Gefahrenbewusstsein nicht da...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gefahrenbewusstsein nicht da...

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er geht in die Kita und ist schon immer ein sehr lebendiges Kind gewesen. Ein Test auf ADHS/ADS steht noch aus. Vorstufe davon war, das er im letzten Jahr schon in die Integrationsgruppe gekommen ist. Nun folgende Thematik: Unser Sohn ist schon mehrmals über das Dachfenster auf´s Dach geklettert. Auch wenn man einen Ball auf die Straße werfen würde, würde er hinterherlaufen. Was kann ich machen, damit nichts passiert? Ich erkläre ihm immer wieder, er darf es nicht. Es sei gefährlich, er kann runter fallen und dann passiert was ganz schlimmes. Nähen aus dem Krankenhaus kennt er schon. Wir mussten schon oft fahren, weil er sich immer weh getan hat. Unser erster Sohn ist nicht so. Der war schon immer sehr vorsichtig. Ich hab nur Angst das irgendwann das Jugendamt bei mir vor der Türe steht. Kann es sein, das es evt. eine Wahrnehmungsstörung ist oder auch im Zusammenhang mit ADS/ADHS steht? Ich möchte mein Kind nicht irgendwo reindrücken, auch keine Medikamente und Co. Ich möchte lediglich wissen, wie ich damit umgehen kann. Das Schimpfen nichts bringt, hab ich schon festgestellt. Aber sanft mit Samthandschuhe fruchtet scheinbar auch nicht.

von MaCoPi am 20.04.2012, 18:44

Antwort auf: Gefahrenbewusstsein nicht da...

Hallo MaCoPi Wenn möglich, lassen Sie das Verhalten Ihres Sohnes einmal ganzheitlich in einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches-Zentrum) untersuchen, da es körperliche wie psychische Schwächen als Ursache haben KANN. Sprechen Sie zuvor bitte mit dem behandelnden Kinderarzt, der ggf. diese Maßnahme oder eine gezielte, therapeutische Unterstützung empfehlen wird. Bis die Ursache für beschriebenes, auffallendes Verhalten feststeht empfehle ich Ihnen Ihren Sohn nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.04.2012