Geschlechtsbezeichung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschlechtsbezeichung

nun hab ich doch nochmal eine ganz andere frage an sie: unser bub (22monate) ist seit kurzem sehr stolz auf sein spatzi (ist in österreich ein geläufiger ausdruck) und will nun bei jedem wickeln, baden.... wissen wer eines hat und wer nicht.....er liebt nicht nur sein stück, sondern auch den namen. so nun hab ich ja noch seine zwillingsschwester - wie sagt man da korrekterweise - bzw. was ist in der kindersprache üblich: ich hab von muschi über vagina und scheide....schon alles mögliche gehört. find es halt schade, bei den buben hat man so einen niedlichen nicht medizinischen ausdruck, aber beim mädel - also muschi kommt für mich nicht in frage - das ist mir zu vulgär. schnecke und blume find ich doch sehr umschreibend bzw,. unkorrekt, denn schließlich verbinden sie diese ausdrücke mit etwas anderem. sollte ich beim buben auch den ausdruck auf penis ändern? vielen dank, marie

Antwort auf: Geschlechtsbezeichung

Hallo Marie Bitte informieren Sie gleich beide Kinder, dass Mädchen eine Scheide haben und größere Jungen:-)) zu ihrem Spatzi wie die Erwachsenen Penis sagen. Ihr Sohn hat auf diese Weise selbst die Wahl, was er sagen möchte, während Sie korrekte Infos vermittelt haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2010

Antwort auf: Geschlechtsbezeichung

Das ist echt ne gute frage....Ich hab nach 2 jungs ein Mädchen.Da die Jungs zu Ihren Geschlecht pipimann gesagt haben ,kamm das bei meiner Tochter irgendwann mit Pipifrau....Aber so ganz Toll ist das ja auch nicht....

Antwort auf: Geschlechtsbezeichung

bei uns zu hause hiess (und heisst) das ganz nuechtern Glied und Scheide... LG Connie

Antwort auf: Geschlechtsbezeichung

Wir sind in dem Punkt auch völlig unkreativ und reden von Penis und Scheide... LG Aurore

Antwort auf: Geschlechtsbezeichung

ot