem Einschlafritual recht zügig ein-, sowie relativ gut durch-schlafen spricht nichts gegen ein ausreichend großes Gemeinschaftsbett. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass z.B. bei Krankheit oder anderen ungünstigen Umständen ebenfalls jeweils ein eigenes Bett zur Verfügung steht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2012



Antwort auf: Geschwister in einem Bett schlafen lassen?

Wenn sie es wollen mach das .Bei meienn funktioniert es nicht ,weil sie nicht einschlafen sondern quatschen.

von sommersone am 21.03.2012, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister im selben Zimmer schlafen lassen?

Guten Tag Im Moment schlafen unsere zwei Kinder (Junge, 2 1/2 Jahre und Mädchen, 8 Monate) im selben Zimmer. Im Grossen und Ganzen geht dies auch recht gut, obwohl sie sich ab und zu gegenseitig wecken. In 3 Monaten werden wir umziehen und haben dann ein Zimmer mehr zur Verfügung, so dass jedes der beiden Kinder sein eigens Zimmer haben könn...


Geschwister schlafen in einem Zimmer

Hallo Frau Schuster, meine Kinder, Sascha (3 Jahre) und Sanja (19 Monate) schlafen im selben Zimmer. Nun meldet sich meine Tochter häufig schon sehr früh, 5.00-5.30 Uhr, und ich komme meist nicht umhin, sie mit ins Elternbett zu nehmen, um nicht Gefahr zu laufen, dass sie ihren Bruder auch so früh weckt. Was kann ich versuchen zu tun, damit sie mo...


Geschwister zusammen schlafen lassen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir wollen unsere zwei Mädchen Nagern zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Leider haben wir da zwei Probleme und wir wollten gern Ihren fachlichen Rat dazu einholen. Die große jetzt 2 3/4 Jahre schläft die erste Nachthälfte bis ca 2 Uhr sehr unruhig und steht gern kreischend auf. Vor ca zwei Monaten hatte sie gesagt ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...