Frühstückt nicht mehr und auch sonst sehr schwieriger Esser

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühstückt nicht mehr und auch sonst sehr schwieriger Esser

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und isst seit 1 Woche gar kein Frühstück mehr! Kein Brot, weder mit Marmelade, Wurst, Käse... noch Frühstückscerialien, noch Kakao... Er trinkt 2 Tassen Tee oder 1 Glas Orangensaft und 1 Tasse Tee! Aber auch im Kindergarten isst er dann bis 13 Uhr keinen weiteren Bissen! Kommt er dann nach Hause will er eigentlich auch nicht so richtig essen weil er todmüde ist aber mit intensivem besprechen und füttern gehts etw. Im Allgemeinen ist mein Sohn kein guter Esser! Isst nur mit einem Buch zum Lesen und das bei fast jeder Mahlzeit! Was kann ich tun damit er endlich alleine isst? ohne Buch und ohne Theater und folgender Essverweigerung wenn er sein Buch mal nicht kriegt! Und warum isst er auf einmal morgens bis Mittags gar nichts mehr! Er ist ansonsten quietschfidel! LG

Antwort auf: Frühstückt nicht mehr und auch sonst sehr schwieriger Esser

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie bitte einmal, ob Ihr Sohn morgens evtl. noch zu müde zum Essen ist. Lassen Sie ihm ggf. ein wenig mehr Zeit, um sich vom Schlafen auf das Wachsein und dann das Frühstücken umstellen zu können. Nehmen Sie mit ihm das Frühstück, bzw. die Mahlzeiten gemeinsam ein, während Sie ihn in ein Gespräch mit einbeziehen ohne allerdings das Theama: Essen anzuschneiden. Lassen Sie ihn sich voller Stolz SELBER nehmen und decken Sie den Tisch appetitlich mit vielseitigem Speisen-Angebot (Müsli, Brot, Obst...). Loben Sie insgesamt seine Selbstständigkeit. Essen Sie selbst mit Genuss ohne seinem Eßverhalten, das sich immer mal wieder verändert, weitere Beachtung zu schenken. Er wird sich dann bestimmt bald an Ihnen als seinem Vorbild orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.11.2009