Gegenstände herumwerfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gegenstände herumwerfen

Liebe Frau Schuster ! Seit ein paar Tagen wirft unsere Tochter Lea mit Spielsachen um sich und findet das Ganze auch noch lustig. Leider traf es nun schon des öfteren mich und ich finde das Ganze nicht besonders lustig, zumal wir auch des öfteren mit anderen Kindern zusammen sind und ich nicht möchte, daß diese auch einen Legostein, oder dergleichen an den Kopf bekommen. Ich habe ihr schon erklärt, daß ich das nicht gut finde, daß es mir weh tut,... Leider zwecklos. Was würden sie denn an meiner Stelle machen ? Danke und viele Grüße, Angela J. !

Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 21:10



Antwort auf: Gegenstände herumwerfen

Hallo Angela Erklären Sie Lea die entsprechende Funktion des Gegenstandes und begründen Sie, warum er zum Werfen nicht geeignet ist. Bieten Sie ihr eine Alternative, wie z.B. einen Luft-Ballon oder ein Watte-Bällchen an, das beim Werfen sogar noch Freude bei den Mitspielenden hervor ruft. Treffen Sie mit ihr eine Absprache, dass Sie den zum Werfen ungeeigneten Gegenstand sonst leider für eine Weile wegräumen müssen, damit er nicht zerstört wird und Keinem Verletzungen zufügen kann. Verhalten Sie sich möglichst gelassen, liebevoll und konsequent -auch, wenn sie einem entfernten Spielzeug hinterher "trauert"-. So wird Ihre Tochter bald erkennen, dass es für sie Grenzen und Regeln gibt, an die sie sich zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2001



Antwort auf: Gegenstände herumwerfen

Ich habe vergessen, zu schreiben, daß Lea 20 Monate alt ist. Angela J.

Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 21:16



Antwort auf: Gegenstände herumwerfen

Danke schön für die Antwort ! Ich werde ihren Ratschlag befolgen, mal sehen wie sie reagiert. Schöne Grüße, Angela !

Mitglied inaktiv - 24.01.2001, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegenstände werfen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (17 Mon.) ist ein ausgeglichenes Kerlchen. Er weiß auch genau um die Bedeutung von Nein usw. Seit ca. 1 Monat wirft er - mal aus Trotz, mal aus purer Lust - Gegenstände jeglicher Art auf den Boden. Er feuert sie regelrecht, und guckt dabei auch ganz schelmisch, so daß ich weiß, daß er das bewußt macht. Er weiß auch...


Gegenstände werfen / Schlagen

Mein Sohn (20 Monate) hat seit kurzem eine Marotte. Er schmeißt vieles durch die Luft, egal ob sein Spielzeug oder z. B. Schuhe, und dieses landet dann sonstwo. Bei den Schwiegereltern ist schon ein Glas aus der Schrankwand kaputt gegangen. Wie kann ich mich verhalten, wenn er wieder Sachen rumschmeißt? Desweiteren haut er oftmals – vor allem wenn...


Wie gewöhne ich meinem Sohn 3J das Werfen mit Gegenstände ab?

Wie gewöhne ich meinem Sohn 3J das Werfen mit Gegenstände ab? Er wirft mit Legosteine, Holzbausteine, Bücher, etc. Er sagt, dass er zaubert (nicht immer). Wenn er das macht ist eigentlich gut gelaunt und nicht nervös. Ich habe versucht zu erklären, dass es ist nicht schön, dass er jemand und sich selbst verletzen kann. Das hat nicht geholfen. D...


Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) ist sehr temperamentvoll. Ich bin selber so und weiß schon gut mit ihm da umzugehen. Jedoch machen mir 2 Dinge echt zu schaffen! Eins davon ist das er es lustig findet mich zu provozieren! Er schlägt auf Gegenstände wie Laptop, Tv ect. oder er schmeißt sein eigenes Spielzeug auf dem Boden. Wenn ich "nein" sage grins...


Rückfrage Gegenstände schmeißen

Hallo, Sie hatten mir schonmal geantwortet unter http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-15-Jahre-schmeisst-Gegenstaende-umher-und-schreit-dazu-Nachts-noch_102430.htm Leider weiß ich nicht wie ich das genau anstellen soll. In der Wohnung liegt viel Spielzeug von ihm. Und selbst wenn ich ruhig sage nein das schmeißt man nicht, nimmt...


2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das so, dass er mich auch schlägt. Er macht das mit einem Lachen im Gesicht...


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchma...


Gegenstände los lassen

Hallo, mein Sohn 21 Monate, hält ständig Spielsachen in der Hand. Wenn wir aus dem Haus gehen, beim Spazierengehen, beim Schaukeln, auf dem Spielplatz, beim Schlafen. Beim Anziehen auch, lässt die Gegenstände beim Pullianziehn aber kurz los. Oft hat er auch in beiden Händen etwas. Woher kommt das und warum macht er das? Wir waren neulich das e...