Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Ich habe am letzten Wochenende Taschengeld bei meinem Sohn (7,5 Jahre) eingeführt, jedes Wochenende 1 Euro. Heute habe ich etwas für meinen Mann zum Geburtstag gekauft (5 Euro), was ich gern von meinem Sohn schenken lassen würde. Kann man ihn da schon fragen, ob er es selbst bezahlen würde? oder ob man „halbe halbe“ macht, also ich die Hälfte, er die Hälfte. (Mein Mann hat erst im Mai Geburtstag.) Liebe Grüße Kerstin

von Lommelchen01 am 17.03.2011, 15:08



Antwort auf: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Hallo Kerstin Da Ihr Sohn das Taschengeld erst gerade zum 1. Mal bekommen hat, denke ich, dass er dieses eigene Geld auch erst einmal genießen sollte, sodass ich eine Beisteuerung von ca. 1,50 Euro und nicht "halbe-halbe" für geeignet halte. Vielleicht melden sich hier ja auch noch andere Mamas (Papas) zu Wort? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2011



Antwort auf: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Ich wuerde ja ganz ehrlich deinen Sohn aussuchen lassen, was er dem Papa schenken will - und nicht einen Beitrag zu dem verlangen, was du an seiner Stelle ausgesucht hast. Und wenn er selbst aussucht, dann vom Taschengeld bezahlen (und du steuerst noch ein bisschen was bei) LG Connie

von streepie am 18.03.2011, 16:18



Antwort auf: Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

ZUm GEburtstag an Eltern, Geschwister gibt es von den Kindern immer etwas selbst gebasteltes oder gemaltes. Egal wieviel Geld sie gespart haben. Und das kann manchmal viel sein, bei meinem 9-jährigen "Sparfüchschen". Wenn mal was gekauft wird, bezahlen das wir Eltern. Taschengeld sollte zu völlig freien Verfügung sein. Hätte denn dein Sohn denn die Möglichkeit zu sagen, Nein, ich kauf kein Geschenk für Papa? Gerade jetzt, wo erst seit Kurzem Taschengeld bekommt, würde ich ihm das nicht gleich wieder abnehmen.

von zweimam am 20.03.2011, 06:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taschengeld und Fernsehen

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt. Er soll demnächst Taschengeld bekommen um den umgang mit geld zu lernen. Wieviel ist in seinem alter angemessen? Im Moment darf er pro tag 1 Stunde fernsehen oder computer, natürlich altersgerecht und unter Aufsicht. Ist die Zeit ok.? Mein mann meint, 1 stunde am tag sei zu wenig! Es gibt allerdings auch mal aus...


Taschengeld

Hallo Frau Schuster, unser 8-jähriger Sohn kauft sich von seinem Taschengeld (2€/Woche) meistens Süßes, obwohl wir ihm auch erklären, dass es schön ist für etwas bestimmtes zu sparen, aber er sieht dies anscheinend nicht so. Nun hatten wir den Fall, dass er sich eine ganze Packung Würfelzucker gekauft hat, die ich ihm wegnahm. Da es ja nun se...


Taschengeld

Hallo, meine Tochter wird im Juli 6 Jahre alt.Ab wann und wieviel Taschengeld sollte man geben? Wie kann man den Umgang mit Geld kindgerecht vermitteln? Vielen Dank,F.


Geburtstag - Geschenk(e) auch fürs Geschwisterkind?

Hallo Fr. Schuster, wir haben 2 Kinder, knapp 5 Jahre und 20 Monate alt. Unsere ältere Tochter hat in Kürze Geburtstag und ich mache mir dazu Gedanken, ob es sinnvoll ist, dass unsere Jüngere auch ein Geschenk bekommt. Generell bin ich nicht so sehr dafür, da ich denke, dass wird dann immerzu gegenseitig eingefordert werden bei jedem Geburts...


Taschengeld

Hallo! Ich habe gelesen, dass das Jugendamt empfiehlt, 4-jährigen Kindern 50 Cent pro Woche zu geben. Sie würden dann evtl. den Umgang mit Geld besser lernen, als wenn man erst später damit beginnen würde. Sehen Sie das auch so? Trifft das auch zu, wenn meine 4-jährige Tochter noch nicht rechnen kann? Wie viele können in dem Alter denn rechnen? Dan...


Stofftier Geschenk

Hallo Frau Ubbens, das Spiel-und Musikhündchen meine Tochter (21 Mon.) ist seit längerer Zeit kaputt,sie hatte ihn sehr geliebt,holt ihn auch jetzt noch oft vor,obwohl sie weiß,das er nicht mehr singen kann.Nun will die Oma ihr einen neuen zu Weihnachten schenken.Ist es sinnvoll,meiner Tochter zu sagen,wir müssen den alten wegwerfen,der ist kaputt...


Geschenk für den großen Bruder bei Geburt seines Brüderchens?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen Sohn, der zum Zeitpunkt der Geburt fast 5 Jahre alt ist. Nun bin ich mit unserem 2. Kind schwanger, er freut sich sehr arg auf sein Brüderchen und streichelt immer meinen Bauch, erzählt mir, was er mit dem Baby alles macht und auf ihn aufpasst usw. Schon jetzt versuche ich ihn in alles einzubeziehen... Was ich ...


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da sie nach den Ferien in die Schule kommt und wir finden, dass das ein guter Start wäre für Taschengeld. Sie kann sich davon kaufen, was sie möchte oder sparen um etwas "größeres" zu kaufen z.b. eine Zeit...


TASCHENGELD

Hallo, nein Grosser wird nun 4. Wann macht Taschengeld zur Erlernung des Umgangs mit Geldes Sinn? Er hat natürlich eine Sparbüchse aber kauft davon natürlich nichts...das wird zur Bank auf sein Konto gebracht... ich meine eher Taschengeld um sich mal was selbstentschieden zu leisten oder etwas anzusparen für 100 Gummischlangen am Kiosk z.B. ...einf...


Ab wann Taschengeld

Hallo. Ich weiß nicht ob ich bei ihnen jetzt richtig bin aber ich frag einfach mal . Unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, nun haben wir überlegt ob sie von da an Taschengeld bekommen sollte und wenn ja, wieviel? Lg