Geschwister - Eifersucht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister - Eifersucht

Hallo, wir haben 2 Kinder (Mädchen 2,5 Jahre alt, Junge 6 Monate alt). Leider hat sich in den letzten Wochen sowas wie Eifersucht eingeschlichen. Die ersten Monate hat sie den Kleinen problemos akzeptiert, hat ihn höchtens mal, wenn sie müde, war kurz gehauen. Inzwischen wird er von ihr regelmässig malträtiert. Sie zieht in so lange an den Haaren, bis er endlich weint. Solche oder ähnliche Situationen gibt es hier mindestens einmal täglich. Sie ist häufig uach sehr lieb zu ihm, liest ihm vor, streichelt ihn etc. Dazu kommt vielleicht, dass die Grosse gerade trocken wird, läuft völlig problemlos. Sie reagiert so auch häufig, wenn sie nicht der Mittelpunkt ist. Was ich natürlich auch nachvollziehen kann. Ist sie überfordert? Oder ist das eine natürliche altersgemässe Reaktion? Meine Frage: wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Vielen Dank A.

von Anemone am 15.08.2011, 10:09



Antwort auf: Geschwister - Eifersucht

Hallo Anemone Ihre Tochter ist in dem Alter, wo sie verstärkt ihre Grenzen ausprobiert und die Reaktionen Anderer zu erfahren sucht. Sie möchte ihrem Bruder gewiß nicht absichtlich weh tun sondern "nur" schauen, wie er reagiert und ihm mitteilen, dass sie die Größere, Stärkere ist. Bitte schimpfen Sie nach Möglichkeit nicht. Informieren Sie so rechtzeitig wie möglich Ihre Tochter darüber, dass es sehr schmerzhaft ist gehauen, an den Haaren gezogen zu werden o.Ä. Fragen Sie direkt einmal, ob sie denn gerne gehauen, an den Haaren gezogen werden möchte. Ihr Sohn schaut sehr genau, was seine große Schwester macht und wird sie nachahmen, sobald er größer geworden ist.- Da alle Kleinkinder kleine Egoisten sind ist es durchaus altersgerecht, dass Ihre Tochter stets im Mittelpunkt sein möchte. Regen Sie darum zuerst Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität an, bevor Sie sich dem Kleinen zuwenden. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter zu haben, die schon große Schwester sein darf. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister und Eifersucht

Hallo Frau Schuster, heute muß ich mich wieder mal an Sie wenden, denn ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, meine Tochter 8 Monate. Seit kurzem ist Yannick äußerst aggressiv gegen seine Schwester. Am Anfang nach der Geburt und die erste Zeit hat alles super geklappt und wir dachten schon, bei uns wird das kein Problem m...


Geschwister-Eifersucht

Guten Morgen Frau Schuster, unsere "Große" wird im Anfang April 3, die Kleine ist 10 Monate alt. Bisher hatten wir wirklich überhaupt kein Problem mit Eifersucht. Seit ca. 3 Wochen ist es anders. Die Ältere möchte immer genau das, was die Kleine gerade hat. Ich bin nur noch am Schlichten. Auch wenn die Kleine was macht, was wir dann lustig finden...


Geschwister- Eifersucht

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem mit meinem großen Sohn. Er ist 5 und der Kleine ist 16 Monate. Ich übertreibe da ganz und gar nicht, wenn ich schreibe, dass ich ständig aufpassen muss, dass der Große dem Kleinen nichts antut. Er kann es keine einzige Minute lassen, den kleinen bei seinen Aktivitäten zu stören. Ständig zieht er ihn b...


geschwister eifersucht

hallo fr. schuster, meine grosse wird bald 3 jahre und meine kleine bald jahr alt. im moment scheint mir, dass meine grosse wieder extrem eifersüchtig ist. ich versuche, so oft ich kann, auch zeit mit ihr alleine zu verbringen. z.b. in der zeit von 13-14 uhr gehe ich meistens mit ihr alleine in den garten oder wir schauen alleine bücher an (in d...


ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind ne...


Geschwister Eifersucht nach Geburt Baby

Liebe Frau Schuster, vor 7 Wochen ist unsere 2. Tochter geboren. Die große Schwester (3 Jahre alt) war anfangs ganz lieb, wollte sie immer auf den Arm nehmen etc. Mittlerweile ist sie da etwas ambivalent geworden. Sie haut sie auch gerne mal oder piekt ihr in die Augen oder zieht den Schnuller raus. Andererseits will sie sie auch mal streicheln ...


Wie verhalte ich mich richtig bei Eifersucht auf Geschwister?

Sehr geehrte Frau Schuster, folgende Frage: unsere Tochter (knapp 2,5 Jahre) hat eine extreme "Mamaphase". Wir hatten schon immer ein sehr enges Verhältnis, bis zur der Geburt unseres zweiten Kindes vor einem dreiviertel Jahr blieb sie jedoch auch problemlos stundenweise bei der Tagesmutter und unternahm auch öfter etwas mit meinem Mann allein. ...


Extreme Eifersucht auf Geschwister

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Verhalten meines 4jährigen Sohnes, Jan. Folgende Situation liegt bei uns vor: wir haben 4 Kinder, 2x Zwillinge in relativ kurzem Altersabstand (27Monate). Die "Großen" Jungs sind jetzt 4Jahre und die "Kleinen" Mädchen sind im Juli 2Jahre alt geworden. Eigentlich hatten unse...


EIFERSUCHT GESCHWISTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER, DIE EINE IST 3.5 UND DIE ANDERE 1.5 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG WAS NATUERLICH NORMAL IST ABER ICH UND MEIN MANN WISSEN NICHT SO RICHTIF WIE WIR DAS VERWALTEN KOENNEN. DIE AELTERE SCHUPST DIE KLEINE AUCH MANCHMAL. DA WISSEN WIR NICHT SO RICHTIG. WIR SAGEN IHR AUCH MIT HOHER STIMME DASS DA...


Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...