Gehemmt im KiGa - was hilft?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo, wir sind jetzt schon mehrfach im KiGa darauf angesprochen worden, dass unser Sohn (wird jetzt 5) sehr gehemmt wirkt. Wenn wir reinkommen, versteckt er sich fast hinter mir, wenn er eine Erzieherin sieht. Dann aber erzählt er auch wieder viel, schaut sie dabei aber nicht immer an, hält keinen Blickkontakt, sagt nicht von sich aus guten Morgen . Ist beim Erzählen ziemlich fahrig, wedelt mit den Armen und Händen, trippelt hin und her. Es scheint eine richtige Stress-Situation für ihn zu sein. Dabei ist er zu Hause und auch mit Nachbarn oder Fremden (Verkäuferin, Handwerker etc.) ganz anders. Er ist bekannt dafür, dass er viel redet, er geht zu den Nachbarn, um z.B. etwas auszuleihen, er lässt sich Dinge erklären und hat dann auch Augenkontakt etc. Dieses 'andere' Verhalten zeigt er nur im KiGa. Es ist jetzt auch schlimmer geworden als z.B. noch vor einem halben Jahr, obwohl lt. Erzieherin nichts vorgefallen ist. Wir haben auch einmal mit dem kinderarzt gesprochen, aber er kann es sich auch nicht erklären, weil er unseren Sohn auch eher als aufgeweckten Jungen kennt, der keine Scheu kennt. Wie können wir ihn unterstützen, damit er sicherer wird? Wir gehen zum Schwimmen, Turnen, er hat Freunde, die ihn einladen, er lädt sie ein. Die Erzieherin meint, er sollte Ergotherapie machen, und wir sollten strenger mit ihm sein, klare Grenzen setzen, das würde ihm auch Sicherheit geben. Aber das machen wir ja auch. Ich denke eher, dass das kontra-produktiv wäre. Er erzählt z.B. oft, dass er viel geschimpft wird im kiGa (er ist ein 'kleiner Wilder') - er geht z.B. nicht mehr ins Freiturnen, wenn eine bestimmte Erzieherin dort Aufsicht hat. Also sehe ich eher das Problem im KiGa, er scheint sich dort nicht sicher zu fühlen. Was können wir unternehmen?

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:39



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo Ratsuchende Wie Anouschka und Claudia halte auch ich einen Wechsel für durchaus überlegenswert, da Ihr Sohn sich zur Zeit nicht wohl und auch nicht sicher zu fühlen scheint. Beides ist aber für ein motiviertes Lernen unbedingt erforderlich. Vielleicht genügt es aber auch schon, wenn Ihr Sohn im Kiga als besondere Aufgabe der Pate/Beschützer über ein jüngeres, schwächeres Kind sein darf? Er spürt dann Anerkennung und Unentbehrlichkeit, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt und er selbstbewußter und mutiger auftreten wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2010



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

KiGa wechseln? Anouschka

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:05



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Ich hatte bisher immer gedacht, es ist in gewisser Weise 'schädlicher' ihn jetzt aus dem KiGa herauszunehmen und in einer anderen Gruppe neu einzugewöhnen... Hast Du damit Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:17



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Ich würde auch sagen: KiGa wechseln! Wenn er nur dort sich so verhält und nirgendwo sonst, das würde mir schon sehr zu denken geben. Wer weiß, was er da "durchmachen" muss, wenn Ihr nicht dabei seid, dass er sich so merkwürdig verhält? Ich hätte wirklich kein gutes Gefühl dabei, ihn dort hinzuschicken, wenn mein Sohn im KiGa sich so verhalten würde, ich würde mir jedesmal, wenn ich gehe, Gedanken machen, was da wohl vor sich geht, wenn man das Haus verlassen hat. :-((( Der Kindergartenbesuch soll doch für die Kinder eine Bereicherung im Leben sein und wenn du selbst den Eindruck hast, dass er sich dort nicht sicher fühlt, dann ist doch schon eine Grundvoraussetzung nicht gegeben, da gibt man das Kind doch wirklich nicht mit gutem Gefühl hin, oder? Da hilft wirklich nur ein Wechsel, denke ich. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:21



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

ICH habe damit Erfahrung! Mein Sohn (4) musste vor einem halben Jahr den Kindergarten wechseln wegen Umzug, er war in dem anderen Kindergarten 1 Jahr und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Er hat sich aber auch im neuen Kindergarten gut und relativ schnell eingefunden, er ist wie dein Sohn auch kontaktfreudig und geht auf die Leute zu, allerdings verunsicherten ihn anfangs die vielen fremden (lauten ;-) ) Kinder, aber die Erzieherin in seiner Gruppe hat sich die ersten Wochen besonders seiner angenommen, ihn immer sofort zu sich geholt, wenn wir kamen, sodass er schnell zu ihr Vertrauen fasste und von der Basis dann aus sich langsam eingewöhnen konnte. Nun hat er schon viele neue Freunde gefunden und der alte Kindergarten ist vergessen. Ich denke, wenn es für deinen Sohn sogar ein positiver Wechsel wäre weg von dem wo er sich nicht wohl fühlt hin zu einem KiGa, wo es ihm gefällt, dann wird ihm die Umgewöhnung erst recht leicht fallen. Schau dir den neuen KiGa nur vorher gut an und macht ein paar Testnachmittage, bevor du dich entscheidest, damit es nicht vom Regen in die Traufe ist, denn wenn schon der Stress eines Wechsels, dann doch auch zum Besseren hin.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:25



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo, es hört sich 100%ig so an, wie bei meiner fast 5-jährigen Tochter! Da ist es ähnlich. Ja, wir sollten sogar zum Kinderpsychologen gehen, weil es ja nicht "normal" wäre. zu Hause haben wir mit ihr keinerlei Probleme. Und ich sehe da eher das Problem an unseren Kindergärten. Also bei Euch und bei uns,... Entweder mögen die Erz. nicht, daß unsere Kinder so "normal" sind und nicht aus der Rolle fallen oder sie haben kein Interesse daran, sich mit den "ruhigeren" Kindern zu beschäftigen,.. ich weiß nicht, warum. Ich habe da ein heftige Gespräch mit der Leitung gehabt und es hat richtig gekracht. Dort sagte ich auch, daß ich die Einrichtung wechseln würde, wenn sich nichts ändert und daß ich es eine Frechheit finde, wenn wir so dargestellt würden, als würden wir keine Grenzen setzen, nicht konsequent genug sein etc- und ich habe den Ball einfach zurück gegeben und gesagt "Sie kommen mit meinem Kind nicht klar - bzw. mag sie hier nicht alles mitmachen - zu Hause und im Bekanntenkreis haben wir damit keinerlei Probleme" ... Klar, es war heftig und ich hatte Angst, daß es auf dem Rücken meines Kindes ausgetragen wird. ABER: seither klappt es. Mein Kind spricht mit Augenkontakt, ist ganz locker, keine Stress-Situation mehr für sie und es hat ohne Kiga-Wechsel geklappt. Ich kann die Erz. zwar immer noch nicht leiden, versuche aber damit das letzte Jahr zu leben,.... Mir gehts um das Wohl des Kindes. Deshalb meine Idee: entweder nochmal Klares Gespräch im Kiga suchen udn klären, oder Wechsel. Er wird sich woanders auch gut einleben! Es braucht sicher eine Weile, aber er wird dann die Vorzüge spüren!!! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 08:34



Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Danke, das tut mal gut zu hören! Was genau haben denn die Erzieherinnen nach Eurem Gespräch geändert, dass sich Dein Kind wohler gefühlt hat?

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...