ganz anderes Verhalten in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: ganz anderes Verhalten in der Kita

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit 2,5 Jahren in die Kita. Wir erleben ihn als fröhliches und aufgewecktes Kind, er erzählt von morgens bis abends fast ununterbrochen und tobt viel rum. In der Kita ist er das ganze Gegenteil. Er ist dort von Anfang an extrem zurückhaltend und ruhig. Er wurde dort auch leider schon oft von anderen Kindern geärgert, weil er sich auch nicht wehrt. Nun hat er seit ein paar Monaten einen Freund in seiner Gruppe gefunden. Wenn dieser Junge in der Kita ist, lebt unser Sohn dort förmlich auf. Er tobt mit ihm rum, sie jauchzen um die Wette und sind laut. Die Erzieherinnen müssen unseren Sohn dann sogar stoppen. Ist dieser Junge jedoch nicht in der Kita, verschließt sich unser Sohn dort wieder total. Er hält sich dann nur in der Nähe seiner Erzieherin auf, spielt mit keinem anderen Kind und ist extrem ruhig. Er mag zwar auch noch 2 andere Kinder aus seiner Gruppe, spielt aber in der Kita nicht mit denen. Nur, wenn wir privat aufeinander treffen, spielt und tobt er auch mit den beiden anderen Kindern. In der Kita hält er sich dann aber auch von diesen beiden Kindern fern. Er hat mir mal gesagt, dass er nicht mit den anderen Kindern spielen möchte. Auf die Frage, warum er das nicht möchte, gibt er keine Antwort. Wir beobachten auf desöfteren z. Bsp. auf dem Spielplatz, dass er sofort mit dem Spielen aufhört, sobald ein jüngeres oder gleichaltriges Kind den Spielplatz betritt. Meistens möchte unser Sohn dann auch nach Hause. Bei älteren Kindern hört er zwar auch erstmal auf zu spielen und beobachtet diese Kinder, aber meistens spielt er nach ein paar Minuten wieder weiter. Können Sie sich evt. erklären, warum nur dieser eine Junge unseren Sohn in der Kita „ aus der Reserve lockt“, warum er sich so extrem unterschiedlich verhält? Und haben Sie evt. einen Tipp, wie wir unseren Sohn ermutigen können, sich anderen Kindern gegenüber zu wehren, wenn diese ihn ärgern? Liebe Grüße Bibma

von Bibma am 02.04.2015, 12:51



Antwort auf: ganz anderes Verhalten in der Kita

Liebe Bibma, lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit, sich an große Gruppen zu gewöhnen. Das Verhalten in der Kita spiegelt sich auch auf dem Spielplatz wieder. Obwohl er gar keine wirklichen Berührungspunkte zu den anderen Kindern hat, wird er in sich gekehrt, dieses Verhalten kennt er für sich aus der Kita, das wendet er "vorsichtshalber" auch in Gegenwart einer nicht so großen und ihn betreffenden Gruppe an. Warum gerade das eine Kind Ihren Sohn aus der Reserve lockt ist genau wie bei den Erwachsenen. Warum verlieben wir uns gerade in den einen Menschen und nicht in unseren Nachbarn, Kollegen usw. Die meisten Menschen und Ihr Sohn wird sicherlich auch bald dazu gehören, hat aber Platz, sich auch anderen gegenüber zu öffnen und unbefangen zu unterhalten, Unternehmungen zu machen usw. Ihr Sohn ist noch so jung, er hat derzeit "nur" Platz für ein Kind. Haben Sie schon mit den Erziehern gesprochen. Diese könnten vermehrt versuchen, Ihren Sohn auch dort z.B. mit den beiden Kindern, mit denen Ihr Sohn auch außeralb der Kita spielt, zu "verkuppeln". Sie könnten den Kindern kleine gemeinsame Aufträge geben, wie z.B. etwas in die Werkstatt zu bringen, Getränke aus der Küche zu holen usw. Sind Sie auf Spielplätzen und Ihr Sohn möchte nach Hause, weil andere Kinder auftauchen, dann können Sie ihm sagen, dass Sie noch ein kleines Weilchen bleiben möchten, Sie sich aber gerne direkt zu ihm setzen, damit Sie gemeinsam eine Sandburg bauen o.ä. So hat Ihr Sohn einen sicheren Hafen direkt bei sich, lernt aber auch, in Anwesenheit anderer Kinder zu spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten, wenn Kind nicht mehr in KiTa möchte?

Liebe Frau Ubbens, meine fast 2-jährige Tochter weint jedes Mal, wenn mein Mann sie zur KiTa bringt, seitdem unsere 2te Tochter vor gut 5 Wochen geboren wurde. Anfangs war der Gang in die KiTa schwer, seit letzter Woche weint sie schon zu Hause und sagt deutlich, dass sie nicht gehen will. Lt Erzieherinnen beruhigt sie sich dort schnell wieder. ...


Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten gewechselt. Er war immer ein eher schüchterner Typ der einige Zeit braucht um warm zu werden und er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Nun ist er in seiner neuen Gruppe gut eingewöhnt und seit ca. 2 W...


Kita Verhalten des Kindes

Hallo Frau Ubbens, Es geht um meine 20 Monate alte Tochter. Sie hat eine Erzieherin, die sie so gerne hat. Kaum bringe ich sie in die Kita, sobald sie ihre Erzieherin sieht, hat sie keine Augen mehr für mich. Sie fällt ihr in die Arme und die Welt steht still. Verabschieden tut sie sich auch nicht wirklich. Sie zeigt nur auf mich, sagt „M...


Frage zu Kita Verhalten....

Hallo, meine Tochter wird im Juni 3, geht seit Nov.19 in den Kiga, am anfang war alles gut. Jetzt kommt langsam die Phase wo sie nicht mehr recht gehen will und sie hat auch an nix Interesse und will nix von anderen Kinder wissen und man kann ihr morgens alles anbieten an sachen spielen oder basteln, aber sie will nix! Es ist auch jeden Tag ein ...


Kita Eingewöhnung- wie sollen wir uns dem Kind gegenüber verhalten

Guten Morgen..ich hatte in Aug. Bereits nach Rat geftagt..und zwar ist mein 3 jähriger Sohn in der Eingewöhnung.er ist sehr sensibel und war auch vorher nie in Fremdbetreuung.wir haben die Gruppe in Sep. Gewechselt weil die Erzieher der ersten Gruppe wenig einfühlsam waren und er gar nicht zurecht kam und nach 2 Wochen nur noch heulend dahin zu kri...


Aggressives Verhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung war unkompliziert und die ersten Monate wurde sie wegen ihrer Unkomplizierthwit gelobt. Ab dem Zeitpunkt wo neue Kinder in die Gruppe eingewöhnt wurden, erhielten wir immer häufiger Feedback von den Erzieherinnen dass sie sich damit schwer tut und frust...


Verhalten in der Kita

Hallo. Und zwar habe ich ein Anliegen, was mir sehr große Sorgen bereitet. Meine Tochter 2 Jahre und 5 Monate geht seit 02.2022 in die Kita. Die Kita ist noch recht neu und hatte noch keine Struktur. Sie war damals noch in der Krippe, wo alles schon so doof angefangen hat. Die Erzieher haben sich 5 geändert und meine Tochter wusste halt nie wer j...


Verhalten zu Hause anders als in Kita

Liebe Expertin, liebe Forumsleser:innen, wir haben ein inzwischen großes Thema mit dem Verhalten unseres Kindes in der Kita. Er ist in 5 1/4 Jahre alt, ein aufgeweckter Junge, der unglaublich warmherzig (auffallend warmherzig) ist und ein „normaler“ Lausbubb dazu. Manchmal ein wenig faul bzw. bequem (wenn es um das Anziehen geht), mag viel Bew...


Auffälliges Verhalten besonders in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe sehr das Sie uns weiterhelfen können und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe. Unsere Verzweiflung ist mittlerweile groß und wir wissen leider nicht mehr weiter. Leider muss ich, um unsere Situation zu schildern, etwas weit ausholen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr "tempe...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...