Geht in der Schule nicht zur Toilette...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geht in der Schule nicht zur Toilette...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist vor 1,5 Wochen zur Schule gekommen. Er ist entwicklungsverzögert und sehr ängstlich, wenn er etwas allein erledigen soll. Mir ist nun aufgefallen, das er in der Schule nicht auf die Toilette geht. Ich habe ihn danach gefragt und er sagt, er musste nicht. Aber heute mittag beim abholen sollte er noch eben seine Hände waschen und da sagte er dann, er würde sich nicht trauen. Okay, wenn er von 7.45 Uhr - 12.45 Uhr nicht muss, kann es ja sein, aber ich denke mal, irgendwann gibt es ein Malheur. Ich habe mir nun überlegt, das ihn nächste Woche der Papa von der Schule abholt und mit ihm zur Toilette geht, damit er zumindest schon mal dort gewesen ist... Haben Sie eine Idee, wie man ein schüchternes ängstliches Kind etwas mutiger "macht"? Vielen Dank katze

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 19:03



Antwort auf: Geht in der Schule nicht zur Toilette...

Hallo Ratsuchende Sicherlich haben Sie die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer Ihres Sohnes von seiner Entwicklungsverzögerung und der Damit verbundenen Ängstlichkeit informiert, sodass es bestimmt möglich ist, dass auch Sie die Toiletten, bzw. den Waschraum mit Ihrem Sohn besichtigen dürfen. Vielleicht geht sie (er) aber auch einmal mit der ganzen Klasse in genannte Räumlichkeiten, um alle Kinder dort auf ein angemessenes Verhalten hinzuweisen. Sprechen Sie doch mal mit ihr, damit Sie nicht bis zur nächsten Woche warten müssen. Es kann sogar dann geschehen, dass es Eltern grundsätzlich untersagt ist, die Schultoiletten aufzusuchen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2008



Antwort auf: Geht in der Schule nicht zur Toilette...

Hallo, zeige ihm doch mal gleich morgen die Toiletten und wie man dort alles macht (Abziehen, Wasserhähne etc. sind ja eventuell anders als zu Hause). Natürlich (!) darfst Du als Mutter mit ins Jungen-Klo, keine Scheu! Ich war da mit meinem auch schon. Übe mit ihm auch den Weg dorthin und zurück in die Klasse, dann fühlt er sich schon sicherer.

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...