Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Unsere Tochter ist in der schlimmsten Trotzphase, die ich mir vorstellen kann. Alles ist ein Kampf, sie will eigentlich gar nichts, was wir wollen und ihre schlechte Laune beginnt meist schon direkt nach dem Aufstehen. Ein Anfall geht in den nächsten über. Alle gängigen Tipps wie z.B. viel Bewegung an der frischen Luft, Kleider für den nächsten Tag schon abends richten, mitentscheiden lassen zwischen zwei für uns akzeptablen Optionen, genug Zeit einplanen, schöne Unternehmungen mit ihr alleine machen, ... scheitern ganz oft einfach daran, dass sie „nicht will“ und komplett blockt. Sie haut, beißt und tritt auch immer wieder. Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende und reagiere oft nicht angemessen, schreie, zwinge sie in ihre Klamotten und ärgere und schäme mich darüber. Es verletzt mich außerdem, dass sie sehr Papa-orientiert ist, obwohl ich naturgemäß deutlich mehr (Tag und Nacht) für sie auf den Beinen bin. Mir ist bewusst, dass wir da wohl einfach durch müssen und ich mein erwachsenes Ich trainieren muss. Mir wäre es nur sehr recht, wenn wir diese Phase alle möglichst unbeschadet überstehen. Gibt es irgendwelche anderen Tipps oder Dinge, die man mal ausprobieren kann? Gerne an alle! Danke.

von shla am 08.10.2019, 14:40



Antwort auf: Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Liebe shla, Ihre Tochter möchte nicht frühstücken kommen, dann gibt es kein Frühstück. Sie möchte sich nicht anziehen lassen, dann geht es im Schlafanzug in den Kindergarten usw.. Betteln Sie Ihrer Tochter nicht hinterher. Kündigen Sie die Konsequenz einmal an und setzen sich dann alleine an den Frühstückstisch. Fängt Ihre Tochter an zu treten, zu hauen oder beißen, verlassen Sie den Raum. "Ich gehe jetzt raus, weil ich nicht getreten werden möchte." Wollen Sie mit Ihrer Tochter das Haus verlassen, egal ob zum Einkaufen, für einen Ausflug o.ä., planen Sie in den nächsten Wochen ein wenig mehr Zeit ein, damit Sie nicht in Stress geraten, wenn Ihre Tochter erst einmal ablehnt. Mag sich Ihre Tochter die Jacke nicht anziehen oder protestiert über das Hinausgehen als solches, kündigen Sie an, dass Sie alleine gehen, wenn sie nicht mitmöchte. Gehen Sie doch mal zumindest vor die Haustür. Wie reagiert Ihre Tochter nun? Wichtig ist, möglichst selbst die Ruhe zu bewahren. Werden Sie laut, wird auch Ihre Tochter lauter. Und wenn alles zu viel wird, schalten Sie auf Durchzug. Gönnen Sie sich Auszeiten, wenn der Papa zu Hause ist und am Wochenende. Papa und Tochter dürfen gerne auch mal alleine auf den Spielplatz usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2019



Antwort auf: Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Wie alt ist sie?

von Lelo317 am 08.10.2019, 19:54



Antwort auf: Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Sie ist 3 Jahre alt!

von shla am 08.10.2019, 20:46



Antwort auf: Gerne an alle: Trotzphase Hilfe

Meine Tochter ist auch 3. Neulich hat sie mal nicht gebrüllt, da habe ich ihr gesagt: "Wow, ist deine Trotzphase vorbei?" Daraufhin hat sie allen ganz stolz erzählt, ihre Trotzphase wäre jetzt vorbei. Wenn jetzt ein Trotzanfall droht, sage ich " Gut, dass du aus der Trotzphase raus bist! " Das stoppt sie tatsächlich (hätte ich nie gedacht...). Ansonsten: Mach viele Videos, dann hast du später mal ein Druckmittel... Manchmal hilft halt nur noch Galgenhumor...

von Lelo317 am 08.10.2019, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...