Geduld

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geduld

Liebe Frau Schuster, unsere 2.Tochter ( 4 Jahre alt) ist sehr temperamentvoll und ich find das ganz klasse. Wenn sei mit mir auf der Straße läuft, ist alles o.k. - geht sie auch an der Hand. Aber sobald ihre große Schwester oder ein anderes Kind noch mit dabei ist, dreht sie so dermaßen auf. Sie will dann weder an meiner Hand laufen, noch hört sie mir zu wenn ich ihr erkläre, was ich von ihr möchte. Nach ein paar Versuchen, regt mich das alles so auf, daß ich ausflippen könnte. Ich droh ihr dann mit Hausarrest, oder was mir grad einfällt. Was kann ich tun, um unterwegs ruhig und gelassen zu bleiden auch wenn sie wieder mal rebelliert? Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Brigitte Schuller

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 15:29



Antwort auf: Geduld

Hallo Brigitte Sind andere Kinder in der Nähe Ihrer Tochter wird sie beweisen wollen, dass sie auch schon "groß" ist und eigene Wünsche hat, die dann oft genau das Gegenteil von Dem sind, was Sie von ihr wünschen. Diese sog. Machtkämpfchen sind durchaus normal, sodass es jetzt an Ihnen liegt, sich noch konsequenter nach einer KURZEN Begründung durchzusetzen und ggf. Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen ihres (Fehl-)Verhaltens lernen zu lassen. So wird sie, wenn sie mitgehen möchte, an Ihrer Hand laufen MÜSSEN. Andernfalls wird sie (ohne Animation) bei einem Babysitter bleiben müssen, während Sie mit ihrer Schwester nach dem Einkauf noch genügend Zeit haben, auf einen Spielplatz zu gehen, Jemanden zu besuchen, eine Spielwaren-Abteilung aufzusuchen usw. Evtl. genügt es auch schon ihr zu sagen, dass Sie keine Zeit mehr haben, nach dem Einkauf einen Spielplatz o.Ä. zu besuchen, da die Zeit schon mit ihrem Theater verstrichen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geduld mit Umgang mit Kindern

Liebe Frau Schuster, ich hoffe auf Ihr Verstaendnis und gleichzeitig auf Ihren Rat bezueglich meiner/unserer Situation. Ich habe einen Sohn, 8 Jahre alt, er geht in die erste Klasse. Ich bin alleinerziehend seit ich im 8. Monat schwanger war (der Vater von meinem Sohn ist gestorben). Ich versuche fuer meinen Sohn das Beste zu geben, ich ...


Wieviel Geduld kann man erwarten?

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. In letzter Zeit ist er immer recht schnell mit dem Essen fertig, sagt das dann auch und möchte aufstehen um sich wieder seinem Spielzeug zu widmen. Als das so langsam losging war das für uns o, solange er allein spielt und akzeptiert, dass wir eben noch essen. So langsam frage ich mich aber, ob wir...


Geduld

Hallo, ich wüsste gerne, wie ich meinem Sohn (zweieinhalb) etwas mehr Geduld beibringen kann. Wenn er etwas haben will, macht er ziemlich Theater und quengelt, was das Zeug hält. Wahrscheinlich werden Sie jetzt sagen, dass er es nur lernt, wenn ich einfach nicht sofort seinem Willen nachgebe. Aber genau das mache ich ja schon. Ich sage ihm dann,...


Geduld oder Strenge?

Liebe Frau Ubbens, schon ein paar Mal in den letzten drei Jahren habe ich geschrieben. Bislang gab es auf jede schwierige Phase auch eine der Beruhigung. Unser Sohn ist nun 5,9 Jahre alt und nach wie vor ein "Trödler". Nichts geht schnell, alles wird langsam oder verzögert gemacht, auch wenn etwas schönes lockt. Natürlich legen wir ihm das oft a...


Keine Geduld

Hallo! Meine 6-jährige Tochter macht mir in der letzten Zeit etwas Sorgen. Sie malt eigentlich gerne, aber die Bilder sind sehr schnell gemalt und sehen sehr undeutlich aus. Sie malt lieber 10 Bilder auf 10 Blättern auf einmal als eins genau. Wenn ich ihr das sage, antwortet sie, das sei nicht wichtig. Das Komische ist, früher hat sie besser gemal...


Wie lernt mein Kind Geduld?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Meistens. Aber total ungeduldig. Mir ist natürlich klar das sie in dem alter noch nicht wirklich lange geduldig warten kann. Soll sie ja auch garnicht. Aber mal so 2-5 min während ich ihr ein brot mache sollte doch schon drin sein, oder? Ein paar Beispiele: ...


Keine Geduld, schnell laut werden

Liebe Frau Ubbens, ich leide seit zwei Jahren vor allem an den We immer wieder unter Depressionen und Ueberforderung, bin geschieden, alleinerziehende , Sohn ist 4.5 , der Grosse aus erster Beziehung 17. Fühle mich gerade an We sehr einsam , bin auch in Gesprächs Therapie, meine Bekannten haben meist nie Zeit, hab schon versucht in Alleinerzieh...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Kein Interesse und keine Geduld

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt, er wird zweisprachig erzogen, spricht noch keine 10 Wörter und irgendwie interessiert er sich für nichts bzw. er spielt mit nichts. Er hat nicht viele Spielsachen und ich wechsle auch immer wieder die Sachen aus, aber er spielt nicht einmal zwei Minuten alleine mit einer Sache. Er hat Bausteine, ab...


Wie bringe ich langsam geduld bei?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat null Geduld. Klappt etwas nicht so wie sie möchte wird direkt mit einem Wutanfall gestartet. Es wird laut geschriehen und das Spielzeug fliegt weg. Meist auch die Sachen die drum herum liegen. Ich versuche dann ruhig hinzugehen und es zu erklären,wie das was sie vor hatte funktioniert. Aber wie...