Geduld

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geduld

Liebe Frau Schuster, unsere 2.Tochter ( 4 Jahre alt) ist sehr temperamentvoll und ich find das ganz klasse. Wenn sei mit mir auf der Straße läuft, ist alles o.k. - geht sie auch an der Hand. Aber sobald ihre große Schwester oder ein anderes Kind noch mit dabei ist, dreht sie so dermaßen auf. Sie will dann weder an meiner Hand laufen, noch hört sie mir zu wenn ich ihr erkläre, was ich von ihr möchte. Nach ein paar Versuchen, regt mich das alles so auf, daß ich ausflippen könnte. Ich droh ihr dann mit Hausarrest, oder was mir grad einfällt. Was kann ich tun, um unterwegs ruhig und gelassen zu bleiden auch wenn sie wieder mal rebelliert? Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Brigitte Schuller

Antwort auf: Geduld

Hallo Brigitte Sind andere Kinder in der Nähe Ihrer Tochter wird sie beweisen wollen, dass sie auch schon "groß" ist und eigene Wünsche hat, die dann oft genau das Gegenteil von Dem sind, was Sie von ihr wünschen. Diese sog. Machtkämpfchen sind durchaus normal, sodass es jetzt an Ihnen liegt, sich noch konsequenter nach einer KURZEN Begründung durchzusetzen und ggf. Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen ihres (Fehl-)Verhaltens lernen zu lassen. So wird sie, wenn sie mitgehen möchte, an Ihrer Hand laufen MÜSSEN. Andernfalls wird sie (ohne Animation) bei einem Babysitter bleiben müssen, während Sie mit ihrer Schwester nach dem Einkauf noch genügend Zeit haben, auf einen Spielplatz zu gehen, Jemanden zu besuchen, eine Spielwaren-Abteilung aufzusuchen usw. Evtl. genügt es auch schon ihr zu sagen, dass Sie keine Zeit mehr haben, nach dem Einkauf einen Spielplatz o.Ä. zu besuchen, da die Zeit schon mit ihrem Theater verstrichen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.10.2008