fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Es geht um unseren 5jährigen Sohn. Wir haben außerdem seit 12 Wochen ein Baby, welches meiner Meinung wahrscheinlich auch der Grund für sein Verhalten ist. Er war schon immer sehr temperamentvoll und hat gerne Grenzen ausgereizt. Aber seit ein paar Wochen ist es manchmal schlimm. Auch aus dem Kiga kam vor 2 Wochen die Meldung, dass es nicht so gut klappt, er nicht hört und viel andere neckt. Er zeigt seine Eifersucht auf das Baby nicht offensichtlich, aber wenn Besuch oder Oma da ist, ärgert er auch das Baby. Seit der Geburt des Babys macht papa viel mit ihm, bringt ihn auch abends ins Bett, aber ich gehe auch immer nochmal ein paar Minuten zu ihm und sage Gute Nacht. Das Verhältnis zw. ihm und mir ist zur Zeit nicht gut, er hört absolut nicht auf mich, ich kann mir alle Mühe geben, er bleibt schlecht gelaunt. Dann kommt er aber auch wieder mal kuscheln usw. Sicher ist die Situation für ihn im Moment nicht einfach, obwohl sich die Großeltern und der papa viel Zeit für ihn nehmen. Und auch ich versuche, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht, mit ihm zu spielen. Wie kann man ihm die Situation leichter machen? WIrd er sich daran gewöhnen, nicht mehr der Einzige zu sein? Wenn man ihn fragt ob er unglücklich ist, sagt er nein. Aber manchmal macht er schon einen traurigen Eindruck. Ich bin dankbar für ein paar Tips. Sollte man in dieser Zeit nicht soviel mit ihm Schimpfen, wenn er Blödsinn macht? DANKE

von babymieze am 20.05.2013, 23:24



Antwort auf: fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

Hallo babymieze Indem Ihr Sohn Blödsinn macht, fordert er ganz besonders die liebevolle Aufmerksamkeit von Ihnen als Mama, aber auch die Aufmerksamkeit anderer Bezugspersonen ein. Durch die Geburt seiner Schwester fühlt er sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und um einen Teil Ihrer Mutterliebe "betrogen". Bitte geben Sie ihm immer mal wieder das Gefühl ganz besonders wichtig zu sein. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht großen, selbstständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben ohne von ihm Rücksicht auf das Baby zu erwarten. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder schon tun dürfen. Bitten Sie ihn als starker großer Bruder seine kleine schwache Schwester zu beschützen und loben Sie ihn dass er auf diese Weise Ihnen schon sehr viel weiterhelfen kann. Je mehr Annerkennung er erhält, umso weniger wird er sie einfordern müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind hört nicht und will nur zu Mama

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie hört nicht egal was man sagt. Weder auf mich, noch auf ihre Tante oder Oma. Auf Papa hört sie allerdings nur wenn er richtig schimpft. Selbst da kommt es aber auch mal vor dass sie lacht und ihn nicht ernst nimmt. Wenn man nein sagt guckt sie nur kurz, fängt an zu grinsen und macht wei...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...