Gern auch an alle...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gern auch an alle...

Hallo! Unser Sohn wird im Jan. 6 und war immer schon gern an Rangeleien beteiligt. Er kann auch sehr liebevoll und lieb zu kleineren sein, aber genauso schubst er auch gern mal oder stellt so nebenbei ein Bein. Oft passt ihm dann gerade etwas nicht, oder die anderen haben etwas gemacht was sich nicht gehört. Vorgedrängelt o.ä...... Ich habe schon sehr oft mit ihm geredet und erklärt, daß er reden soll oder sich ruhig auch mal petzen soll...... Zur zeit sagt er immer : Die haben gesagt, daß ich das machen soll.......oder: ich hab vergessen, daß man das nicht macht..... Er ist sehr pfifig und versucht dann etwas zu erfinden, damit er aus der sache raus ist. Es ist sehr schwer zu erkennen ob er lügt oder nicht....... Was soll ich tun? Seh und Hörtest war bei den Einschulungsuntersuchungen alles o.k. Ich hab das Gefühl das es gerade wieder besonders schlimm ist...... Danke und Gruß Ronja

Antwort auf: Gern auch an alle...

Hallo Ronja Bieten Sie Ihrem Sohn immer mal wieder KONKRET Möglichkeiten zur friedlichen Konfliktlösung an, wie z.B.: "Wenn sich wieder Jemand vordrängelt, sagst du, dass du zuerst warst und er ja beim nächsten Mal Erster sein kann." Da Ihr Sohn vermutlich insgesamt recht bewegungsfreudig zu sein scheint, ermöglichen Sie ihm bitte zusätzlich ein Abreagieren und "Auspowern" in 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2009