Gehemmt im KiGa - was hilft?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo, wir sind jetzt schon mehrfach im KiGa darauf angesprochen worden, dass unser Sohn (wird jetzt 5) sehr gehemmt wirkt. Wenn wir reinkommen, versteckt er sich fast hinter mir, wenn er eine Erzieherin sieht. Dann aber erzählt er auch wieder viel, schaut sie dabei aber nicht immer an, hält keinen Blickkontakt, sagt nicht von sich aus guten Morgen . Ist beim Erzählen ziemlich fahrig, wedelt mit den Armen und Händen, trippelt hin und her. Es scheint eine richtige Stress-Situation für ihn zu sein. Dabei ist er zu Hause und auch mit Nachbarn oder Fremden (Verkäuferin, Handwerker etc.) ganz anders. Er ist bekannt dafür, dass er viel redet, er geht zu den Nachbarn, um z.B. etwas auszuleihen, er lässt sich Dinge erklären und hat dann auch Augenkontakt etc. Dieses 'andere' Verhalten zeigt er nur im KiGa. Es ist jetzt auch schlimmer geworden als z.B. noch vor einem halben Jahr, obwohl lt. Erzieherin nichts vorgefallen ist. Wir haben auch einmal mit dem kinderarzt gesprochen, aber er kann es sich auch nicht erklären, weil er unseren Sohn auch eher als aufgeweckten Jungen kennt, der keine Scheu kennt. Wie können wir ihn unterstützen, damit er sicherer wird? Wir gehen zum Schwimmen, Turnen, er hat Freunde, die ihn einladen, er lädt sie ein. Die Erzieherin meint, er sollte Ergotherapie machen, und wir sollten strenger mit ihm sein, klare Grenzen setzen, das würde ihm auch Sicherheit geben. Aber das machen wir ja auch. Ich denke eher, dass das kontra-produktiv wäre. Er erzählt z.B. oft, dass er viel geschimpft wird im kiGa (er ist ein 'kleiner Wilder') - er geht z.B. nicht mehr ins Freiturnen, wenn eine bestimmte Erzieherin dort Aufsicht hat. Also sehe ich eher das Problem im KiGa, er scheint sich dort nicht sicher zu fühlen. Was können wir unternehmen?

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo Ratsuchende Wie Anouschka und Claudia halte auch ich einen Wechsel für durchaus überlegenswert, da Ihr Sohn sich zur Zeit nicht wohl und auch nicht sicher zu fühlen scheint. Beides ist aber für ein motiviertes Lernen unbedingt erforderlich. Vielleicht genügt es aber auch schon, wenn Ihr Sohn im Kiga als besondere Aufgabe der Pate/Beschützer über ein jüngeres, schwächeres Kind sein darf? Er spürt dann Anerkennung und Unentbehrlichkeit, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt und er selbstbewußter und mutiger auftreten wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2010

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

KiGa wechseln? Anouschka

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Ich hatte bisher immer gedacht, es ist in gewisser Weise 'schädlicher' ihn jetzt aus dem KiGa herauszunehmen und in einer anderen Gruppe neu einzugewöhnen... Hast Du damit Erfahrung?

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Ich würde auch sagen: KiGa wechseln! Wenn er nur dort sich so verhält und nirgendwo sonst, das würde mir schon sehr zu denken geben. Wer weiß, was er da "durchmachen" muss, wenn Ihr nicht dabei seid, dass er sich so merkwürdig verhält? Ich hätte wirklich kein gutes Gefühl dabei, ihn dort hinzuschicken, wenn mein Sohn im KiGa sich so verhalten würde, ich würde mir jedesmal, wenn ich gehe, Gedanken machen, was da wohl vor sich geht, wenn man das Haus verlassen hat. :-((( Der Kindergartenbesuch soll doch für die Kinder eine Bereicherung im Leben sein und wenn du selbst den Eindruck hast, dass er sich dort nicht sicher fühlt, dann ist doch schon eine Grundvoraussetzung nicht gegeben, da gibt man das Kind doch wirklich nicht mit gutem Gefühl hin, oder? Da hilft wirklich nur ein Wechsel, denke ich. LG Claudia

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

ICH habe damit Erfahrung! Mein Sohn (4) musste vor einem halben Jahr den Kindergarten wechseln wegen Umzug, er war in dem anderen Kindergarten 1 Jahr und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Er hat sich aber auch im neuen Kindergarten gut und relativ schnell eingefunden, er ist wie dein Sohn auch kontaktfreudig und geht auf die Leute zu, allerdings verunsicherten ihn anfangs die vielen fremden (lauten ;-) ) Kinder, aber die Erzieherin in seiner Gruppe hat sich die ersten Wochen besonders seiner angenommen, ihn immer sofort zu sich geholt, wenn wir kamen, sodass er schnell zu ihr Vertrauen fasste und von der Basis dann aus sich langsam eingewöhnen konnte. Nun hat er schon viele neue Freunde gefunden und der alte Kindergarten ist vergessen. Ich denke, wenn es für deinen Sohn sogar ein positiver Wechsel wäre weg von dem wo er sich nicht wohl fühlt hin zu einem KiGa, wo es ihm gefällt, dann wird ihm die Umgewöhnung erst recht leicht fallen. Schau dir den neuen KiGa nur vorher gut an und macht ein paar Testnachmittage, bevor du dich entscheidest, damit es nicht vom Regen in die Traufe ist, denn wenn schon der Stress eines Wechsels, dann doch auch zum Besseren hin.

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo, es hört sich 100%ig so an, wie bei meiner fast 5-jährigen Tochter! Da ist es ähnlich. Ja, wir sollten sogar zum Kinderpsychologen gehen, weil es ja nicht "normal" wäre. zu Hause haben wir mit ihr keinerlei Probleme. Und ich sehe da eher das Problem an unseren Kindergärten. Also bei Euch und bei uns,... Entweder mögen die Erz. nicht, daß unsere Kinder so "normal" sind und nicht aus der Rolle fallen oder sie haben kein Interesse daran, sich mit den "ruhigeren" Kindern zu beschäftigen,.. ich weiß nicht, warum. Ich habe da ein heftige Gespräch mit der Leitung gehabt und es hat richtig gekracht. Dort sagte ich auch, daß ich die Einrichtung wechseln würde, wenn sich nichts ändert und daß ich es eine Frechheit finde, wenn wir so dargestellt würden, als würden wir keine Grenzen setzen, nicht konsequent genug sein etc- und ich habe den Ball einfach zurück gegeben und gesagt "Sie kommen mit meinem Kind nicht klar - bzw. mag sie hier nicht alles mitmachen - zu Hause und im Bekanntenkreis haben wir damit keinerlei Probleme" ... Klar, es war heftig und ich hatte Angst, daß es auf dem Rücken meines Kindes ausgetragen wird. ABER: seither klappt es. Mein Kind spricht mit Augenkontakt, ist ganz locker, keine Stress-Situation mehr für sie und es hat ohne Kiga-Wechsel geklappt. Ich kann die Erz. zwar immer noch nicht leiden, versuche aber damit das letzte Jahr zu leben,.... Mir gehts um das Wohl des Kindes. Deshalb meine Idee: entweder nochmal Klares Gespräch im Kiga suchen udn klären, oder Wechsel. Er wird sich woanders auch gut einleben! Es braucht sicher eine Weile, aber er wird dann die Vorzüge spüren!!! Alles Gute!

Antwort auf: Gehemmt im KiGa - was hilft?

Danke, das tut mal gut zu hören! Was genau haben denn die Erzieherinnen nach Eurem Gespräch geändert, dass sich Dein Kind wohler gefühlt hat?