Gern an alle (und Fr. Schuster): Fünfjährige schläft nicht ein, was tun???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gern an alle (und Fr. Schuster): Fünfjährige schläft nicht ein, was tun???

Liebe Frau Schuster, inzwischen bin ich total verzweifelt. Meine fünfjährige Tochter schläft und schläft nicht ein, ruft x Mal am Abend. Gerade ist es wieder 22.00 Uhr und sie liegt heulend im Bett. Sie war heute etwas später im Bett, ca. 20.30 Uhr, dann hat ihr Papa noch eine Geschichte vorgelesen, bis dann so endgültig Ruhe war, war es sicher 21.00 Uhr. Aber auch sonst, wenn es 20.00 Uhr spätestens ist, schläft sie oft vor 22.00 Uhr nicht, ruft oft, ihr tut das weh und jenes und das juckt und jenes, Durst, Hunger, Pipi. Egal wie und was wir bislang versucht haben - nix nutzt. Sie schläft einfach nicht, egal wie müde sie ist. Wir haben das immer gleiche Ritual, Sandmännchen, Waschen etc, Geschichte und spätestens (manchmal halt auch Ausnahmen) 20.00 Uhr ist "das Licht aus". Wobei sie mit Licht schläft. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Ich bin total genervt, weil ich abends zu nichts mehr komme und natürlich immer wütender werde. Bitte, haben Sie noch Ideen? Auch gerne an alle: wie habt ihr diese Phasen gelöst?????? Müde Grüße von Vera

Antwort auf: Gern an alle (und Fr. Schuster): Fünfjährige schläft nicht ein, was tun???

Hallo Vera Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter nach dem Einschlafritual im Bett noch das Anhören eines altersgerechten Kinder-Hörspiels. Sie wird dabei zusätzlich entspannen und zufrieden einschlafen können ohne dauernd nach Ihnen zu rufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2008