Frust an Schwächeren auslassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frust an Schwächeren auslassen

Hallo Frau Schuster, ich benötige bitte Ihren Rat. Mein großer (6) wurde beim Fußballtraining grundlos von einem anderen Jungen (5 und ein Kopf kleiner als mein Sohn) ins Gesicht geschlagen und getreten. Das macht dieser Junge leider öfter bei seinen Mannschaftskameraden. Gewehrt hat er sich nicht, mir hat er nach dem Training unter Tränen davon erzählt. Mein Mann und ich haben ihm gesagt, dass er dem Jungen folgendes sagen soll, wenn das noch mal passiert: "Hör damit auf, sonst wehre ich mich und haue zurück". das ist natürlich auch nicht die beste Lösung, aber er soll sich auch nichts gefallen lassen müssen.Aber das möchte mein Sohn nicht, weil er sagt, er hätte Angst vor diesem Jungen. Gestern im Kindergarten hat mein Sohn mit ein paar Jungs Fussball gespielt. Er hat einen Jungen gefoult, dieser hat ihn gekratzt und mein Sohn hat ihn ins Auge gestochen/gehauen und gesagt, "das mache ich morgen wieder, wenn du nicht aufhörst." Daraufhin wurde er von seiner Erzieherin rein geschickt. Mich rief nachmittags die Mutter des Jungen an und war ganz entsetzt - zurecht. Ich habe natürlich mit ihm gesprochen (ganz in Ruhe), dass er ja auch nicht möchte, dass er von anderen attackiert wird usw. Mit der Erzieherin habe ich heute erst ein Gespräch über die ganze Situation. Ich glaube er gibt seinen Frust und seine Wut weiter, an Kinder, die schwächer sind an ihn. Wie kann ich ihm helfen, damit das nicht passiert? Vielen Dank, V.W.

von VW76 am 13.03.2012, 11:46

Antwort auf: Frust an Schwächeren auslassen

Hallo V.W. Zu derartigen Vorfällen darf es eigentlich erst gar nicht kommen, da sowohl der Trainer als auch die Erzieherin jeweils die Aufsichtspflicht haben. Bitten Sie Ihren Sohn sich so rechtzeitig wie möglich von seinem "Rivalen" wegzudrehen oder, wenn es gar nicht anders geht, mal zurückzuhauen, aber niemals mit Schlagen, Treten, Kratzen usw. zu beginnen. Körperlich zur Wehr setzen sich eigentlich nur diejenigen Kinder, die es noch nicht so wie Ihr Sohn gelernt haben sich mit Worten zu wehren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012