Gern an alle (und Fr. Schuster): Fünfjährige schläft nicht ein, was tun???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gern an alle (und Fr. Schuster): Fünfjährige schläft nicht ein, was tun???

Liebe Frau Schuster, inzwischen bin ich total verzweifelt. Meine fünfjährige Tochter schläft und schläft nicht ein, ruft x Mal am Abend. Gerade ist es wieder 22.00 Uhr und sie liegt heulend im Bett. Sie war heute etwas später im Bett, ca. 20.30 Uhr, dann hat ihr Papa noch eine Geschichte vorgelesen, bis dann so endgültig Ruhe war, war es sicher 21.00 Uhr. Aber auch sonst, wenn es 20.00 Uhr spätestens ist, schläft sie oft vor 22.00 Uhr nicht, ruft oft, ihr tut das weh und jenes und das juckt und jenes, Durst, Hunger, Pipi. Egal wie und was wir bislang versucht haben - nix nutzt. Sie schläft einfach nicht, egal wie müde sie ist. Wir haben das immer gleiche Ritual, Sandmännchen, Waschen etc, Geschichte und spätestens (manchmal halt auch Ausnahmen) 20.00 Uhr ist "das Licht aus". Wobei sie mit Licht schläft. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Ich bin total genervt, weil ich abends zu nichts mehr komme und natürlich immer wütender werde. Bitte, haben Sie noch Ideen? Auch gerne an alle: wie habt ihr diese Phasen gelöst?????? Müde Grüße von Vera

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 22:03



Antwort auf: Gern an alle (und Fr. Schuster): Fünfjährige schläft nicht ein, was tun???

Hallo Vera Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter nach dem Einschlafritual im Bett noch das Anhören eines altersgerechten Kinder-Hörspiels. Sie wird dabei zusätzlich entspannen und zufrieden einschlafen können ohne dauernd nach Ihnen zu rufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, unsere Kleine schläft nicht ein (etwas längerer Text)

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe so, dass Sie uns weiter helfen können. Unsere Kleine (in 2 Tagen 1 Jahr) ist eigentlich von Anfang an ein schlechter Schläfer gewesen, aber seit ca. 5 Monaten hat sie einen völlig verkorksten Rhytmus drin und wir wissen nicht mehr wie wir ihn raus bekommen sollen. Wir haben schon alles versucht: ein zusätzliches Schl...


Hilfe, mein Kind (7 Wo) schläft nicht ein, dringend!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ein ganz großes Problem. Mein Sohn 7 Wochen alt, hat Probleme mit dem Einschlafen. Sobald ich ihn in sein Bettchen lege, fängt er nach kurzer Zeit an zu weinen. Ich probiere dann erst, ob nicht vielleicht noch ein Bäuerchen quersitzt. Dann nehem ich ihn nicht mehr hoch, sondern rede nur noch mit ihm. Mit dem Schnuller lässt er sich meist b...


schläft nicht ein

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Johanna (fast 2,5) braucht abends min. 1 Std. bis sie einschläft. Ich weiß, manche Eltern wären wahrscheinlich froh, wenn sie nur so ein kleines Problem hätten, aber ich merke, dass Johanna diese Stunde Schlaf fehlt. Morgens steht sie gegen 7:30 auf und mittags schläft sie von 12:00 bis 14:00, abends geht sie d...


unser Sohn schläft nicht ein

Unser Sohn(11Monate) will abends einfach nicht einschlafen. Wir haben es schon damit probiert nach 4 Minuten wieder reinzugehen, dann nach 6, 8 usw., aber er möchte einfach nicht in seinem Bett schlafen. Wir haben dann auch schon ein kleines Licht angemacht, um ihn spilen zu lassen, aber mehr als schreien tut er nicht, erst wenn man sich neben das ...


Säugling schläft nicht ein

Hallo. meine 14 Tage alte Tochter schläft nur ein wenn sie in meinem Arm liegt oder wenn sie meinen Mann und mich reden hört oder der Staubsauger(o.Ä.) läuft. Da dies nicht immer möglich ist, dauert es manchmal 2 Stunden bis sie schläft. Was kann ich tun, damit sie gerade nachts schlaf bekommt und nicht ständig mit in Mamas Bett muß? MfG


Schläft nicht ein - steht immer wieder auf

Meine Tochter ist 3 Jahre steht morgens um halb 8 auf, schläft zu Mittag schon lange nicht mehr u. ist Abends um 20 Uhr wenn ich Sie ins Bett bringe nicht müde. Es gibt eine Geschicht bleibe dann noch kurz sitzen aber sie steht dann immer wieder auf u. ihr fällt alles mögliche dann ein. Will aufs Klo, muß mich was fragen,.. Ich leg Sie dann wiede...


Tochter schläft nicht ein 10mon.

Hallo Frau Schuster! Ich hätte ja gerne mit Ihnen telefoniert aber ich bin leider arbeiten. Also mein Problem:meine Tochter 10 mon. schläft nicht alleine ein bisher habe ich sie satt ins bett gelegt und ihr nachdem ich ihr einen nuckel gegeben habe über die stirn gestreichelt und gute nacht gesagt. sie hat dann noch mit ihrer spieluhr gespielt ...


Meine Tochter schläft nicht ein was tun?

Hallo, Ich weiß langsam einfach keinen Rat mehr. Seit einigen Tagen ist meine kleine Tochter (4Monate) nur am weinen wenn sie schlafen soll. Sie gibt die Anzeichen wie Augen reiben und Gähnen. Aber wenn ich dann versuche sie zum schlafen zu bringen schreit sie durchgehend. Teilweise dauert es bis zu zwei Stunden. Nachts geht es problemlos bzw....


Mein Kind 3Jahre schläft nicht ein

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Seit ein guten Jahr gib es Theater mit dem einschlafen. Sie ist müde, sagt sie teilweise auch selber: “Mama ich bin müde“. Ritual ist immer das gleiche, sowie die Zeit, außer am Wochenende, da kann es mal sein, dass wir später ins Bett gehen. Nach dem Abendbrot, darf sie noch 2-Trickfilme auf kiga schauen...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...