geregelter tagesablauf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: geregelter tagesablauf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5 Monate) hat folgenden Tagesablauf (mehr oder weniger abweichend, je nachdem ob geimpft wurde oder der Zahn zwickt): Ca. 21:00 ins Bett, ca. 5:30 bis 6:30 wachwerden, stillen, dann schlafen bis ca. 9:30,10:00, anschließend stillen, waschen, ankleiden, spielen bis ca. 12:30, stillen, dann Mittagsschlaf bis ca. 14:00, anschließend stillen, Spaziergang (1-2h), Ca. 16:00 Stillen und spielen, 19:00 stillen, Ca. 19:30 -abendzeremonie mit Schlafanzug anziehen, eventuell ein wenig spielen mit Papa, stillen und dann ins Bett. Meine Frage: Wenn Oma und Opa 3 mal die Woche auf den Kleinen aufpassen, inwiefern müssen alle Schritte eingehalten werden (statt stillen kommt ab und zu die Flasche bzw. Gläschen, wenn ich beruflich unterwegs bin. Ist es unkritisch, z.B. vormittags und nachmittags spazierenzugehen und evéntuell den Mittagsschlaf so im Kinderwagen zu führen? Wird unser Sohn seinen Schlaf an den anderen Tagen normal um seine ungefähre Uhrzeit machen? Vielen Dank für die Hilfe. Grüße Lydia

Antwort auf: geregelter tagesablauf

Hallo Lydia Je geregelter der Tagesablauf ist, umso sicherer wird sich Ihr Sohn orientieren können. Dabei wird es ihm wahrscheinlich egal sein, ob er nun in seinem Bett oder im Kinderwagen schläft. Die gewohnten Zeiten werden sicherlich ungefähr auch von den Großeltern eingehalten werden. Dafür wird Ihr Sohn schon (schreiend) sorgen! Das Wichtigste ist die Zufriedenheit Aller!! Sollte der Tagesablauf bei Oma und Opa ganz anders als der Ihre sein, sodass Ihr Sohn unruhig und unzufrieden wird, wird ein klärendes Gespräch und ein Aufeinander-Zukommen bestimmt wieder zur inneren Ausgeglichenheit führen. Warten Sie`s gelassen ab! Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2001