Geschwister im Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister im Kiga

Hallo, ich frag auch mal wieder nach ;-) Meine Frage betrifft den Kiga meiner beiden Mädels (J.6Jahre alt und N.3,5 Jahre alt) Seit Sep. geht nun die Kleine in die gleiche Gruppe wie ihre große Schwester. Ich habe mich dafür entschieden das die zwei gemeinsam in eine Gruppe gehen, da sie sich so darauf gefreut haben und ich andererseits dachte wenn die Große Vorschulkind ist dann haben sie eh nur noch 1 Jahr miteinander und oft werden auch die Vorschulkinder in gesonderte Gruppen getrennt von den Kleinen. Nur ist es jetzt so, dass sich die Kleine nichts machen traut ohne die Große, sie geht ihr auf Schritt und Tritt nach, macht ihr alles nach und hat auch immer die gleiche Meinung wie ihre große Schwester (Obwohl sie eigentlich etwas anderes möchte!!!) Die Kleine ist im Grunde auch normalerweise die Robuste hier, traute sich vor dem Kiga viel mehr zu, brauchte mich sehr selten für etwas, war so selbstständig und "frech" . DAS vermisse ich mometan sehr, die Erzieherin hat mir auh schon gesagt das es jeden Tag noch Tränen gibt wenn sie die Gruppen teilen, sie dann auch viel auf dem Schoss der Erzieherin sitzt ect.. Wenn sie was malen sollen (Also jetzt nur mal die Kleinen) dann will sie das immer mit ihrer Schwester machen, die Schwester entscheidet dann auch welche Farbe sie nehmen soll usw.. obwohl N. eigentlich eine andere Farbe möchte... Ist das normal das sie sich da so unter ihrer Schwester stellt? Soll oder muss man da etwas machen? Oder ist es auch im gewissen Maße normal das sie sich da so gibt? Ich weiss auch das sie mich sehr vermisst, sie war schon immer eine die mir sehr geholfen hat zuhause und das fehlt ihr. Natürlich ist eben auch der ganze Tagesablauf anders geworden, die Zeit fliegt nur so am Tag, da bleibt wenig Zeit für uns zwei alleine - auch mal ohne die große Schwester. Haben sie einen Rat für mich? Ich weiss sie zeigt im Kiga noch nicht ihr wahres Ich, versteckt sich eben viel hinter ihrer Schwester. Sorry jetzt ist es ziemlich lang geworden. Ich hoffe sie können uns ein wenig helfen das wir die Situation besser meistern. LG Ann

Antwort auf: Geschwister im Kiga

Hallo Ann Leider ist nun genau Das eingetreten, weshalb viele ErzieherInnen es ablehnen, dass Geschwister gemeinsam in einer Gruppe betreut werden.:-( Evtl. löst die Kleine sich mehr und mehr von Ihrer Schwester, wenn sie selbst darum gebeten wird, ein schwächeres Kind zu beschützen. Da die Kleine aber zu Hause gar nicht so sehr an ihrer Schwester klammert, empfehle ich Ihnen, noch einmal bis Weihnachten abzuwarten, ob Ihre jüngere Tochter sich nicht zunehmend selbstständig in der Gruppe zurechtfinden wird.. Bis dahin können Sie evtl. das eine oder andere, ca. gleichaltrige Kind einmal nach Hause einladen. In dieser Kleingruppe lassen sich leichter Freundschaften schließen, die sich dann im Kiga (hoffentlich) fortsetzen werden. Während dieser Besuche kann die Ältere evtl. eine Freundin besuchen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2008