Geht in der Schule nicht zur Toilette...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geht in der Schule nicht zur Toilette...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist vor 1,5 Wochen zur Schule gekommen. Er ist entwicklungsverzögert und sehr ängstlich, wenn er etwas allein erledigen soll. Mir ist nun aufgefallen, das er in der Schule nicht auf die Toilette geht. Ich habe ihn danach gefragt und er sagt, er musste nicht. Aber heute mittag beim abholen sollte er noch eben seine Hände waschen und da sagte er dann, er würde sich nicht trauen. Okay, wenn er von 7.45 Uhr - 12.45 Uhr nicht muss, kann es ja sein, aber ich denke mal, irgendwann gibt es ein Malheur. Ich habe mir nun überlegt, das ihn nächste Woche der Papa von der Schule abholt und mit ihm zur Toilette geht, damit er zumindest schon mal dort gewesen ist... Haben Sie eine Idee, wie man ein schüchternes ängstliches Kind etwas mutiger "macht"? Vielen Dank katze

Antwort auf: Geht in der Schule nicht zur Toilette...

Hallo Ratsuchende Sicherlich haben Sie die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer Ihres Sohnes von seiner Entwicklungsverzögerung und der Damit verbundenen Ängstlichkeit informiert, sodass es bestimmt möglich ist, dass auch Sie die Toiletten, bzw. den Waschraum mit Ihrem Sohn besichtigen dürfen. Vielleicht geht sie (er) aber auch einmal mit der ganzen Klasse in genannte Räumlichkeiten, um alle Kinder dort auf ein angemessenes Verhalten hinzuweisen. Sprechen Sie doch mal mit ihr, damit Sie nicht bis zur nächsten Woche warten müssen. Es kann sogar dann geschehen, dass es Eltern grundsätzlich untersagt ist, die Schultoiletten aufzusuchen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2008

Antwort auf: Geht in der Schule nicht zur Toilette...

Hallo, zeige ihm doch mal gleich morgen die Toiletten und wie man dort alles macht (Abziehen, Wasserhähne etc. sind ja eventuell anders als zu Hause). Natürlich (!) darfst Du als Mutter mit ins Jungen-Klo, keine Scheu! Ich war da mit meinem auch schon. Übe mit ihm auch den Weg dorthin und zurück in die Klasse, dann fühlt er sich schon sicherer.