Geschwister im Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister im Kiga

Hallo, ich frag auch mal wieder nach ;-) Meine Frage betrifft den Kiga meiner beiden Mädels (J.6Jahre alt und N.3,5 Jahre alt) Seit Sep. geht nun die Kleine in die gleiche Gruppe wie ihre große Schwester. Ich habe mich dafür entschieden das die zwei gemeinsam in eine Gruppe gehen, da sie sich so darauf gefreut haben und ich andererseits dachte wenn die Große Vorschulkind ist dann haben sie eh nur noch 1 Jahr miteinander und oft werden auch die Vorschulkinder in gesonderte Gruppen getrennt von den Kleinen. Nur ist es jetzt so, dass sich die Kleine nichts machen traut ohne die Große, sie geht ihr auf Schritt und Tritt nach, macht ihr alles nach und hat auch immer die gleiche Meinung wie ihre große Schwester (Obwohl sie eigentlich etwas anderes möchte!!!) Die Kleine ist im Grunde auch normalerweise die Robuste hier, traute sich vor dem Kiga viel mehr zu, brauchte mich sehr selten für etwas, war so selbstständig und "frech" . DAS vermisse ich mometan sehr, die Erzieherin hat mir auh schon gesagt das es jeden Tag noch Tränen gibt wenn sie die Gruppen teilen, sie dann auch viel auf dem Schoss der Erzieherin sitzt ect.. Wenn sie was malen sollen (Also jetzt nur mal die Kleinen) dann will sie das immer mit ihrer Schwester machen, die Schwester entscheidet dann auch welche Farbe sie nehmen soll usw.. obwohl N. eigentlich eine andere Farbe möchte... Ist das normal das sie sich da so unter ihrer Schwester stellt? Soll oder muss man da etwas machen? Oder ist es auch im gewissen Maße normal das sie sich da so gibt? Ich weiss auch das sie mich sehr vermisst, sie war schon immer eine die mir sehr geholfen hat zuhause und das fehlt ihr. Natürlich ist eben auch der ganze Tagesablauf anders geworden, die Zeit fliegt nur so am Tag, da bleibt wenig Zeit für uns zwei alleine - auch mal ohne die große Schwester. Haben sie einen Rat für mich? Ich weiss sie zeigt im Kiga noch nicht ihr wahres Ich, versteckt sich eben viel hinter ihrer Schwester. Sorry jetzt ist es ziemlich lang geworden. Ich hoffe sie können uns ein wenig helfen das wir die Situation besser meistern. LG Ann

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 21:52



Antwort auf: Geschwister im Kiga

Hallo Ann Leider ist nun genau Das eingetreten, weshalb viele ErzieherInnen es ablehnen, dass Geschwister gemeinsam in einer Gruppe betreut werden.:-( Evtl. löst die Kleine sich mehr und mehr von Ihrer Schwester, wenn sie selbst darum gebeten wird, ein schwächeres Kind zu beschützen. Da die Kleine aber zu Hause gar nicht so sehr an ihrer Schwester klammert, empfehle ich Ihnen, noch einmal bis Weihnachten abzuwarten, ob Ihre jüngere Tochter sich nicht zunehmend selbstständig in der Gruppe zurechtfinden wird.. Bis dahin können Sie evtl. das eine oder andere, ca. gleichaltrige Kind einmal nach Hause einladen. In dieser Kleingruppe lassen sich leichter Freundschaften schließen, die sich dann im Kiga (hoffentlich) fortsetzen werden. Während dieser Besuche kann die Ältere evtl. eine Freundin besuchen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister in gleiche KiGa-Gruppe ???

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Söhne. Der 3,5jährige geht schon seit 1 Jahr in den KiGa. Der Kleine wird im Febr. 3 (16 Monate Altersunterschied) und soll dann in den KiGA. Die Erzieherin meinte, dass Geschwisterkinder grunsätzlich in verschiedene Gruppen kommen. Bei größerem Altersunterschied finde ich das auch angemessen. ABer wie ist es, wenn ...


Geschwister zusammen in einer KIGA-Gruppe - auch an andere Eltern

Ich beschäftige mich derzeit mit folgender Frage: Meine Kinder (Junge und Mädchen) sind 17 Monate auseinander. Mein Sohn geht seit diesem Jahr in den Kiga. Meine Tochter soll im nächsten Sommer folgen. Ich möchte aber bereits jetzt gerne meine Präferenzen hinsichtlich einer Gruppe als Wunsch angeben. Nun weiß ich nicht, ob ich die beiden in ...


Geschwister zusammen im Kiga

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (4 1/2) geht jetzt seit 1 1/2 Jahren (bis jetzt halbtags ab April ganztags) in den Kiga, anfangs war sie sehr zurückhaltend (hat nicht gesprochen), jetzt hat sie sich gut integriert und auch Freunde gefunden. Mein Sohn soll jetzt ab April halbtags und ab Sept. ganztags in den Kindergarten gehen, da ich die Zei...


Geschwister in dieselbe KiGa-Gruppe??

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Söhne, die nur 16 Monate auseinander sind. Der Große ist 4,5 Jahre alt und ist schon lange im KiGa. Ab August soll nun auch der Kleine nachfolgen. Er wäre dann 3,5 Jahre alt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich es wagen kann die beiden in dieselbe Gruppe zu tun. Die Erzieherinnen machen das grundsätzlich nich...


Kiga/Geschwister/Nein/Windel

Liebe Frau Schuster, auch im neuen Jahr benötige ich wieder Ihren Rat. Heute haben wir erfahren dass es mit einem Kiga-Platz doch nicht klappt, sondern erst im September. Unsere Große wird aber im Juli schon 4! Ist das zu spät? Ich habe das Gefühl dass sie einfach unterfordert ist. Vor allem da zuhause auch noch ihr kleiner Bruder (1) immer...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...