Frust an Schwächeren auslassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frust an Schwächeren auslassen

Hallo Frau Schuster, ich benötige bitte Ihren Rat. Mein großer (6) wurde beim Fußballtraining grundlos von einem anderen Jungen (5 und ein Kopf kleiner als mein Sohn) ins Gesicht geschlagen und getreten. Das macht dieser Junge leider öfter bei seinen Mannschaftskameraden. Gewehrt hat er sich nicht, mir hat er nach dem Training unter Tränen davon erzählt. Mein Mann und ich haben ihm gesagt, dass er dem Jungen folgendes sagen soll, wenn das noch mal passiert: "Hör damit auf, sonst wehre ich mich und haue zurück". das ist natürlich auch nicht die beste Lösung, aber er soll sich auch nichts gefallen lassen müssen.Aber das möchte mein Sohn nicht, weil er sagt, er hätte Angst vor diesem Jungen. Gestern im Kindergarten hat mein Sohn mit ein paar Jungs Fussball gespielt. Er hat einen Jungen gefoult, dieser hat ihn gekratzt und mein Sohn hat ihn ins Auge gestochen/gehauen und gesagt, "das mache ich morgen wieder, wenn du nicht aufhörst." Daraufhin wurde er von seiner Erzieherin rein geschickt. Mich rief nachmittags die Mutter des Jungen an und war ganz entsetzt - zurecht. Ich habe natürlich mit ihm gesprochen (ganz in Ruhe), dass er ja auch nicht möchte, dass er von anderen attackiert wird usw. Mit der Erzieherin habe ich heute erst ein Gespräch über die ganze Situation. Ich glaube er gibt seinen Frust und seine Wut weiter, an Kinder, die schwächer sind an ihn. Wie kann ich ihm helfen, damit das nicht passiert? Vielen Dank, V.W.

von VW76 am 13.03.2012, 11:46



Antwort auf: Frust an Schwächeren auslassen

Hallo V.W. Zu derartigen Vorfällen darf es eigentlich erst gar nicht kommen, da sowohl der Trainer als auch die Erzieherin jeweils die Aufsichtspflicht haben. Bitten Sie Ihren Sohn sich so rechtzeitig wie möglich von seinem "Rivalen" wegzudrehen oder, wenn es gar nicht anders geht, mal zurückzuhauen, aber niemals mit Schlagen, Treten, Kratzen usw. zu beginnen. Körperlich zur Wehr setzen sich eigentlich nur diejenigen Kinder, die es noch nicht so wie Ihr Sohn gelernt haben sich mit Worten zu wehren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frust

Liebe Frau Schuster, wieviel Frust sollte man einen gut Zweijährigen "erleben" lassen? Unser Kleiner (26 M) ist im Großen und Ganzen sehr lieb, eher defensiv, bisher wenig Trotz. Er war allerdings schon immer sehr ungeduldig. Wenn etwas im Spiel nicht funktioniert, ärgert er sich schnell (meist recht lautstark, aber kurz). Nun fragen wir uns...


Frust bei 16 Monate altem Kind

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 16 monate alt. seit ca. einer Woche hab ich das Gefühl, sie ist nicht mehr glücklich?! Ständig mies gelaunt, schimpft sehr oft, und vor allem aber sie weint sehr oft. Bisher hatten wir immer ein Gute Nacht Ritual was wunderbar funktionierte, seit neuestem aber fängt sie schon an zu weinen wenn wir in ric...


Wie kann ich meinem Kind helfen, mit seinem Frust umzugehen?

Guten Tag Frau Ubbens, ich möchte Sie um Hilfe hinsichtlich folgender Verhaltensweise meines, gerade 4 Jahre alt gewordenen Sohnes bitten. Wenn ihm etwas nicht gelingt, oder etwas nicht nach ihm läuft (manchmal ganz unwichtige, scheinbar sinnlose Sachen), wird er wütend und fängt an zu weinen, zu schreien, ggf. Sachen zu werfen... Er kann also mit...


Stiegen steigen ohne Frust

Mein Sohn ist 2 Jahre und 1 Monat alt und bekommt in 7 Wochen ein Geschwisterchen. Wir wohnen (leider noch) im 3. Stock ohne Lift. Noch schaffe ich es, ihn hochzutragen, wenn er schläft etc., auch wenn ich es eigentlich nicht mehr sollte. Nur, wenn ich wieder per Kaiserschnitt entbinden muss und ein kleines Baby umhängen habe, werde ich ihn nicht...


Wie lernt mein Kind besser mit Frust umzugehen?

In letzter Zeit ist unser Sohn (5,5 Jahre) immer sehr schnell frustriert. Einige Beispiele: Das Anschnallen im Auto klappt nicht beim 1. Versuch, der Pullover, den er gerne anziehen möchte, ist nicht verfügbar, beim Zusammenbauen von Lego ist mal etwas nicht ganz so einfach, ich hole ihn zu früh aus dem Kiga ab, ich verstehe etwas, was er mir s...


Umgang mit Frust beim Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn Jakob ist 13 Monate alt und ein meistens gut gelaunter, lebensfroher, sehr aktiver kleiner Welterforscher. Aber wenn er etwas nicht darf, nicht bekommen soll, nicht hinbekommt oder ähnliches hat er natürlich frust. Früher suchte er etwas in das er reinbeißen kann (ging hott sei dank schnell weg). dann gabs jetzt e...


Abstand bei Frust?

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner, Ende November wird er 2, ist sehr impulsiv. Das kenne ich schon von meiner großen Tochter (4). Allerdings ist der Zwerg noch eine ganze Ecke extremer. Er versucht kreischend alles zu zerstören, was er irgendwie in die Hände bekommt. Oft muss ich ganz schnell aufpassen, dass er sich und andere dabei nicht gefährde...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Umgang mit Frust

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden. Er hat mühe, seine Emotionen zu kontrollieren. Vor allem wenn von nahestehenden Personen Kritik kommt (und sich zb an Regeln halten soll), wird er sehr schnell wütend und reagiert aggressiv. Auch wohlgemeinte Kritik (zb Korrektur-Hinweise in der Violinstunde) verträgt er kaum und fühlt...


Kleinkind Kreischt bei Wut und Frust

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3 - ehemaliges Schreikind - gefühlsstark) ist ein toller Wirbelwind und temperamentvoll. Er ist mitten in der Autonomiephase und spricht gut. Bei Wut oder Frust fängt er jedoch lautstark zu schreien/kreischen an bzw zu hauen oder spucken. Ich versuche ruhig aber bestimmt zu sagen, dass das weh tut und dass die Händ...