fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Es geht um unseren 5jährigen Sohn. Wir haben außerdem seit 12 Wochen ein Baby, welches meiner Meinung wahrscheinlich auch der Grund für sein Verhalten ist. Er war schon immer sehr temperamentvoll und hat gerne Grenzen ausgereizt. Aber seit ein paar Wochen ist es manchmal schlimm. Auch aus dem Kiga kam vor 2 Wochen die Meldung, dass es nicht so gut klappt, er nicht hört und viel andere neckt. Er zeigt seine Eifersucht auf das Baby nicht offensichtlich, aber wenn Besuch oder Oma da ist, ärgert er auch das Baby. Seit der Geburt des Babys macht papa viel mit ihm, bringt ihn auch abends ins Bett, aber ich gehe auch immer nochmal ein paar Minuten zu ihm und sage Gute Nacht. Das Verhältnis zw. ihm und mir ist zur Zeit nicht gut, er hört absolut nicht auf mich, ich kann mir alle Mühe geben, er bleibt schlecht gelaunt. Dann kommt er aber auch wieder mal kuscheln usw. Sicher ist die Situation für ihn im Moment nicht einfach, obwohl sich die Großeltern und der papa viel Zeit für ihn nehmen. Und auch ich versuche, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht, mit ihm zu spielen. Wie kann man ihm die Situation leichter machen? WIrd er sich daran gewöhnen, nicht mehr der Einzige zu sein? Wenn man ihn fragt ob er unglücklich ist, sagt er nein. Aber manchmal macht er schon einen traurigen Eindruck. Ich bin dankbar für ein paar Tips. Sollte man in dieser Zeit nicht soviel mit ihm Schimpfen, wenn er Blödsinn macht? DANKE

von babymieze am 20.05.2013, 23:24

Antwort auf: fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

Hallo babymieze Indem Ihr Sohn Blödsinn macht, fordert er ganz besonders die liebevolle Aufmerksamkeit von Ihnen als Mama, aber auch die Aufmerksamkeit anderer Bezugspersonen ein. Durch die Geburt seiner Schwester fühlt er sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und um einen Teil Ihrer Mutterliebe "betrogen". Bitte geben Sie ihm immer mal wieder das Gefühl ganz besonders wichtig zu sein. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht großen, selbstständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben ohne von ihm Rücksicht auf das Baby zu erwarten. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder schon tun dürfen. Bitten Sie ihn als starker großer Bruder seine kleine schwache Schwester zu beschützen und loben Sie ihn dass er auf diese Weise Ihnen schon sehr viel weiterhelfen kann. Je mehr Annerkennung er erhält, umso weniger wird er sie einfordern müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013