Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Ich habe am letzten Wochenende Taschengeld bei meinem Sohn (7,5 Jahre) eingeführt, jedes Wochenende 1 Euro. Heute habe ich etwas für meinen Mann zum Geburtstag gekauft (5 Euro), was ich gern von meinem Sohn schenken lassen würde. Kann man ihn da schon fragen, ob er es selbst bezahlen würde? oder ob man „halbe halbe“ macht, also ich die Hälfte, er die Hälfte. (Mein Mann hat erst im Mai Geburtstag.) Liebe Grüße Kerstin

von Lommelchen01 am 17.03.2011, 15:08

Antwort auf: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Hallo Kerstin Da Ihr Sohn das Taschengeld erst gerade zum 1. Mal bekommen hat, denke ich, dass er dieses eigene Geld auch erst einmal genießen sollte, sodass ich eine Beisteuerung von ca. 1,50 Euro und nicht "halbe-halbe" für geeignet halte. Vielleicht melden sich hier ja auch noch andere Mamas (Papas) zu Wort? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2011

Antwort auf: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Ich wuerde ja ganz ehrlich deinen Sohn aussuchen lassen, was er dem Papa schenken will - und nicht einen Beitrag zu dem verlangen, was du an seiner Stelle ausgesucht hast. Und wenn er selbst aussucht, dann vom Taschengeld bezahlen (und du steuerst noch ein bisschen was bei) LG Connie

von streepie am 18.03.2011, 16:18

Antwort auf: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

ZUm GEburtstag an Eltern, Geschwister gibt es von den Kindern immer etwas selbst gebasteltes oder gemaltes. Egal wieviel Geld sie gespart haben. Und das kann manchmal viel sein, bei meinem 9-jährigen "Sparfüchschen". Wenn mal was gekauft wird, bezahlen das wir Eltern. Taschengeld sollte zu völlig freien Verfügung sein. Hätte denn dein Sohn denn die Möglichkeit zu sagen, Nein, ich kauf kein Geschenk für Papa? Gerade jetzt, wo erst seit Kurzem Taschengeld bekommt, würde ich ihm das nicht gleich wieder abnehmen.

von zweimam am 20.03.2011, 06:16