Gemeinsames Essen im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gemeinsames Essen im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 Jahre) geht seit Januar 2009 in einen neuen Kindergarten (wg. Umzug Ende 2008). Nach einigen Schwierigkeiten (wollte nicht nach draußen gehen), klappt es mittlerweile ganz gut. Eine Sache ist allerdings immer noch schwierig: Wenn die Gruppe zusammen frühstückt oder Geburtstag feiert, möchte er sich nicht dazu setzen (und auch nichts essen). In seinem alten Kindergarten gab es hier keine Probleme. Beim wöchentlichen Mittagessen oder beim Geburtstag feiern klappte es immer gut. Nach Auskunft der Erzieherinnen kann er sich wohl auch nicht (schnell genug) entscheiden, wo und bei wem er sitzen möchte. Dann sind andere Kinder schneller. Mittlerweile darf er dann zusehen, aber nichts anderes machen (spielen o.ä.). Was können wir tun, um ihn zu unterstützen? Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 12:49



Antwort auf: Gemeinsames Essen im Kindergarten

Hallo Ratsuchende Bitten Sie die Erzieherinnen Ihrem Sohn einen kleinen "Schubs" zu geben, indem sie die Initiative ergreifen, ihn an die Hand nehmen und ihn informieren, dass er sich jetzt da oder dort zum Frühstücken -evtl. gemeinsam mit der Erzieherin oder einem konkret benannten Kind- hinsetzen soll. Einfach nur zusehen zu müssen wird Ihren Sohn eher noch zurückhaltender werden lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen im Kindergarten

Meine Tochter, fast 5 Jahre, ehemaliges Frühchen aus der 27. SSW (Geburtsgewicht 765 Gramm/33 cm) besucht seit fast 2 Jahren eine Integrative Kindertages-stätte der Lebenshilfe. Von Anfang an gab es dort Probleme mit dem Essen, sie möchte dort nichts essen, geht nüchtern aus dem Haus und ißt erst etwas, wenn sie um 15.00 Uhr nach Hause kommt. Z...


Essen im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit lese ich in Ihrem Forum mit und habe schon einige interessante Anregungen gefunden. Nun möchte ich auch einmal eine Frage stellen. Meine Tochter Melissa (2 Jahre und 4 Monate) geht ab 1. Juni an drei Tagen pro Woche in einen Minikindergarten. Es handelt sich dabei um einen normalen Kindergarten, der auch...


Essen im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin zur Zeit am Überlegen, wie sinnvoll es ist, meinen Sohn vom Essen im Kindergarten abzumelden. Momentan ist es so, dass ich es zweimal in der Woche schaffe, ihn zum Essen abzuholen. An den anderen Tagen isst er im Kindergarten. Meine Eltern und Schwiegereltern wären bereit, ihn an den restlichen Tagen im Wechsel zum Es...


Essen im Kindergarten

Hallo! Meine Tochter fast 3 Jahre geht, seit 2 Monaten in den KiGa. Sie geht nicht sehr gerne, da sie sehr an mir hängt und ihr die Trennung sehr schwer fällt. Sie geht nur 2 1/2 Stunden, bis nach dem Mittagessen.Nun sagt sie mir seit ein paar Tagen immer das sie dort nicht essen möchte. Ich hielt es erst für eine Ausrede, da sie sich schon einig...


Nichts essen und trinken im Kindergarten

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia (seit November 3) geht seit Anfang Januar in den Kindergarten, und zwar von ca. 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Sie mag morgens nicht richtig frühstücken, sondern trinkt nur ca. 200ml Kakao. Im Kindergarten gibt es ein "Frühstücksbuffet", an dem sich die Kinder bedienen dürfen. Sie rührt davon NICHTS an. (Ich mus...


Will nicht mehr im Kindergarten essen...

Hallo Frau Schuster! Gerne hätte ich mal Ihren Rat. Meine Tochter wird im September 5 und geht wirklich seit sie 3 ist sehr gerne in den Kindergarten. Für sie war es immer ein Ritual, wenn wir im KIGA ankamen, ihren Rucksack mit Essen auszupacken und dort mit den anderen Kindern und manchmal auch Erzieherinnen dort zu Frühstücken, obwohl sie gerad...


Essen und Trinken im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn geht seit Ende Januar in den KiGa. Es läuft ganz toll. Er geht super gerne hin und fühlt sich richtig wohl dort. Ich bin natürlich froh, dass alles so gut läuft und freue mich, dass man sich so liebevoll um ihn kümmert. Aber....ich habe ein Problem mit dem Essen/Trinken im KiGa und weiß nicht so recht, ob ...


Kindergarten - Essen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, in unserem Kindergarten herrschen einige Regeln, die m.E. vollkommen unsinnig sind. Zunächst zum Essen: Unsere Große (5) berichtet immer wieder, dass sie von allem kosten muss und von allem einen Klecks bekommt, den sie auch aufessen muss (wobei ein Klecks manchmal auch schon eine ganze Kelle Suppe sein kann). Ich finde, wenn ...


Sohn (5) weint im Kindergarten vor dem Essen

Liebe Fr. Ubbens, wir sind ratlos. Unser Sohn (5) geht in den Kindergarten und seit vergangener Woche haben wir folgendes Problem: Unser Sohn geht mit ganz normaler Stimmung in den Kindergarten aber sobald es in Richtung Mahlzeit geht, fängt er an zu weinen. Z.T. isst er dann wohl auch gar nichts bis wenig. Es gab wohl letzte Woche im Kinde...


Kindergarten/Trotzphase/Essen

Hallo Frau Ubbens, Ich bin etwas verzweifelt unsere Tochter 28 Monate alt ist seit längerem stark in ihrer Trotzphase sie ist unser zweites Kind von unserem Sohn kannten wir das bereits und wissen es geht vorbei. Sie ist sehr wütend zuhause ignorieren wir es wir sagen zum Beispiel das sie gerne wieder mit uns spielen darf oder mitkommen wenn sie ...