fünfjähriger verliert die Kontrolle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und das Aktivitätenlevel der Familien an. Zur Zeit hat er jedoch Probleme mit der Bedürfnisbefriedigung. Bekommt er z.B. nicht die gewünschte Becherfarbe, dann kann das zu einem ausgewachsenen Wutanfall führen (incl. randalieren, schimpfen und schlagen). In diesen momenten können wir ihn nicht mehr erreichen. Kommunikationsversuche schlagen fehl, Situationsgerechte Bestrafung (die Dinge wegnehmen, Distanz aufbauen) läuft ins leere, Isolation wird durch ihn selber konsequnet aufgehoben. Natürlich sehen wir, das er mit seiner Wut überfordert ist, würden ihm gerne helfen. Alternativeangebote wie boxen auf den Sitzsack etc. werden nicht angenommen. Was kann ich tun? Außerhalb dieser Phasen ist er zur Zeit schon fast anhänglich, dazu eigentlich unkompliziert aber durchaus fordernd (nach Wissen, Aktivitäten, Zuneigung etc). Natürlich ignoriert er gerne Anweisungen und braucht mehrere Aufforderungen. Mit der nötigen Ruhe und entsprechenden Klausalketten ist das jedoch alles zu handhaben. Da er bei Reizüberflutung sehr sprunhaft ist und dann auch schlecht mit einem Nein oder Warten umgehen kann, wird in der Kita AD(H)S in Spiel gebracht. Er verält sich so jedoch nur ggü. Vertrauenspersonen und ist bei ensprechender Interessenlage durchaus in der Lage lange, konzentriert, kreativ zu arbeiten und Wissen zu vearbeiten (Texte, Filme wiedergeben und anwenden). Auch geht er Problemlos ins Bett und kann sich grundsätzlich an Regeln halten. Obwohl er schnell abgelenkt ist, bekommt er Details und Geschehnisse mit und gibt dieses auch wieder. Muss ich mir da weitere Gedanken drüber machnen? Immerhin geht es nächstes Jahr die Schule. Langer Test, kompiziertes Problem. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich würde mich freuen und bedanke mich schon einmal ganz herzlich SaMe

von SaMe am 27.11.2013, 11:23



Antwort auf: fünfjähriger verliert die Kontrolle

Liebe SaMe, grundsätzlich gibt es bei Kindern Phasen, in denen sie ihre Gefühle nicht adäquat ausdrücken können. Versuchen Sie, Ihrem Sohn vorübergehend entgegen zu kommen. Bieten Sie ihm eine Alternative an. Er möchte den blauen Becher, der ist aber noch schmutzig, so kann er sich den Becher abwaschen etc. Sie schreiben, dass Ihr Sohn bei Reizüberflutung sehr sprunghaft ist. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Viel Bewegung und viel frische Luft sorgen für Energie und die Fähigkeit, Dinge aufzunehmen, wird unterstützt. Lassen Sie Ihrem Sohn nicht zu schnell den "Stempel" ADS aufdrücken. Lassen Sie es aber abklären. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt an, der Ihnen die entsprechenden Anlaufstellen in Ihrer Nähe nennen kann. So kann in der Tat schon vor Schulbeginn entsprechend auf Ihren Sohn eingegangen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2013



Antwort auf: fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Sylvia, vielen Dank für die schnelle Antwort und die neuen Ansatzpunkte, Wir sind viel mit unserem Sohn draußen und er hat auch zwei Mal die Woche Sport. Mir kommt aber langsam der Verdacht, dass wir im einfach zu wenig Zeit für sich lassen, da er sich gerne und oft verabredet. In der Einzelbetreuung (auch innerhalb einer lärmenden Kindergartengruppe) schafft er er es auch sich zu konzentrieren. Leider hat er innerhalb der Gruppe dann immer mal wieder diese Aussetzer. Er kann dann noch nicht mal mehr bis zehn zählen und ist dann auch sehr hibbelig, An anderen Tagen funktioniert dieses Problemlos. ADS schließe ich mittlerweile selber aus. Aber eine Schulreife wird ihm gerade nicht nachgesagt. Was kann ich für ihn tun, damit er dem Spung schaft? Was kann hin helfen innerlich besser zu Ruhen? Mein Gefühl sagt mir, dass die Schule ihn vom Kopf her gut tun wird. Die andere Atmosphäre und die kanalisierten Reize im entgegenkommen werden. Ein weiteres Jahr im Kindergarten würde ihn eher frustrieren, da er unterfordert sein wird. Vielen Dank SaMe

von SaMe am 28.11.2013, 18:24



Antwort auf: fünfjähriger verliert die Kontrolle

Liebe SaMe, versuchen Sie doch mal mit Ergotherapie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit San...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Recht damit umzugehen. Er ist eigentlich kontaktfreudig, bekommt recht leicht Gesellschaft (im Urlaub z.B). In der Schule ist es so: er hat sich mit einem Kind angefreundet dass eher etwas Außenseiter...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...