Gemeinsames Essen im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gemeinsames Essen im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 Jahre) geht seit Januar 2009 in einen neuen Kindergarten (wg. Umzug Ende 2008). Nach einigen Schwierigkeiten (wollte nicht nach draußen gehen), klappt es mittlerweile ganz gut. Eine Sache ist allerdings immer noch schwierig: Wenn die Gruppe zusammen frühstückt oder Geburtstag feiert, möchte er sich nicht dazu setzen (und auch nichts essen). In seinem alten Kindergarten gab es hier keine Probleme. Beim wöchentlichen Mittagessen oder beim Geburtstag feiern klappte es immer gut. Nach Auskunft der Erzieherinnen kann er sich wohl auch nicht (schnell genug) entscheiden, wo und bei wem er sitzen möchte. Dann sind andere Kinder schneller. Mittlerweile darf er dann zusehen, aber nichts anderes machen (spielen o.ä.). Was können wir tun, um ihn zu unterstützen? Vielen Dank für Ihren Rat.

Antwort auf: Gemeinsames Essen im Kindergarten

Hallo Ratsuchende Bitten Sie die Erzieherinnen Ihrem Sohn einen kleinen "Schubs" zu geben, indem sie die Initiative ergreifen, ihn an die Hand nehmen und ihn informieren, dass er sich jetzt da oder dort zum Frühstücken -evtl. gemeinsam mit der Erzieherin oder einem konkret benannten Kind- hinsetzen soll. Einfach nur zusehen zu müssen wird Ihren Sohn eher noch zurückhaltender werden lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.05.2009